von Necturus » 20. Dez 2007 17:16
Gaster ist ja doch recht lange dabei und hat schon einiges gesehen, und spricht ein Thema an, dass scheinbar nicht nur mir im Kopf rumschwirrt. Du hast ausnahmlos schnell wachsende und sehr groß werdende Kolonien. Ich bezweifele ernsthaft, dass du in 2 Jahren noch nicht überlegt hast, welche zuerst wegzugeben sei. Meine Pheidologeton haben jedenfalls alleine bereits 2 große Becken belegt und hätten, wäre es weiter optimal verlaufen, sicher noch weitere benötigt.
Sinnvoll halten lassen sich meiner Meinung nach nur eine begrenzte Anzahl an Kolonien, alles andere ist Stapeln und Sammeln. Und bei 20 Kolonien weiss ich wirklich nicht, wie das vernünftig klappen sollte.
Vergiss nur nicht, dass es sich um Lebewesen handelt, und nicht um Objekte, die nach Stimmung ausgetauscht werden sollten.
Daumen hoch Gaster für das ewige Wassertreten. Erfahrungswerte werden hier immer als Buhmacherei gewertet und unterliegen in der Priorität dann eh der eigenen Meinung.
Stefan, mach dir doch mal die Mühe und lies dich die "alten Zeiten" ein, als noch viele Halter auch von älteren Kolonien berichteten, um dir selber ein Bild zu machen. 20 Königinnen kann man auch in 20 Reagenzgläsern halten.
Gruß
Necturus