>Ich hab mich mittlerweile ja mal gefragt warum Lasius,Myrmica,Camponotus,Solenopsis,Tapinoma,Messor,Serviformica und Raptiformica alle in die gleiche Haltungs- und Risikoklasse kommen obwohl nur Lasius niger,Lasius flavus u. Myrmica rubra als Anfängerarten beschrieben werden. <
Nun, ich muss auch sagen, dass ich nicht finde, dass Exoten in die HK 1 gehören, aber das ist ja meines Wissens noch in der Überarbeitung.
>Was ist an Messor,Tapinoma,Serviformica,Raptiformica u. Solenopsis schwieriger zu bewältigen als bei den drei letzteren. <
Nun, eine Kolonie von beispielsweise Lasius niger ist um einiges robuster (natürlich dem Menschen und seinen Haltungsmethoden), als beispielsweise eine Messorkolonie.
>Von Camponotus z.B. weis ich ,dass sie sich langsam entwickeln.Aber sonst hab ich nichts anderes gefunden was bei dieser Art schwieriger sein soll als bei den Anfängerarten. <
Durch die lange Brutentwicklung ist diese auch mehr gefährdet, gefressen, verletzt, erkrankt zu werden und die Kolonien entwickeln sich dadurch auch sehr sehr langsam und schwerfällig.
>Und ich denke das man sich, wenn man schon viele andere Athropoden gehalten hat, doch nicht sooo blöd anstellen kann.Mir ist schon klar,dass Ameisen natürlich etwas andere Ansprüche haben als andere Insekten doch Insekt ist Insekt wie eine Gottesanbeterin und eine Ameise.Außerdem leben beide auf der Erde und Ameisen werden ja wohl kaum 35000 grad oder -300grad als Haltungsbedingungen benötigen. <
Menschen und Schnabeltiere leben auch auf der Erde und wir legen dennoch keine Eier...
Ameisenkolonien sind schlicht vollkommen anders aufgebaut, als andere Insektenarten, sie vermehren sich in der Regel auch nicht so rasant, nur durch das Sozialverhalten haben sie wohl ihren entscheidenden Vermehrungsvorteil.
>Diese Arten brauchen meist Bepflanzungen<
Nein, brauchen sie nicht!
>Also ich hatte an Messor structor gedacht (wäre mir am liebsten).
Camponotus oder Raptiformica würden mich auch interessieren. <
Messor sind Exoten und ich erinnere dich daran, dass du erstmal mit einfacheren Arten anfangen willst.
>Habe im Wald,unter Holz,eine Ameisenart gefunden, die in der Färbung sehr der Waldameise ähnelt aber größer ist.Ist es Camponotus? <
Das bezweifle ich, du müsstest aber mindestens Bilder und die Größen angeben.
Schau mal unter ameisenhaltung.de nach.
Aber mal ne ernst gemeinte Frage, kannst du mir aus dem Stehgreif sagen, woran man die Königin erkennt (welche Funktionen sie einnimmt, wirst du ja wissen)?