Community

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Community

Beitragvon Erne » 15. Dez 2007 23:31

Die Welt der Ameisenforen ist kleiner geworden.
Wunderbar, alles an Informationen zum Thema Ameisenhaltung, geballt in einem Forum?
Klingt gut und vereinfacht die Suche nach Brauchbarem?
Nur noch ein oder zwei Foren, das bringt richtig Trafik!
Was wollen Wir da noch, alle Ameisenkompetenz in einem Forum!

Meine Meinung, Wir sind hier nur noch Wenige, die sich hier aktiv einbringen.
Last Uns gemeinsam darüber nachdenken, wie es möglich ist, die Vielfalt der Ameisenforen zu erhalten?
Dieses Forum hier unterliegt bestimmten Zwängen, es ist ein Shop-Forum.
Wie Ihr es erlebt habt, haben Wir hier trotzdem viele Möglichkeiten.
Ein gutes, belebtes Forum ist aus meiner Sicht immer eine Animierung und ein gewichtiges Argument für die Ameisenhaltung.

Ansatzpunkte, die mir schon seit Tagen durch den Kopf gehen.
Es wurde angesprochen das die Mods dieses Forums nur wenig Zeit haben, um hier zu agieren.
Gut darüber kann diskutiert werden, letztendlich sind Wir User es, die ein Forum mit Inhalten gestalten.

Für mich eine Suche nach Machbaren, wie und womit die Attraktivität eines Forums weiter in den Vordergrund gerückt werden kann?

Was meint Ihr, brauchen wir nur ein Forum oder setzt Ihr auf Vielfalt?
Habt Ihr Ideen wie Wir hier im Forum mehr Attraktivität hinbekommen?

Was erwartet Ihr überhaupt von diesem Forum und was seit Ihr bereit dafür zu tun?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon maze23 » 16. Dez 2007 15:04

Hallo

Bestehen Überlegungen bezüglich der Abschaffung der anderen Foren ??
Die Frage ist halt komisch ein oder mehrere Foren.
Hast du den Auftrag bekommen das Forum attraktiver zu Gestalten oder ist es dir ein inneres Bedürfniss, oder suchst du einfach eine neue Plattform.
Die Ameisen-Community finde ich schon sonderbar, ich habe so das Gefühl das es eigentlich nicht um die Ameisen geht. Sonder eher wer was zu sagen hat und wer sich am besten durch seine Ameisen profilieren kann.
Und Leute die gerade mit der Ameisenhaltung beginnen, bekommen sowieso was auf den Deckel, wenn sie die falschen Fragen stellen.
In diesem Forum hier geht es ja schon, es gibt nicht so viele streitereien, aber dafür ist der Anteil von Leute die bezüglich Ameisen so richtig was auf der Knospe haben sehr gering.
Vielleicht besteht darin das Problem, richtige Experten mit ich sag jetzt mal normalen Haltern zu kombinieren.
Grundsätzlich finde ich eine Plattform schön die sich mit Ameisen beschäftigt aber die User müssen sich halt etwas verändern.
Weg von Vormachstellungsgehabe und das denken, das die Ameisenhaltung was besonderes ist und der halter damit gleichzeitig auch.
maze23
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 16. Dez 2007 21:08

Deine Frage zeigt mir, dass ich es nicht hinbekommen habe, ausdrücken, was ich meine.
Ein Forum ging verloren durch Fusionierung, ein Forum das in der letzten Zeit seines Bestehens nur noch wenig frequentiert wurde.

Für mich ist ein Forum interessant, wo es immer was Neues zu lesen gibt, da schaue ich gerne rein, wie ist es bei Euch?
Weiter bin ich für Vielfalt, wenn es um Informationen über Ameisen geht.

Das sind Punkte die sich aus meiner Sicht nicht von alleine ergeben, das geht nur durch rege Beteiligung der User.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon maze23 » 16. Dez 2007 21:39

Hallo

Ich verstehe das immer noch nicht was das eigentlich soll :?
Willst du nun inaktive User dazu bewegen aktiv zu werden.
Oder willst du künstlich hier ein bestimmtes Niveau reinbringen.
Die Leute schreiben doch über ihre Ameisen was soll den noch passieren.
Kommt irgendtwie nichts konkretes.
maze23
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Dez 2007 22:00

@Erne: sag mal um wen es sich handelt ... oder sind es garkeine Ameisenforen? ich kenne nur die 3 großen und da habe ich nichts dergleichen mitbekommen.

Naja, so schlecht geht es uns ja garnicht hier ... ich finde einfach nur viel zu wenig alte Hasen die was hören lassen. Denen ist es wohl zu langweilig geworden immer auf "bekanntes" zu antworten. So haste dauernd neue die dazu kommen und wie Eintagsfliegen sind. Von vielen hörste nach 2-3 Postings nix mehr. Die wo sich hier engagieren, die wachsen so langsam zu Haltern mit Erfahrung ran, erarbeiten sich aber vieles selber ohne regen Erfahrungsaustausch mit Leuten zu haben die tatsächlich Erfahrung haben.
naja, wenn die alten weg sind, von den ganz neuen nix zu erwarten ist, dann bleiben nur noch die "Jungen aufstrebenden wilden" die die Community bilden. Wenn sich die gut verstehen, sich gegenseitig versuchen zu helfen und auch Spaß miteinander haben. Ja, dann passt es doch ... aber es sind eben insgesamt nicht mehr so viele aktive.
Hängt sicher auch mit dem Thema zusammen ... nach ner weile ist es wohl ausgelutscht ...
Interessanter wären vielleicht neueste Forschungsberichte, Ausdauernde Haltungsberichte, Versuche, Diskussionen ... im DASW Forum z.B. finden sich einige Experten, da kann man auch wissenschaftlich einiges mitbekommen. Nur gibt es krawall wenn einige von denen hier mit dabei wären ... das verträgt sich bzgl. Exotenfragen wohl nicht so ^^
Und im Ameisenforum, da hat die Community noch richtig Spaß ... viele der Moderatoren kennen sich und flaxen rum ... auch einige alte Hasen sind dabei (Sahal, moglie ...). sehr gut eben gerade dieses Erfahrungssystem, daß sich nciht nach den Beiträgen richtet ... da merkt man gleich wer richtig Ahnung hat (zumindest vermutlich^^)
. Dafür bekommt man da von einigen Erfahrenen Haltern richtig tolle Tips. Auch wissenschaftliches. Ich spreche da z.B. von z.B. Sahals Beiträgen ... so fachlich kompetente Beiträge habe ich zuletzt gehabt als earlant noch da war ... aber der war ja zu sehr mit Zankerei und manchmal Arroganz (wobei er in PMs und in anderen Foren durchaus ein richtig netter Kerl ist) beschäftigt, daß das Thema meist nach wenigen Postings unterging oder ausartete.
Im Ameisencafé ist es recht still, kaum frequentiert finde ich. Die Moderatoren sind ganz lustig und helfen gerne, aber wirklich etwas mau finde ich. Hey, aber mit neuem Design gehts sicher bald wieder aufwärts ^^

ja, mag jetzt alles etwas überspitzt formuliert sein ... aber is ja nur so ein kleiner anstoß was mir auffällt.

Übrigens Erne, finde es schön, daß du aktiv hier mit dabei bist, nachdem du ne ganze weile "abgetaucht" warst. Ich persönlich finde das klasse!

Btw.: Wegen den Moderatoren ... ich will nciht, daß sie das Forum beleben und die Community "ersetzen", sondern ihre Arbeit machen ^^ Also alles besser ordnen, schneller eingreifen bei Doppelpostings, falschpostings, abschweifungen und und und. Sie sollen, wenn sie schon erfahren sind eben auch mehr mitarbeiten. Vorallem einschreiten wenn Falschaussagen die Runde machen oder es bessere Lösungsansätze vorhanden sind als die, die gerade "die Runde" machen.
Von Seitens Antstore würde ich mir nur mehr öffentlich gepostete Tips wünschen, z.B: im Rahmen von besseren Faqs. Ansich würde mir auch reichen wenn Tips die bis dato nicht im Forum aufgetaucht sind einfach mal gepostet würden. Vieles geht eben nur über Hotline oder im Laden ...
Aber gut, daß hab ich ja schon im anderen Thread besser dargestellt denke ich.

greetings

P.S.: Das Forum hat über 4000 Mitglieder ... jede Wette, nach einer Aufräumaktion in der Datenbank bleiben keine 500 mehr übrig :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 23:31

Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal "aufgeräumt" wird. Sind wirklich so viele User die 3 bis 5 Postings gemacht haben und die waren vor über 3 Jahren. Weswegen die noch nicht gelöscht sind würde mich mal interessieren.

Ich bin zb nur hier im Forum unterwegs. Die Vorteile sind klar: Es ist überschaubar, man kennt sich so langsam untereinander und auch wenn man mal 2 Tage oder so nicht online war sind keine 3 Seiten neue Posts durchzuarbeiten.....
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 17. Dez 2007 08:35

Keine Schließung eines Forums, wenn Ihr das daraus lest, habe ich mich vollkommen falsch ausgedrückt.
Auf den Punkt gebracht, ich habe Sorge das die Foren immer weniger werden, die Vielfalt so verloren geht.

In der Vergangenheit wurde ein Forum zum Ameisenforum fusioniert in dem es nur noch wenig Beteiligung gab.
Dem Forum „Ameisenhaltung (jetziges Ameisencafe) erging es auch fast so.

Aus meiner Sicht ist ein Forum nur attraktiv wenn es immer was zu lesen gibt sonst schläft es langsam ein.
Wir haben hier viele Mitglieder, allerdings nur wenig Aktive.

Aufmerksam zu machen, das ein Forum nur lebt wenn User sich rege beteiligen.
Mit Euch darüber zu sprechen wie Ihr das seht, was Ihr für Vorstellungen habt.
Ist auch denkbar das meine Gedanken in die falsche Richtung gehen, meine Erwartungen zu hoch sind.
Auch die Hoffnung eine Diskussion anzuregen die mehr Ameisenhalter zum Schreiben veranlasst.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Purifier » 17. Dez 2007 10:01

Tja, was könnte man verbessern das "die Neuen" aktiv im Forum bleiben?! Was mir eben immer wieder auffällt ist eine hohe Aggressivität wenn zb ein Neuling nach Exoten fragt. Das so ein User dann dem Forum verschlossen bleibt ist verständlich.
Und auch wenn ein neuer eine Frage stellt die schon oft gefragt wurde pflaumt man diesen meistens stark an. Schön und gut es gibt die Suchfunktion und man sollte sie benutzen, allerdings kann man sich durch diese Art vor Neulingen verschliessen.

Allerdings ist es schön zu sehen das wir neue bekommen haben die auch aktiv bleiben (wie zb Stefan86). Die Frage ist eben was die anderen dazu bewegt hat nicht mehr aktiv zu sein....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Dez 2007 11:26

@Purifier: Wobei ich sagen muss, die Aggressivität hat schon stark nachgelassen was diese Thematik angeht. Das letzte mal war es mit "CampoMan" ... aber da gings nicht um die Exoten, sondern wirklich weil ihm die nötige Reife gefehlt hat.
Allein Stefan86 hat schon einiges an Exoten angehäuft ... ist er "geprügelt" worden? Wobei ich mir Tatsache gestern überlegt habe ob er sich da nicht übernimmt. Acromyrmex, 2 Pheidole mit hoher Panzerknackereigenschaft und nun noch Herpegnathos ... Hmm, gibt mir auch etwas zu denken. Wie gesagt, die Erfahrung in der Haltung bringt die Dauer der Haltung, nicht die Masse ^^ Vorallem, die kleinen bleiben halt nicht ewig in nem 30x20 Becken. Der Platz muss einfach da sein, auf lange Sicht hinaus.

Oder du selber ... hast ja auch schon was daheim ... hat doch auch keiner was gesagt. Also ich denke vor einigen Monaten (um die Zeit wo ich ins Forum kam) wäre das sicher nicht so friedlich gegangen.
Immerhin bist du selber auch nicht der erfahrenste. hast doch auch erst ein Ameisenjahr überstenden. Bei Stefan 86 weiß ich es nicht ... der hat vor den Acromyrmex glaub schon was anderes gehalten.

Wollte das nur mal anmerken ... ist schon wesentlich friedlicher geworden bei uns ... und dennoch wird jedem auch verklickert, welche Verantwortung man hat und das man sich bestimmte Threads durchlesen soll.

Also der weg ist doch garnicht so schlecht auf dem wir sind ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 17. Dez 2007 12:00

Ab nächstes Jahr im März steigt die Aktivität doch sowieso wieder, wenn alles aus der Winteruhe ist.

@Erne: Hm, mehr Attraktivität...also wenn ich mich selbst einschätzen müsste, so "lese" ich eher in Bildern als in langen drögen Sätzen. Und die gibts ja in den Haltugsberichten. Weshalb das Forum hier nicht so attraktiv sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. ;)

Erne hat geschrieben:Was meint Ihr, brauchen wir nur ein Forum oder setzt Ihr auf Vielfalt?

Also eine gewisse Vielfalt wird es immer geben, allein dadurch, das dieses hier ein Forum eines Shops ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Rahmen meiner Facharbeit nur auf wenige deutschsprachige Foren gestoßen bin. Genauer gesagt 3-4. :P
Raimund
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Dez 2007 12:38

Ja gut...aber die Sache beim Campomann lief auch etwas aus dem Ruder da er jedes mal selbst den Zündstoff lieferte. Da war er eigentlich selbst Schuld. Aber mittlerweile ist es wirklich schon wesentlich ruhiger geworden.
Aber wie Nemesis auch schon sagte wird die Ruhe in den Foren auch damit zusammen hängen das ein grossteil der Ameisenhalter ihre Lieblinge in Winterruhe haben.
Purifier
member
member

Beitragvon Gast » 17. Dez 2007 23:41

@ Erne:

versuchst du etwa, die "deinen" vorzeitig aus der Winterruhe zu holen?,
ist Geduld nicht die erste Regel der Ameisenhaltung? :-)

Ja, wir haben Winter und damit die dazugehörige Pause verdient, genauso wie die meisten unserer Ants...., auf jeden Fall scheint auch in den Ameisen-Foren im Winter alles etwas langsamer zu gehen, warum nicht?

Zum "Nachwuchs":
ich bin selber schon in diesem und in "den beiden anderen Foren" seit über einem Jahr registriertes und ("aktives") Mitglied,
halte aber nichts davon, unreflektiert drauf los zu fragen und "irgendwas zu posten", nur um meinen Status zu erhöhen, bin also kein "Newbie"....

Viel lieber schaue ich mich auch mal über Monate in diesen Foren um und informiere mich genau! Und dabei haben mir eure Beiträge verdammt viel geholfen!!!

Wenn ich aber sehe, dass ich konstruktiv etwas zu für mich auch interessante Themen beitragen kann, so beginne ich neuerdings, dieses (noch zaghaft) auch zu tun.......

So wächst doch langsam eine natürlich gewachsene Foren-Gemeinde nach,
Leute, die euch längere Zeit zuhören und sich dann ggf. auch mal (einigermaßen) kompetent einbringen....

Das soll u.a. heißen, das nicht alle Foren-mitglieder, die sich hier irgendwann mal angemeldet haben, 2,3 Postings schrieben und dann "nie wieder" von sich hören lassen haben, automatisch auch "Karteileichen" sind, sondern z.T. einfach mitlesen und ihren Spaß daran haben, bzw. ihre Informationen daraus ziehen....

Für mich ist dieses Forum hier sachkundig, vielfältig und unterhaltsam,
was möchte ich als Bereicherung für mein Hobby mehr?

Herzliche Grüße an euch alle in diesem Forum,
vielen Dank für all die Hilfe, die ich erfahren habe und Tipps, die ich erhalten habe!!

Freue mich auf das Jahr 2008!

Christian
Gast

Beitragvon Erne » 18. Dez 2007 09:54

Geduld kann man bei der Ameisenhaltung nie genug haben.
Bei mir steht noch ein anderer Leitsatz im Vordergrund „Intensive Betreuung“.

Das es im Winter etwas ruhiger zugeht, die Gründe dazu liegen auf der Hand?
Möglichkeiten das Winterloch zu überbrücken, über Bauvorhaben zu berichten, zu diskutieren, die Erfahrungen anderer Halter einzuholen.
Im nachhinein einen Haltungsbericht schreiben, gleich mit eingearbeiteten Erfahrungen.

Viel lieber schaue ich mich auch mal über Monate in diesen Foren um und informiere mich genau! Und dabei haben mir eure Beiträge verdammt viel geholfen“
Manchmal ist das auch nicht verkehrt, allerdings auch ein zweischneidiges Schwert, die Beiträge die im Stillem gelesen werden,
müssen geschrieben werden, sonst gibt es nichts neues zu lesen.

Mehr Attraktivität durch Bilder, nicht immer endlose Sätze, ein interessanter Ansatzpunkt.

Newbies mit einbinden, auch wenn sie sich wiederholende Fragen stellen.

„naja, wenn die alten weg sind, von den ganz neuen nix zu erwarten ist, dann bleiben nur noch die "Jungen aufstrebenden wilden" die die Community bilden. Wenn sich die gut verstehen, sich gegenseitig versuchen zu helfen und auch Spaß miteinander haben. Ja, dann passt es doch ... aber es sind eben insgesamt nicht mehr so viele aktive.“
Eine treffende Beschreibung in der viel Wahrheit steckt, die auch ein guter Leitsatz sein könnte.

„Wenn ich aber sehe, dass ich konstruktiv etwas zu für mich auch interessante Themen beitragen kann, so beginne ich neuerdings, dieses (noch zaghaft) auch zu tun.......“
Dieser Satz freut mich besonders, das gibt Hoffnung.

Nachdem dieser Thread sich anfänglich in eine unbeabsichtigte Richtung zu entwickeln schien, ausgelöst durch eine von mir unpräzise Fragestellung, sind hier interessante Gedanken, Überlegungen, Feststellungen, Sichtweisen und Ideen zusammengekommen.

Ein paar Eurer Sätze habe ich zum Anlaß genommen, meine Gedanken dazu zu schreiben, seht das jetzt bitte nicht als Kommentierung.

Wenn Euch noch weiteres einfällt, schreibt es rein hier in diesen Thread.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon maze23 » 18. Dez 2007 12:05

Hallo

Docwood ich stimme dir da zu und besonders im Punkt Nachwuchs.
Ich fand das schon doll wenn Leute, die gerda mal einen oder zwei Monate angemeldet sind, schon Top-Member 250+ sind. Das passt irgendtwie nicht und wenn man mal genauer hinschaut, kommt da auch nichts rüber oder es wurde halt gut gegoogelt.
maze23
member
member

Beitragvon Erne » 18. Dez 2007 13:17

Ist es unbedingt angebracht, das nur über eigene Erfahrungen berichtet wird, mit eigen Beobachtungen geholfen?
Ist es nicht auch in Ordnung wenn Antworten gegeben werden, die mit Hilfe von Suchmaschinen erarbeitet werden,
so lange sie sachlich richtig sind?

Wäre die Welt der Ameisenforen nicht deutlich eintöniger ohne solche Hilfen?

Was meint Ihr?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu History Forum