@Erne: sag mal um wen es sich handelt ... oder sind es garkeine Ameisenforen? ich kenne nur die 3 großen und da habe ich nichts dergleichen mitbekommen.
Naja, so schlecht geht es uns ja garnicht hier ... ich finde einfach nur viel zu wenig alte Hasen die was hören lassen. Denen ist es wohl zu langweilig geworden immer auf "bekanntes" zu antworten. So haste dauernd neue die dazu kommen und wie Eintagsfliegen sind. Von vielen hörste nach 2-3 Postings nix mehr. Die wo sich hier engagieren, die wachsen so langsam zu Haltern mit Erfahrung ran, erarbeiten sich aber vieles selber ohne regen Erfahrungsaustausch mit Leuten zu haben die tatsächlich Erfahrung haben.
naja, wenn die alten weg sind, von den ganz neuen nix zu erwarten ist, dann bleiben nur noch die "Jungen aufstrebenden wilden" die die Community bilden. Wenn sich die gut verstehen, sich gegenseitig versuchen zu helfen und auch Spaß miteinander haben. Ja, dann passt es doch ... aber es sind eben insgesamt nicht mehr so viele aktive.
Hängt sicher auch mit dem Thema zusammen ... nach ner weile ist es wohl ausgelutscht ...
Interessanter wären vielleicht neueste Forschungsberichte, Ausdauernde Haltungsberichte, Versuche, Diskussionen ... im DASW Forum z.B. finden sich einige Experten, da kann man auch wissenschaftlich einiges mitbekommen. Nur gibt es krawall wenn einige von denen hier mit dabei wären ... das verträgt sich bzgl. Exotenfragen wohl nicht so ^^
Und im Ameisenforum, da hat die Community noch richtig Spaß ... viele der Moderatoren kennen sich und flaxen rum ... auch einige alte Hasen sind dabei (Sahal, moglie ...). sehr gut eben gerade dieses Erfahrungssystem, daß sich nciht nach den Beiträgen richtet ... da merkt man gleich wer richtig Ahnung hat (zumindest vermutlich^^)
. Dafür bekommt man da von einigen Erfahrenen Haltern richtig tolle Tips. Auch wissenschaftliches. Ich spreche da z.B. von z.B. Sahals Beiträgen ... so fachlich kompetente Beiträge habe ich zuletzt gehabt als earlant noch da war ... aber der war ja zu sehr mit Zankerei und manchmal Arroganz (wobei er in PMs und in anderen Foren durchaus ein richtig netter Kerl ist) beschäftigt, daß das Thema meist nach wenigen Postings unterging oder ausartete.
Im Ameisencafé ist es recht still, kaum frequentiert finde ich. Die Moderatoren sind ganz lustig und helfen gerne, aber wirklich etwas mau finde ich. Hey, aber mit neuem Design gehts sicher bald wieder aufwärts ^^
ja, mag jetzt alles etwas überspitzt formuliert sein ... aber is ja nur so ein kleiner anstoß was mir auffällt.
Übrigens Erne, finde es schön, daß du aktiv hier mit dabei bist, nachdem du ne ganze weile "abgetaucht" warst. Ich persönlich finde das klasse!
Btw.: Wegen den Moderatoren ... ich will nciht, daß sie das Forum beleben und die Community "ersetzen", sondern ihre Arbeit machen ^^ Also alles besser ordnen, schneller eingreifen bei Doppelpostings, falschpostings, abschweifungen und und und. Sie sollen, wenn sie schon erfahren sind eben auch mehr mitarbeiten. Vorallem einschreiten wenn Falschaussagen die Runde machen oder es bessere Lösungsansätze vorhanden sind als die, die gerade "die Runde" machen.
Von Seitens Antstore würde ich mir nur mehr öffentlich gepostete Tips wünschen, z.B: im Rahmen von besseren Faqs. Ansich würde mir auch reichen wenn Tips die bis dato nicht im Forum aufgetaucht sind einfach mal gepostet würden. Vieles geht eben nur über Hotline oder im Laden ...
Aber gut, daß hab ich ja schon im anderen Thread besser dargestellt denke ich.
greetings
P.S.: Das Forum hat über 4000 Mitglieder ... jede Wette, nach einer Aufräumaktion in der Datenbank bleiben keine 500 mehr übrig