Diskussion zu Haltungsbericht Harpegnathos venator

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon maze23 » 3. Dez 2007 22:22

Hallo

Man kann die Gaze straff ziehen und sie dann unter dieser Spannung an den Noppen besfestigen. Die Gaze schließen dann sauber mit dem Glas ab, ohne Zwischenraum.
maze23
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 4. Dez 2007 00:27

Hallo Leute,

wir benutzen die XL-Farmen erfolgreich bei mehreren exotischen Ameisenarten.
Dadurch das keine Lüftungsgitter eingebaut sind, verdunstet die Feuchtigkeit nur sehr langsam.
Die XL-Farm kann daher ruhig etwas trockener gehalten werden.

Wer aber eine ähnliche Anlage mit mehr Belüftung benötigt, dem empfehle ich unsere schmalen Glasbecken: http://www.antstore.net/shop/product_in ... ungen.html
mit dazugehörigen Deckel.

Viele Grüsse
Martin
Dateianhänge
XL-Farm-H-venator.jpg
Harpegnathos venator in einer XL-Farm
XL-Farm-Atta.jpg
Atta cephalotes in einer XL-Farm
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Stefan86 » 15. Dez 2007 09:55

Also ich kann dir sagen das es keine Heimchen Babys sind. Es sieht eher wie eine Wanze aus, versuche mal davon richtige Fotos zu machen.
Stefan86
member
member

Beitragvon G4m813R » 15. Dez 2007 20:32

Leider kann ich keins von den Tierchen mehr finden. Sind wohl mittlerweile alle rausgeflogen während ich den Deckel aufhatte. Hab auch gestern im Boden einen winzigen weissen Wurm entdeckt. Ich schätze mal da war was im getrockneten Terrarienmoos drin, alles andere war ja im Backofen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Gaster » 17. Dez 2007 23:44

Ouch, sieht so aus, als hättest du ein ziehmliches Milbenproblem... Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Milben.
Gaster

Beitragvon G4m813R » 18. Dez 2007 00:05

Ach du scheisse. Und was mache ich da jetzt am besten?
Eben kamen nochmal 2 andere Arbeiter raus um den Gang zu vergrößern. Die beiden sahn in Ordnung aus.
G4m813R
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Dez 2007 00:13

@G4m813R

Das sind Milben welche häufig bei Futtertieren (Grillen und Heimchen) zu finden sind.
Sie sehen aus wie Schildläuse und saugen das befallene Tier an den Weichteilen (Augen und Gelenken) an.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Notfallplan:
Mach das Becken komplett trocken oder nimm die Tiere aus dem Nest!
Das befallende Tiere sofort entfernen!
Biete den Tieren ein trockenes Nest mit Sand/Lehm zum eingraben an.
Häufig können die Ameisen im kornig, sandigen Boden die Milben abstreifen.
Biete den Tieren nur eine Wassertränke an!
Prüfe Deine Futtertiere mit einer Lupe nach solchen Milben!

Viel Erfolg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon uta » 18. Dez 2007 00:18

Hallo,

also wenn's wirklich Milben sein sollten (noch ist es ja gar nicht sicher), so lies Dir mal diesen thread durch:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=52135#52135

Da Harpegnathos ja mit Vorliebe Lebendfutter zu sich nehmen, solltest Du die Futtertiere vor dem Füttern gut kontrollieren, denn durch die Futtertiere kannst Du Dir u.U. Milben holen. Auch die Befeuchtung fördert Milbenbefall.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gute Nacht

Edit: ach, Martin war schneller... :grin:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon G4m813R » 18. Dez 2007 00:36

Danke Martin. uta den Thread habe ich auch schon gelesen aber darauf will ich mich nicht verlassen.
Die Farm hab ich momentan abgekoppelt, da sie daran eh kein Interesse hatten und ich diese erstmal umbauen wollte.
Können die dort überhaupt im getrockneten Sand/Lehm graben? Ist schon ziemlich hart das Zeugs wie ich finde.
Die Lüftung des Formicariums hab ich jetzt mal angeschmissen. Heute werd ich wohl nix mehr machen können, ist ja schon ziemlich spät und ich wollt schon vor ner halben Ewigkeit ins Bett.
Gehn die Milben von toten Tieren wieder runter? An der toten war nämlich nix zu sehn. Warum war die in 3 Teile zerstückelt?
G4m813R
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Dez 2007 08:24

So ein Mist, das ist natürlich grosses Pech das sie jetzt vermutlich Milben haben.
Ich glaube schon das Harpegnathos in der Lage sind rlativ harte Sand/Kehm Mischungen durch zu graben.
Purifier
member
member

Beitragvon G4m813R » 18. Dez 2007 09:24

So ich habe gestern doch noch den Umzug gemacht. Dazu hab ich die Farm leicht angefeuchtet und den Boden dann aufgelockert. Danach hab ich alle Tiere mit der Glas Papier Methode gefangen. Und nach geschicktem Hütchenspiel mit den Gläsern, hatte ich irgendwann alle in 6 Gläsern. 16 Stück sinds übrigens. Eier oder Larven waren nicht zu finden. Da ich schonmal Eier gesehen hab und ich nicht glaube dass die so schnell schlüofen, haben sie sie wohl gefressen obwohl immer ausreichend Nahrung da war. 2 der 16 waren befallen. Am Rest war nichts zu sehen. Hab sie dann in die Farm getan. Die ersten hatten natürlich nix besseres zu tun als gleich hochzukrabbeln, also hab ich die Gläseröffnungen an die Bohrung gehalten und gewartet. Nach 1h warn alle drüben. Die 2 Patienten habe ich mit einer Zahnbürste etwas geputzt. Sie sahn danach schon besser aus aber noch nicht sauber. Da aber eine der beiden mein Lieblingstier ist (die mit dem fehlden Stück Fühler) hab ich die beiden auch reingesetzt.
Das Formicarium lass ich jetzt austrocknen und werde alles nochmal in den Backofen schieben.
G4m813R
member
member

Beitragvon G4m813R » 18. Dez 2007 19:33

Danke.

Bei den Ameisen hat sich nicht viel getan. Sitzen jetzt in einem Loch im Boden und is wohl alles ok. Das Formicarium werde ich morgen komplett neumachen, also alles raus, putzen, Ausbruchsicherung drauf und alles nochmal in den Backofen. Diesmal werd ich auch schauen dass ichs irgendwie unterbinden kann dass sie wieder unterm Moos kampieren. Wenigstens ein netter Nebeneffekt der Milben Tragödie, dass sie jetzt wenigstens in der Farm ihr Nest haben.

2 Fragen hätte ich aber noch. Hat diese Art auch diese "Sehschwäche" was rot betrifft?
Hab die Farm jetzt komplett dicht an beiden Seiten, aber rote Folie wär schon schöner zum schauen. So erschrecken sie sich ja immer wenn ich drunter gucke. Da die Art ja ziemlich gut sieht dachte ich dass die das vl. korrekt sehen.

Dann haben meine wies scheint ja ihre Eier gefuttert, trotz ausreichender Nahrung. Im UK Forum hat das auch einer geschrieben. Ist das öfters so? Ansonsten wie lang dauert es bei dieser Art ca. vom Ei zur Ameise? Leider sind ja Infos über diese sehr schwer zu bekommen. Wer da vl. Link oder Buchtipps hat, immer her damit.

edit: ok noch ne frage, hab grad in nem anderen Thread Gasters anspielung auf mein Milbenproblem gelesen und frage mich jetzt wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Milben von den Ameisen selbst mitgebracht wurden. Wenn das öfters vorkommt, ist ja die Chance hoch, dass es die gleichen wie bei Stefan_K's sind. Die ja wohl nicht schädlich waren. Leider ist er ja nicht mehr im Forum aktiv um mal zu fragen :(
G4m813R
member
member

Beitragvon Martin S. » 20. Dez 2007 08:40

1. Das Rotefolie=Dunkel Prinzip klappt bei Dieser Art nicht so gut, vermutlich weil sie über ein sehr gutes Sehvermögen verfügen.

2. Die genaue Entwicklungsdauer kann ich Dir nicht sagen, da Eier, Larven und Puppen alle sehr dicht zusammen liegen und ständig umgelagert werden, so dass ich jetzt kein einzelnes Ei beobachten kann.

3. Ausschliessen kann man es nie 100%, aber vor dem Versand werden alle Tiere geprüft und der Kunde prüft ja eigentlich auch noch mal wenn er die Tiere bekommt ob alles in Ordnung ist.

Diese Milben sieht man aber häufig, wenn man Grillen oder Heimchen von grossen Massenzuchten bekommt. Für Reptilien sind diese zwar manchmal lässtig aber in der Regel nicht gefährlich.

Schau Dir zur Sicherheit die anderen Tiere an und halte Dein Becken trocken und sorge dafür, dass sich die Ameisen gut eingraben können.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon G4m813R » 20. Dez 2007 10:22

Hallo Martin, danke für deine Antworten. Was die Ameisen momentan tun, steht ja im Bericht zu diesem Thread. Ich denke das Milbenproblem ist so gut wie gelöst. Hab ihnen auch gestern ein Heimchen gegeben, was ich vorher überbrüht habe. Fanden sie wohl gar nicht mal so schlecht, habens sich gleich ins Nest gezogen.
Kann es sein dass diese Art ziemlich grabungsinaktiv ist? Auch auf anderen Bildern im Forum konnte ich sehen, dass sie alle dicht zusammensitzen und keinen wirklichen Expansionsdrang was das Nest angeht haben.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 23:32

Also ich kann da keine einzige Milbe erkennen. Was mann da glänzen sieht ist einfach bei dieser Art so und hat was mit dem Licht Einfall zu tun. Aber Milben konnte ich Persönlich jetzt nicht erkennen. Ich wünsche dir echt das du es schaffst und die Viecher weg sind.

Weiterhin viel erfolg!
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen