Becken- und Nestgröße der Einsteiger Arten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Becken- und Nestgröße der Einsteiger Arten

Beitragvon Dr.House » 8. Dez 2007 18:11

Andauernd hört man, man muss es einplanen, daß eine Kolonie auch wächst. Genügend Platz soll vorhanden sein, alles andere ist nicht Artgerecht und vieles andere mehr. Ich bin da auch absolut der Meinung ... aber damit man sich vorbereiten kann, müssen eben auch alte Hasen erzählen was auf einen zu kommt.
Da ich bisher nicht wirklich was dazu gefunden habe, soll nun mal darüber Diskutiert werden.
Am wichtigsten sind natürlich primär mal die Einsteigerarten. Lasius niger, Camponotus ligniperda|herculeans, Formica fusca und vielleicht noch die Körnersammler.

Es wäre einfach schön zu wissen mit welchen Beckengrößen man rechnen muss in mehrjähriger Haltung und auch wie es mit Ytong Nestern und Farmen steht.

klar, kann man nichts generelles sagen, aber dennoch besser als garnichts zu wissen.

Insofern, an alle alten Hasen ... wieviele 60x30er Becken habt ihr euren Kolonien zur Verfügung gestellt, wieviel cubic meter Ytong verarbeitet und wieviele Farmen bereitgestellt ^^

greetings

P.S: Gerne kann auch über den Platzbedarf andere Kolonien geschrieben werde. Allerdings würde ich für Exoten einen neuen Thread vorschlagen
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon Ant27 » 9. Dez 2007 00:09

Also ich seh mich jetzt nicht als alten Hasen, aber seit ein paar Jahren habe ich ja auch schon Ameisen.

Aus meinen Lasius niger, die ich vor fast 2 Jahren als Kolonie (7Worker) gekauft habe, hat sich inzwischen eine mehre hundert Frau strake Kolonie entwickelt. Angefangen habe ich damals mit dem Starter-Set 1...
Die Farm (150x120mm war damals noch Standard, und ich finde auch jetzt noch ist sie ganz aktuell, wenn man nicht so viel Geld hat und erst Mal in die Ameisenhaltung reinschnuppern will. Ich sage gleich dazu, bei mir hat die Farm keine 2 Jahre gehalten, die Ameisen sind aus allen Nähten geplatzt (siehe Fotos in meinem Bericht!) und ich habe heuer im Herbst erweitert, mit einer 20x30 Farm. Diese wurde dann heuer auch noch ein wenig durchlöchert, Verhältnismäßig aber noch gering. Die Arena werde ich auch noch vergrößern.

Tja, meine Camponotus herculeanus Kolonie (ca. 40 Worker, eine im Jahr 2006 gefangene Queen) lebt in einem selbst gebauten Holznest, in einer 30x40 Arena. Die brauchen bisher noch gerade 10% des angebotenen Platzes. Im Holznest sogar nur eine Kammer (ca. 50x15x15 :D)

Mehr gibts nicht zu sagen, außer ein noch ein kleiner Tipp an alle Anfänger: Nicht am Anfang sinnlos Geld ausgeben für rießige Arenen und Farmen, die Ameisen schauen darin so verlassen aus. Außerdem macht erweitern Spaß, man kann neue Schläuche daranhängen, Zweignester erstellen etc...:-)

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ant27
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 10. Dez 2007 16:17

ich hätte mal ne frage könnt ihr vlt mal en paar beispiele für Y-tong häuser reinstellen damit man mal nen anreits bekommen kann wie das aussehen sollte
goilerr_sammler
member
member

Beitragvon Dachwald » 10. Dez 2007 16:53

http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/
unter diesem Link findest du einige Ytong Nester und andere Formicarie und Nester. Unter "Besucherformicarien ansehen".
Dachwald
member
member

Beitragvon Raimund » 10. Dez 2007 17:23

[left]http://formiche.files.wordpress.com/2007/07/ytong_nest2.jpg[/left][right]http://www.ameisenhobby.de/wp-content/uploads/2007/08/05082007011.jpg[/right]

Und hier noch eine ganz besonders schöne Konstruktion: Klick mich!
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 10. Dez 2007 17:56

ja, ist ja schön, daß euch der thread gefällt, aber ich will nicht eure schönsten Ytongs sehen. Es sei denn da lebt ne 5 Jahre alte Lasius niger Kolonie drin und ihr sagt mir wie die Maße von dem Teil sind.
Dr.House
member
member

Beitragvon Erne » 15. Dez 2007 22:26

Aus meiner Sicht hast Du hier ein wichtiges und auch anspruchsvolles Thema abgeschnitten.
Die Resonanz ist bis jetzt reichlich mager, woran liegt das?

Es ist schwierig im Voraus einzuschätzen, wie sich die gehaltene Art entwickelt.
Auch was eine Ameisenart überhaupt an Platz braucht, ist überwiegend ungeklärt.
Die Post dazu sind auch mehr als schwammig, es betrübt mich immer wieder, dass dazu Expertentipps von Usern abgegeben werden,
die gerade mal 2 Monate lang Lasius niger halten.
Das klingt hart, zeigt allerdings auch, das das, was Du hier versuchst, ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Ameisenhaltung ist.

Eine artgerechte Ameisenhaltung ist nicht dadurch hinzubekommen, dass immer weitere Becken angehängt werden.
Auch wenn Ihr mich dafür schlagt, aus meiner Sicht ist eine artgerechte Ameisenhaltung nicht möglich!

So wie Du es angesprochen hast, es ist nur grob möglich, hier extakte Empfehlungen zu geben.

Zu unterschiedlich sind die Haltungsbedingungen die schon bei der selben Art unterschiedlichste Beckengrößen erfordern.

Futterversorgung, Feuchtigkeitsverteilungen, Belüftung, Wärmezonen, Verbindungsschläuche, Nestmöglichkeiten, einige Aspekte, die Einfluss nehmen.

Vielleicht ist es uns möglich hier zusammen ein paar Informationen zusammenzutragen die Helfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mr. Kanister » 26. Dez 2007 23:02

Hallo
im März solls nun endlich losgehen
dann will ich mit der Ameisenhaltung beginnen (Lasius Niger)
und hab gesehen das ja bis zu 10.000 Tiere in einer Kolonie Leben können und da frag ich mich wie viel Platz die bräuchten hab jetz hier einiges gelesen bis jetz aber nur diesen Thread gefunden
kann man das nich ungefähr schätzen da ich nich unmengen an Platz habe nur einmal eine Fläche von B/H/T 60x40x25 + eine etwas weiter unten liegende ebene (ein kleiner Tisch neben der Komode)
von B/H/T 30x40x30 (alle angaben in cm ;) )
ach ja die Höhe is an niedrigster stelle angegeben hab schrägen in dem Raum die sehr steil sind
naja wenn man sich jetz 10.000 Tiere vorstellt ich weiß ja nich
zwar sind die becken und das alles ja nich so groß sodass ich bestimmt mehrere auf der Komode und mindestens eins auf den tisch bekommen würde aber trotzdem sorg ich mich ein bissel
hoffe mir kann da jemand helfen
wie viele Becken bräuchte man denn ungefähr bei 10.000 kann man das nich irgendwie schätzen oder so ???ß
bin gespannt auf antworten
MFG Mr. Kanister

EDIT:::::.......... http://www.antstore.net/shop/product_in ... x10cm.html sind solche Säulen als Platzsparende alternative geeignet ???
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Dr.House » 27. Dez 2007 13:31

ich bin so frei und zitiere mal ... damit der thread wieder ein bisschen belebt wird.

The_Paranoid hat geschrieben:Wegen Lasius niger ... Es gibt die Angabe von 40.000 Individuen ... mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Meine 2 1/2 jahre alte Kolonie bewohnte vor der Winterruhe ein 40x30x25 und 65x35x20 Formicarium und war zu Anfang der Winterruhe etwa 3000 Ameisen stark. Platz war noch genug da, so dass ich denke, dass auch bei entsprechendem Wachstum der Platz nächstes Jahr noch ausreichen wird.

und auch wenn man alles nicht zu 100% abschätzen kann ... es sollte doch nach mehreren Jahren sich ein level einpegeln bei dem geburten und todesrate sich die Waage halten. insofern kann man das doch mal als "Worst Case" ansehen ... dazu braucht es aber einige Halter mit älteren kolonien um sich da rantasten zu können
Dr.House
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 27. Dez 2007 13:44

ja ich hoffe es schreibt hier noch jemand aber ich denke ich probiers einfach mal aus hab mir ausgerechnet das ungefähr drei größere Becken (arenen) platz hätten
also ich denk ich starte erstmal ansonsten opfere ich halt meinen Schreibtisch xD
MFG

Edit Antstore
Bitte die Editfunktion nutzen :!:

Beitrag von 14:09

Kanister hat geschrieben:ach ja was mich interessieren würde wäre ein Bild von deiner ganzen anlage dann kann ich mir das besser vorstellen wenn das gehen würde wäre es prima
aber naja wenn nich dann nich is au net so schlimm
MFG
Mr. Kanister
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum