Andauernd hört man, man muss es einplanen, daß eine Kolonie auch wächst. Genügend Platz soll vorhanden sein, alles andere ist nicht Artgerecht und vieles andere mehr. Ich bin da auch absolut der Meinung ... aber damit man sich vorbereiten kann, müssen eben auch alte Hasen erzählen was auf einen zu kommt.
Da ich bisher nicht wirklich was dazu gefunden habe, soll nun mal darüber Diskutiert werden.
Am wichtigsten sind natürlich primär mal die Einsteigerarten. Lasius niger, Camponotus ligniperda|herculeans, Formica fusca und vielleicht noch die Körnersammler.
Es wäre einfach schön zu wissen mit welchen Beckengrößen man rechnen muss in mehrjähriger Haltung und auch wie es mit Ytong Nestern und Farmen steht.
klar, kann man nichts generelles sagen, aber dennoch besser als garnichts zu wissen.
Insofern, an alle alten Hasen ... wieviele 60x30er Becken habt ihr euren Kolonien zur Verfügung gestellt, wieviel cubic meter Ytong verarbeitet und wieviele Farmen bereitgestellt ^^
greetings
P.S: Gerne kann auch über den Platzbedarf andere Kolonien geschrieben werde. Allerdings würde ich für Exoten einen neuen Thread vorschlagen

)

)