Haltungsbericht Messor spec.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Messor spec.

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 18:56

Informationen

Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
Größe: Königin 13 - 16 mm
Verbreitung: Orient (Kleinasien)
Eigenschaften: polymorph
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Winterruhe: Nein
Temperatur: 22 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Bepflanzung: egal

(Quelle: Ameisenverkauf HP)

das Formicarium:

Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen von Antstore
2x Y-Tong Nest mit den Maßen 19x8
Boden --> lockerer, lehmiger Boden aus unserem Garten, sortiert, gereinigt und 45 Minuten bei 250°C ausgebacken, darauf normaler Sahara-Sand, ausgebacken wie die Erde

kurze Einleitung:

Nach dem meine Lieferung von Antstore angekommen ist, habe ich alles vorbereitet. Das Nest am Formicarium-Boden befestigt, danach den Boden wie beschrieben vorbereitet und eingefüllt. Nun habe ich die echten Pflanzen fast vollständig von iherer originalen Erde befreit, warm abgespült und in mein Formi eingesetzt. Als alles saß, habe ich die Erde befeuchtet und verdichtet (drücken). Zum Abschluss habe ich den vorbereitet Sand auf der Oberfläche verteilt.

Nun kamen meine Tiere endlich an:

Mein erster gedanke: JUUHUUU, dann: huch...hätte sie mir aber größer vorgestellt! (Das kommt von den ganzen Bildern die ich mir angeschaut hab, das beeinflusst doch sehr!)
Zum Abschluss habe ich das Formicarium noch mit PTFE behandelt und danach das Reagenzglas (glücklicherweise waren alle drin) in das Formi überführt. Die Gyne mit ca. 8 Arbeiterinnen und einigen Eiern befand sich nun also in ihrem neuen Königreich. Vorerst erwartete ich wenig Veränderung also habe ich ein paar Samen bereitgestellt, etwas Wasser und etwas Honig-Wasser in der Mischung 1:1

Die Geschehnisse seit Einzug:

- Ich hatte das RG mit 2 Blättern abgedeckt. Zu meinem Erstaunen sind die ersten 2 Arbeiterinnen bereits nach einigen Minuten raus und haben die nähere Umgebung erkundet.

- Ich habe nur kurz die Bilder auf den PC übertragen und ein paar Minuten nicht hingeschaut, da hatten die Arbeiterinnen das RG bereits am Ausgang abgestützt und sich eine Treppe! gebaut. unglaublich! Ich kann beobachten, wie sie unermüdlich Sandkörner in das RG schaffen.
Nun machte ich mir Gedanken, ob sie es sich nicht evtl. zu häuslich einrichten, also habe ich das RG schweren Herzens mit dem Ausgang zum Eingang des Ytong-Nestes gedreht.
Die Königing hatte sich schon vorher in Richtung Watte verkrochen und es hatte sich außer einem kurzen Ausflug in Richtung Ausgang und plötzlicher Umkeher auch nicht mehr viel getan.
Ich frage mich ob ich die Blätter evtl. vom RG nehmen sollte, damit es nicht mehr dunkel darin ist....

HIER DARF DISKUTIERT WERDEN
Yankee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 19:59

Da Purifier nach Bildern gefragt hat, stelle ich sie doch noch heute rein. Hier also verschiedene Aufnahmen bis zur Fertigstellung des Formicariums:

Deckel mit Moosgummi-Dichtband abdichten:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Planung des Aufbaus:

Nest mit Silikon festkleben und andrücken:

Die von mir gesäuberte (sortierte) Erde:

So sah das Backen der Erde aus, für Sand eben genauso:

Dann Erde auffüllen und das Nest damit fixieren:

Die Bepflanzung:

Das Nest:

PTFE aufbringen:

Und im Endeffekt sieht das ganze dann so aus:

Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 20:45

Da ich es so unglaublich finde, muss ich es kurz berichten:

Auf anraten von Purifier habe ich die Blätter vom RG entfernt. Daraufhin haben sich alle Arbeiterinnen zur Queen nach hinten ins RG verzogen. Die Queen selbst hat sich zu den Eiern gedreht und macht sonst fast keine BEwegungen mehr...naja es wird ja auch Nacht. :lol: Nur zwei habe ich zuletst am anderen Ende des Formi gesehen. Es wird nun also schon ausgiebig erkundet. Ich hoffe sie ziehen nicht irgendwo unter eine Pflanze...warum gehen die nicht einfach direkt in den Ytong-Eingang...naja....

Jedenfalls finde ich bemerkenswert, dass sie abermals das RG links und rechts mit Sand gesichert haben, so dass es nicht rollen kann. Das müssen sie wohl beim Transport gelernt haben, dass das "Nest" in dem sie sitzen rollen kann. Intelligente kleine Burschen..eehhmm..Mädels natürlich...sorry :D
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 10:18

Guten Morgen zusammen, es gibt Neuigkeiten! :grin:

Also Carrie, wie ich sie getauft habe, sitzt mit ihrem kleinen Staat immer noch fröhlich im RG. Es wurde reichlich Sand zum Eingang geschleppt und so ein leichterer Einstieg ermöglicht. Außerdem sind einige Samen ins RG gebracht worden. Interessant hierbei ist, dass sie die Samen nicht über den direkten Weg reinbringen, sondern einaml rund ums RG laufen. :?

Die Katastrophe:

Wie ich heute morgen feststellen musste, hatte die vordere Pflanze einen leichten weißen Pflaum angesetzt --> wohl Schimmel. :evil: Wenn nicht, auch egal, ich bin kein Risiko eingegangen und habe weiträumig ausgehoben. Danach habe ich das Loch vollständig mit Sand aufgefüllt.
Die Pflanze und die Erde, sowie die Erde aus dem Transportbehälter (ist mir eingefallen, wurde nie irgendwo erwähnt) habe ich heute dann mit kochendem Wasser überbrüht und entsorgt. :roll:
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 12:47

Also nach etlichem hin und her überlegen, habe ich mich an den Rat von Necturus gehalten und das RG wieder abgedeckt. Da ich das RG nun aber nicht mehr bewegen will und das ganze Auf- und Abdecken meiner Meinung nach schon viel zu viel war, habe ich es lediglich mit der Hilfe von 3 Blättern etwas abgedunkelt. Die Arbeiterinnen schaffen fleißig Samen in das RG und "Carrie" scheint es auch gut zu gehen.

Am Honigwasser oder am reinen Wasser habe ich bis jetzt noch keine gesehen.

Hier findet ihr die Bilder vom RG vor und nach der Abdeckung:

Und hier noch eine Komplettansicht des aktuellen Aussehens des Formi:

Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 14:32

So. Nach vielen Beratungen im Diskussions-Thread (wink mit dem Zaunpfahl :-D ), habe ich das RG nun abermals neu abgedeckt (langsam wirds nervig...nee quatsch) und hoffe Carrie es nun angenehmer gestaltet zu haben. Hier die Bilder der Alufolien-Abdecken. Die Abdeckung hat den vorteil, dass sie wesentlich dunkler ist und zudem leicht mal abgenommen werden kann, sofern man nach dem rechten sehen will.

Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 17:36

Auf Grund des katastrophalen Einstiegs, möchte ich die aktuelle Situation kurz Schildern:

Die Abdeckung mit Alufolie scheint zu funktionieren. Alle Tiere haben sich in das RG zurückgezogen (obwohl mir das gegen den Strich geht :-D ) und lediglich eine Arbeiterin ist damit beauftragt den Eingang zu zu bauen.
Hierfür benutzt sie vorzugsweise die Samen (Das erinnert mich an Purifiers Schimmelproblem). Ich denke mal das hat einen guten Grund: Dieses "Baumaterial" ist leichter, isoliert gut und ist im Verhältnis zum Gewicht größer in den Maßen als Sand. Praktisch der Ytong der Ameisen :-) Besonders der Grassamen findet hier rege Verwendung.

Honigwasser, Wasser und ein Stück Physalis wurden verschmäht...Skandal ;-)
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 26. Nov 2007 08:40

Ich konnte gestern Abend noch beobachten wie sich die, mit dem Ausbau des Eingangs betraute, Ameise wohl die "Antenne geklemmt hat". Beim aufnehmen eines Samens ist sie auf einmal aufgeschreckt, hat dann ihren Kopf über den Boden "geschrubbt" um sich anschließend ca. 1 Minute lang der Pflege ihrer rechten Antenne zu widmen. :-D Ja, wo gehobelt wird, da fallen Spähne!

Ansonsten wurde über die Nacht der Eingang verbarrikadiert und ich kann endlich einiges an Kondenswasser im Ytong-Nest sehen. Eine Arbeiterin hatte den Ausflug zum PTFE gewagt und ist kläglich gescheitert, was bedeutet, dass der Ausbruchsschutz auch funktioniert.
Nun heißt es abwarten, wie es weiter geht. Nachdem die junge Kolonie heute mal etwas Ruhe hat, werde ich heute Abend bei Dunkelheit wohl mal ins RG schauen und berichten!
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 26. Nov 2007 17:45

Aktuell gibt es zu berichten:

Der Eingang des RG wurde nun entsprechend den Wünschen der Kleinen von Ihnen zu gebaut

Ich habe 2 PC-Lüfter (6cm, 12V) mit einem 5V Netzteil verlötet und benutze diese nun für Zu- und Abluft um eine bessere Belüftung zu gewährleisten. Mir kam die Luft im Formi doch sehr stickig vor.

Ich sah heute, das von meiner Freundin verschmähte, Kölln-Müsli und habe es direkt mal als Futter ausprobiert. Ergebnis: Alles, aber auch wirklich alles, in dem Müsli scheint ein Knaller zu sein. Getrocknete Früchte, Flocken und Puffreis wurden, nach kurzem Begutachten einer Arbeiterin, mit Verstärkung abtransportiert.

Von Nachtkerze haben sie die Mandibeln voll und Physalis scheint gar nichts gewesen sein. (trotz der Kombiantion aus Samen und Frucht)
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 27. Nov 2007 17:07

Also das neue Thermometer/Hygrometer verrät mir: In unmittelbarer Nähe zum Nest sind es bei eingeschalteter Ventilation ca. 25°C und ca. 45% Luftfeuchtigkeit.
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 29. Nov 2007 18:40

Also, es gibt einiges Neues:

Ich konnte gestern beim Blick ins Nest 12 Arbeiterinnen erkennen, 2 Nacktpuppen und eine ältere Larve. Die Eier und jungen Larven bei dem schlechten Rotlicht auseinander zu halten war mir nicht wirklich möglich. Würde auf noch 2 junge Larven tippen.

Außerdem ist bei der Aktion Carrie trotz Rotlicht zum Eingang des RG gestürmt, worauf ich es direkt wieder abgedeckt habe.

Eine Arbeiterin ist ständig damit beschäftigt durch das ganze Formi zu laufen. Warum macht sie das? Ich weiß es nicht. Sehe nicht, dass sie irgendwas sammelt.

Ich habe den ersten 4-geteilten Mehlwurm serviert. als die "Wanderarbeiterin" diesen entdeckte, schaffte sie alle vier Teile direkt ins RG. Sucht sie vielleicht nach "dieser Art" Nahrung? Werde heute Abend noch einen hineinlegen.

Ich konnte beobachten, dass die anderen Arbeiterinnen am Ausgang des RG zurückschrecken und sich sofort wieder nach innen verziehen. Auch bei ausgeschalteter Lampe, bzw. Dunkelheit konnte ich maximal 3 Arbeiterinnen draußen beobachten. Ist das OK/normal?

Die Temperaturen:

Tagsüber 25-26 °C
Nachts 21-22 °C

Luftfeuchtigkeit:

Habe die Luftfeuchte auf 30% bei Dauerbetrieb der Ventilation einpendeln können. Dies war nötig, da sie Nachts auf bis zu 80% anstieg und das deutlich zuviel war.

Ach ja: Eine Pflanze im Formi blüht! :-)
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 30. Nov 2007 13:52

Ausnahmezustand:

Ich persönlich bin jetzt der Meinung, dass das A in Ameise für "Assi" steht. :-D

Meine "Assi-Meisen" ;-) haben doch tatsächlich den Eingang zum Ytong-Nest als Müllhalde misbraucht! Habe heute in einem Gang des Ytong-nestes einen grünen, schwammartigen "Ball" entdecken können, sowie die Reste des Mehlwurms, Körner, Steinchen, etc.
Anfangs glaubte ich die Steinchen und Sandkörner wären ihnen versehentlich beim Bau des Eingangs für das RG dort reingefallen, aber dies scheint wohl falsch gewesen zu sein.

Ich habe also aus ein paar Trinkhalmen, einem Blatt Papier und Tesafilm einen Aufsatz für den Staubsauger gebastelt und versucht den "Müll" herauszusaugen. Ich konnte alles bis auf den grünen Ball und etwas Sand absaugen, da sich der Rest in einer Kurve befindet und ich da nicht ran komme.

Die Frage ist jetzt: Handelt es sich sicher um Schimmel? Soll ich den Ytong austrocknen? Eine Idee wie ich es rausbekomme? etc.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch im Diskussions-Thread äußert.

Achso: ich habe den einen Eingang, welcher zum Abladen des Mülls genutzt wurde nun mit etwas Zewa verschlossen.
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 1. Dez 2007 10:29

Aaaalso:

Ich habe mir gestern noch einmal Gedanken gemacht, wie ich einen effizienteren Aufsatz für den Staubsauger bauen könnte. Heraus kam das hier:

Da die Saugkraft aber nicht ausreichte, ging ich erst einmal mit einem Draht in den Gang und löste alle Fremdkörper. Dabei viel mir auf, dass der Schimmel-"Ball" eine Haferflocke war. Nun noch den anderen Eingang verschlossen und den Staubsauger zum Einsatz gebracht. Erfolg!
Habe die Fremdkörper + Schimmel entfernen können und den nahe beim RG liegenden Eingang wieder verschlossen, damit dort kein Abfall mehr entsorgt wird.

Werde die Befeuchtung des Ytong-nestes jetzt nach Möglichkeit so reduzieren, dass nur noch die untere Kammer feucht bleibt. Mal sehen ob es klappt. Wasser müsste ja nach unten sacken. :-D

unglaublich...noch keine Meisen im Ytong und schon Schimmel :D

Ansonsten ist alles beim alten. Eine Arbeiterin läuft ständig draußen rum, die anderen tummeln sich im RG. Ich hoffe nach wie vor, dass es ihnen bald zu ungemütlich wird.
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 7. Dez 2007 18:54

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Das Schimmel-Problem scheint gelöst, da die Meisen ihren Müll nun vor dem RG abladen und nicht mehr in das Ytong-Nest schaffen. Außerdem habe ich die Befeuchtung des Ytong-Nestes drastisch reduziert.

Die eine Pflanze im Formi ist abgeblüht, ansonsten geht es allen Pflanzen prächtig. (Wässere sie regelmäßig, wobei ich auf die Luftfeuchte achten muss)

Das ganze Geschehen spielt sich im Reagenzglas ab. Die Ameisen sind die meiste Zeit im RG. Wie ich mitgekriegt habe kommen sie vorzugsweise in der Nacht raus. Deshalb bin ich dazu übergegangen die Mahlzeiten Abends frisch ins Formi zu geben, damit es nicht so lange "gammelt".

Gestern Nacht wurde die erste, von mir gereichte, halbierte und abgekochte Pinky-Made ins RG geschafft.

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da ich das RG nicht mehr abgedeckt habe, um Schrecksituationen für die Tiere zu vermeiden. Werde bei Gelegenheit mal wieder nach dem Rechten sehen und dann berichten.
Yankee
member
member

Beitragvon Yankee » 13. Dez 2007 17:01

So, mal wieder ein kleines Update:

Die Pflanze, welche geblüht hat, scheint sich nun, nach der Blüte komplett zu verarbschieden. es steht nur noch die Hälfte und ich kämpfe um den Erhalt.

Den Ameisen geht es soweit gut. Die letzte Made (gestern) wurde verschmäht, deswegen versuche ich es morgen erneut.

Die Puppe, die vorher im RG deutlich zu sehen war ist weg, was wohl soviel bedeutet wie: ICH HABE NACHWUCHS! :-D

Nachtkerzen-Samen scheint im Moment nicht angesagt zu sein, dafür stürzen sie sich auf den Bio-Rosenkohl-Samen meiner Mutter ;-)

Ich habe mal versucht sie mit selbstgemachter Brombeer-Marmelade aus eigenem Anbau zu locken, aber bis jetzt konnte ich auch hieran keine Ameise entdecken.

Ich mache mir langsam Sorgen um die Zuckeraufnahme der Tiere. Könnte das zum Problem werden?
Außerdem habe ich bis jetzt noch kein Tier an der extrenen Wasserquelle gesehen. sie scheinen alle an die Watte im RG zu gehen....

nunja, das war es vorerst, ihr könntet euch ja mal äußern, würde mich freuen.
Yankee
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen