Informationen
Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
Größe: Königin 13 - 16 mm
Verbreitung: Orient (Kleinasien)
Eigenschaften: polymorph
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Winterruhe: Nein
Temperatur: 22 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Bepflanzung: egal
(Quelle: Ameisenverkauf HP)
das Formicarium:
Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen von Antstore
2x Y-Tong Nest mit den Maßen 19x8
Boden --> lockerer, lehmiger Boden aus unserem Garten, sortiert, gereinigt und 45 Minuten bei 250°C ausgebacken, darauf normaler Sahara-Sand, ausgebacken wie die Erde
kurze Einleitung:
Nach dem meine Lieferung von Antstore angekommen ist, habe ich alles vorbereitet. Das Nest am Formicarium-Boden befestigt, danach den Boden wie beschrieben vorbereitet und eingefüllt. Nun habe ich die echten Pflanzen fast vollständig von iherer originalen Erde befreit, warm abgespült und in mein Formi eingesetzt. Als alles saß, habe ich die Erde befeuchtet und verdichtet (drücken). Zum Abschluss habe ich den vorbereitet Sand auf der Oberfläche verteilt.
Nun kamen meine Tiere endlich an:
Mein erster gedanke: JUUHUUU, dann: huch...hätte sie mir aber größer vorgestellt! (Das kommt von den ganzen Bildern die ich mir angeschaut hab, das beeinflusst doch sehr!)
Zum Abschluss habe ich das Formicarium noch mit PTFE behandelt und danach das Reagenzglas (glücklicherweise waren alle drin) in das Formi überführt. Die Gyne mit ca. 8 Arbeiterinnen und einigen Eiern befand sich nun also in ihrem neuen Königreich. Vorerst erwartete ich wenig Veränderung also habe ich ein paar Samen bereitgestellt, etwas Wasser und etwas Honig-Wasser in der Mischung 1:1
Die Geschehnisse seit Einzug:
- Ich hatte das RG mit 2 Blättern abgedeckt. Zu meinem Erstaunen sind die ersten 2 Arbeiterinnen bereits nach einigen Minuten raus und haben die nähere Umgebung erkundet.
- Ich habe nur kurz die Bilder auf den PC übertragen und ein paar Minuten nicht hingeschaut, da hatten die Arbeiterinnen das RG bereits am Ausgang abgestützt und sich eine Treppe! gebaut. unglaublich! Ich kann beobachten, wie sie unermüdlich Sandkörner in das RG schaffen.
Nun machte ich mir Gedanken, ob sie es sich nicht evtl. zu häuslich einrichten, also habe ich das RG schweren Herzens mit dem Ausgang zum Eingang des Ytong-Nestes gedreht.
Die Königing hatte sich schon vorher in Richtung Watte verkrochen und es hatte sich außer einem kurzen Ausflug in Richtung Ausgang und plötzlicher Umkeher auch nicht mehr viel getan.
Ich frage mich ob ich die Blätter evtl. vom RG nehmen sollte, damit es nicht mehr dunkel darin ist....
HIER DARF DISKUTIERT WERDEN

Nur zwei habe ich zuletst am anderen Ende des Formi gesehen. Es wird nun also schon ausgiebig erkundet. Ich hoffe sie ziehen nicht irgendwo unter eine Pflanze...warum gehen die nicht einfach direkt in den Ytong-Eingang...naja....

Wenn nicht, auch egal, ich bin kein Risiko eingegangen und habe weiträumig ausgehoben. Danach habe ich das Loch vollständig mit Sand aufgefüllt.

Besonders der Grassamen findet hier rege Verwendung.