nachdem ich Ameisen schon als Kind interessant fand und nun seit 15 Jahren darauf warte das mal Sim Ants 2 auf den Markt kommt bin ich nun ehr durch Zufall in euer "Milieu" geraten.
Ich war schon mehrmals am überlegen ob ich mir so eine Ameisenfarm zulegen soll doch ich hatte mich nie intensiv damit beschäftigt. Doch nachdem ich mir nun mehrere Tage diverse Foren (mehr oder weniger) durchgelesen habe, möchte ich mir zum Frühjahr doch mal eine Kolonie zulegen.
Aber auch wenn ich mir nun viele Threads und Beiträge durchgelesen habe, so möchte ich doch noch einige Dinge wissen.
Tag/Nachtwechsel
Wie intensiv reagieren die Ameisen auf den Tag/Nachtwechsel. Damit meine ich nun nicht die Nachruhe die (die meisten) Ameisen einlegen sondern wie reagieren sie dabei auf Licht. Gehen die Tiere schlafen sobald es dunkel im Raum wird oder verlassen sie sich auf Ihren Instinkt? Frage ist eben weil ich fast immer bis 1 Uhr oder länger aktiv bin und entsprechende Beleuchtung an habe. Stört das die Tiere, (Ok im Bau mit der roten Folie dürfte es ja dunkel sein) oder verlegen sie Ihren Schlafzyklus sogar nach hinten?
Nesttyp
Es gibt ja schon fast kleine Wettbewerbe wer das schönere Formicarium hat. Ich schwanke ja zwischen einer Farm wo die Tiere natürlich buddeln können und einem Ytong-Appartement. Frage ist, kann man das nicht auch kombinieren? In Bauanleitungen findet man ja schon Ytong-Nester wo mit Schiebereglern die Größe nachträglich erweitert wird. Aber kann man diese Ausbauflächen nicht z.B. mit Erde/Sand füllen damit die Tiere nachträglich das Nest erweitern können. Ok man müsste wohl mit Sichteinschränkungen rechnen doch da ich noch nirgends solch eine Methode im Forum finden konnte möchte ich einfach mal fragen ob das überhaupt Sinn macht.
Ytong-Bewässerung
Ich habe zwar nun mitbekommen das man mit dem Ytong und deren Poren-System offenbar ein Nest "bewässern" kann. Doch wirkliche Infos habe ich darüber nicht gefunden. Dient das wirklich als Trinkquelle für die Tiere wenn die Wände feucht sind oder wie funktioniert das?
Geruchsentwicklung
Wenn man ein Deckel oben drauf hat dürfte das sicher das kleinste Problem sein, doch wie schaut das allgemein mit der Geruchsentwicklung der Tiere aus? Wenn ich mir die ins Wohnzimmer stelle möchte ich nicht unbedingt eine kleine Armee aus "Alten Socken"-Trägerinen haben - auch wenn ich fast immer das Fenster offen habe.
Mir fallen auf Eure Antworten sich noch ein paar Fragen ein doch aktuell möcht ich erst mal Eure Antworten abwarten.