Ich finde es echt Schade, dass du deine Kolonie wieder abgibst.
Sah doch eigentlich recht gut aus.
Aber ich finde es einfach verantwortungslos sich solche Ameisen anzuschaffen wobei man weiß und schon mehrfach darüber aufgeklärt wurde wie Groß diese Art wird.
Warum schaffst du dir erst sowas an um es wieder abzugeben? Kaum werden die Haltungsbedingungen schwerer !über die man sich schon von vornherein bewusst ist! wird die Art zurückgegeben oder verkauft.
Und denkt och so schlimm wirds schon nicht und bei deinen Harpegnathos das gleiche.
Es wird überall drauf hingewiesen, dass man erstmal Erfahrung mit einheimischen Arten machen soll und selbst da können auch Lasius niger 10.000+ Individuen erreichen.
Aber das hier finde ich einfach nur Schade.
Man sollte sich vorher immer klar sein bei dem was gegeben ist und was man geben kann und wenn man die bedingungen nicht geben kann dann schafft man sich sowas erst garnicht an.
Oder hast du schon mal versucht eine Giraffe in einer Tupperbox zu halten [mal ganz extrem dargestellt].
Das was ich positiv finde, dass du es offen zugibst das es nicht möglich ist (für dich im Moment) diese Art zu halten und bevor du sie überbrühst oder die so sterben lässt besser verkäufst.
Aber über sowas muss man vorher im Klaren sein.
In diesem Sinne
Wünsche ich deinen Ameisen viel Glück und das du in Zukunft zu für dich realisierbaren Arten greifst