Diskussion zu meinem Haltungsbericht meiner Acromyrmex spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Stefan86 » 6. Dez 2007 22:58

Also es scheint mir so wie ihr es sagt, das sie tatsächlich wenn der Pilz und die Kammer zu trocken ist, das sie Blätter mit Wasser befeuchten um somit die Kammer die larven und den Pilz feucht halten. Schlaue Tierchen, und ich muss zugeben das wusste ich noch nicht. Ich danke euch recht herzlich!
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 6. Dez 2007 23:59

Bei mir ist es ähnlich. Die Ameisen regeln durch einbringen der nassen Blätter die Feuchtigkeit selber. Siehe auch meinen BLOG.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Da sich bei meinen Acromyrmex allerdings im Moment nicht neues für den Blog ergeben hat, was ich schreiben könnte, wäre es schön, wenn der eine oder andere Halter sich am Blog beteiligen könnte.

Ich hatte zu Begin des Blogs geschrieben, dass bei interesse auch andere ihre Erfahrungen hineinschreiben dürfen. Dazu ist ein User-Passwort nötig, welches ich bei bedarf dann weitergebe. Bedingung dazu ist eine gültige Emailadresse und der Vor- und Zuname.

Bei Interesse meldet Euch per Mail.

Gruß Rolande
Zuletzt geändert von Rolande am 7. Dez 2007 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rolande
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 00:04

danke erstmal für deine Information über die Feuchtigkeits Speicherung!

Also ich bin auf jeden Fall dabei, aber erst morgen bin heute sehr Müde und gehe morgen noch auf Beerdigung und muss bald schlafen!

Danke Stefan!
Stefan86
member
member

Warum?

Beitragvon Kessler » 23. Dez 2007 17:37

Ich finde es echt Schade, dass du deine Kolonie wieder abgibst.
Sah doch eigentlich recht gut aus.

Aber ich finde es einfach verantwortungslos sich solche Ameisen anzuschaffen wobei man weiß und schon mehrfach darüber aufgeklärt wurde wie Groß diese Art wird.
Warum schaffst du dir erst sowas an um es wieder abzugeben? Kaum werden die Haltungsbedingungen schwerer !über die man sich schon von vornherein bewusst ist! wird die Art zurückgegeben oder verkauft.
Und denkt och so schlimm wirds schon nicht und bei deinen Harpegnathos das gleiche.
Es wird überall drauf hingewiesen, dass man erstmal Erfahrung mit einheimischen Arten machen soll und selbst da können auch Lasius niger 10.000+ Individuen erreichen.
Aber das hier finde ich einfach nur Schade.
Man sollte sich vorher immer klar sein bei dem was gegeben ist und was man geben kann und wenn man die bedingungen nicht geben kann dann schafft man sich sowas erst garnicht an.
Oder hast du schon mal versucht eine Giraffe in einer Tupperbox zu halten [mal ganz extrem dargestellt].

Das was ich positiv finde, dass du es offen zugibst das es nicht möglich ist (für dich im Moment) diese Art zu halten und bevor du sie überbrühst oder die so sterben lässt besser verkäufst.
Aber über sowas muss man vorher im Klaren sein.

In diesem Sinne

Wünsche ich deinen Ameisen viel Glück und das du in Zukunft zu für dich realisierbaren Arten greifst ;-)
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 23. Dez 2007 23:10

@Kessler:
Es ist was Privates dazwischen gekommen,aus welchem Grund ich keinen Platz in Zukunft habe. Ich war mir schon mit allem im Klarem, aber die ganze Sache stand fest und nun ist ein Schicksalsschlag in meiner Familie passiert was alles geändert hat. Zukunft alles drum und dran hat sich geändert,und ich denke in solch einer Situation ist es doch wohl verständlich oder. Denkst du ich will das? Klar will ich lieber tauschen, weil Acro und Atta dermaßen Platz einnehmen schon allein wegen des Pilzes, und ich mir lieber eine Art halte die nicht ganz so viel verbraucht.

In diesem Sinne bitte ich um Verständnis, und wenn sich nichts findet werde ich sie auch behalten. Werde sie auch nur an Käufer ab geben wo ich mir ziemlich sicher bin.

In diesem Sinne Frohes Fest!
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 23. Dez 2007 23:46

Ich habe mich entschieden, diese Kolonie zu behalten soweit es erstmal geht. Sie werden in Zukunft erstmal in einem 60 Liter Becken wohnen. Das muss vorerst reichen, und denke das es auch wird. Ich war mit meinem Entschluss zu voreilig, liegt auch momentan an der Familieren Situation.
Ich bitte um Verständniss, und hoffe euch weiterhin mit meinem bericht Freude zu bereiten. Ich kann sie einfach nicht weg geben, ich habe sie mit nem 5 cm großem Pilz und ca. 100 Frau starker Besatzung bekommen. Sie sind mittlerweile so extrem gewachsen, das es schon ca. 400 Frauen und dreivirtel Liter Pilz sind.

Frohes Fest!
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 30. Dez 2007 01:19

Stefan86 hat geschrieben:wie du siehst habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht sie weg zu geben

Wie ich sehe, hast du bisher höchstens noch keine Gebote/Abnehmer für deine Kolonie gefunden. Aber deineAcromyrmex-Auktion läuft ja noch etwas! Sei doch mal etwas aufrichtig zu uns.. :toilet:
ShIeLa
member
member

Beitragvon uta » 30. Dez 2007 01:54

Also ehrlich gesagt Stefan, ich verstehe Dich nicht!... "Deckel auf... Deckel zu..."
Bist extra vor gar nicht allzu langer Zeit bis nach Süddeutschland gefahren, um Dir die Kolonie zu holen und jetzt steht sie in der Auktion... In Deinem letzten Beitrag vom 23.12. schreibst Du, dass Du sie doch behalten willst. Na, was ist denn jetzt wirklich aktuell?

Nicht böse gemeint - aber warum trennst Du Dich immer wieder so schnell von Deinen Ameisen? Das sind doch Lebewesen, über die man sich im Vorfeld informiert.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan86 » 30. Dez 2007 12:08

Genau Uta, und ich wollte mich nicht trennen weil ich kein Interesse mehr habe, sondern weil sich einiges geändert hat. Wir sollten eigentlich in ein großes Haus ziehen wo ich für "100" Kolonien Platz hätte, aber das hat sich durch einen Todesfall in der Familie alles geändert so das wir in der kleinen Wohnung bleiben müssen. Ich wollte sie ab geben weil ich weiß wie viel Platz sie benötigen und das ich den nicht habe. Doch es sind ja immer noch meine Lieblings Meisen, und ich habe mich jetzt entschlossen sie zu behalten. Gut das mit der Auktion war auch ein zu schneller Entschluss, doch durch des Plötzlich eintretendem Todesfall musste ich handeln als ich erfuhr das wir vorerst hier wohnen bleiben. Wie ihr seht pflege ich meinen Bericht jetzt auch wieder, und werde mich auch wieder mehr drum kümmern genauso wie denen meiner anderen Arten.

Gruß
Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 30. Dez 2007 20:54

Ich bin noch am suchen, ein Halter der auch Acromyrmex hält, hatte mir einen Link auf seine Homepage geschickt, wo er eine sehr gut gelungene, richtig kompakte Anlage beschreibt, die er gebaut hat.
Eine Anlage, die auf wenig Raum den Ameisen Vieles anbietet, irgendwie habe ich den Link verschusselt.

Meine Frage hast Du den Sand trocken oder angefeuchtet in die Anlage gegeben?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 31. Dez 2007 00:11

Der Sand war natürlich schon feucht,und wird immer noch wie verrückt eingetragen. dazu aber nachher mehr im Bericht.

Also das würde mich riesig freuen wenn du den Link nochmal bekommen würdest und ihn mir sendest.

So werde mich mal an deinen Bericht mit Freude und Spannung rann machen ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon b0unc3r » 18. Jan 2008 13:14

@Stefan86..
irgendwie widerspricht sich dein Haltungsbericht mehrmals.. und durch deine wirren Gedankengänge.. kommt man fast nicht mehr mit..
Einmal sind sie da.. einmal da.. dann sind se doch wieder da.. und am nächsten morgen hängen se sogar an de 'Decke'

Auch andere Sachen ich zitiere mal:
Do Jan 03, 2008 5:26
Ich habe ihnen jetzt wieder einen Zweig angeboten mit frischen Brombeerblättern, und ein Schälchen Honig wo sie wie verrückt dran schlürfen.

Mo Jan 07, 2008 11:16
auch auf Honig fahren sie neuerdings ab was sonst nie so war, aber man merkt sie werden größer.

Das wars von meinem Sinne..
Trotzdem noch viel Spaß mit den Emsen auf das sie eifrig wachsen..

Und der Inhalt sollte das nächste mal vllt. ein wenig zusammenpassen =)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Stefan86 » 18. Jan 2008 13:34

Hallo bouncer,
Ja das stimmt manchmal komme ich selber nicht mehr mit und weiß manchmal nicht was ich schreibe. Also sie nehmen Honig jetzt sehr gut an, was vorher nur ab und zu war. Ich meine damit das sie jetzt immer den Honig wie nichts verputzen, und vorher gab es Zeiten da wurde er mal gut und mal garnicht angenommen. Sie nehmen ihn jetzt auch an wenn sie genügend Blätter haben was vorher nicht der Fall war, liegt warscheinlich auch daran das sie gewachsen sind und sich die Anzahl der Individuen immer mehr vermehrt und sie immer größer wird die Kolo.
Danke trotzdem für Kritik, Tipp und Ratschlag. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 21. Jan 2008 08:25

Hellbraune Ameisen gibt es bei mir auch, diese scheinen jedoch nachzudunkeln.
Gehe davon aus das es junge Ameisen sind die wie ich beobachten konnte, sich schon früh am Außendienst beteiligen.

Gutes Gelingen mit der Prüfen, ich drücke die Daumen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Stefan86 » 21. Jan 2008 15:02

Danke Erne und ich habe die Prüfung schon hinter mir, war ganz schön schwer und mal sehen was bei raus kommt.

Ja das sie eventuell jung und erst geschlüpft sind habe ich mir auch schon überlegt, und ich denke auch mal das es nur so sein kann oder sie haben verschieden farbige Arbeiterinnen was ich aber nicht denke. Wenn das erstere zu trifft so kann man sehen wie schnell sie eigentlich wachsen, denn es werden immer mehr helle fast beige, und auch das Futer ist immer schneller weg aber dazu mehr drüben im Bericht.

@Erne: Wie sah es bei dir am Anfang aus mit dem Futter, bei mir gehen die angebotenen Gräser und verschiedenen Blätter immer schneller weg ja? Aber Obst und anderes wird nur zögerlich angenommen, auch Honig und Flocken wird jetzt auf einmal wieder so gut wie gar nicht angenommen. Kann es sein das wenn sie größer werden sich die Arbeit aufteilen und dann alles was im Becken liegt ab transportiert wird? So sieht es bei dir aus und so würde ich sagen wird es auch sein oder? Und so lange die Kolokleiner ist wird nur das wichtigste ab transportiert. ;-)
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen