Haltungsbericht von Stefans Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht von Stefans Messor barbarus

Beitragvon Stefan86 » 3. Dez 2007 20:29

Meine Messor barbarus! [font=Lucida

Console] [/font]
hier gehts zum Diskusionsthread!

Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Soldaten sind wehrhaft

Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Zuletzt geändert von Stefan86 am 3. Dez 2007 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 3. Dez 2007 21:02

Endlich war es soweit, heute nach der Arbeit fuhr ich in den Antstore um mir meine kleine Kolo Messor barbarus ab zu holen. Da ich mir vorher schon seit Wochen und sogar fast schon Monaten Gedanken gemacht habe mir diese Art zu holen, habe ich mich entschlossen es heute zu tun. Eigentlich ist mein Auto kaputt, aber ich habe es trotzdem gewagt und sie mir heute abgeholt abgeholt.

Es war 13 Uhr als ich bei meinem kumpel an kam, kurz ins Netz geschaut, und gegen 14 Uhr losgefahren. Ankunft in Steglitz kurz nach halb drei. Ich dachte der Laden machte um eins wieder auf, verwechselte es aber mit meinem Arzt, bei dem ich noch letzte Woche zuvor war. Ich hatte das Glück das Martin am Rechner saß, so konnte ich klopfen und er machte auch auf. Ich konnte bloß nicht rein da sie ihren Mittags Tisch aufgebaut hatten. Aber Martin opferte 10min. seiner Pause und bereitete alles vor. Ich musste ein paar Minütchen draußen warten, und dann öffnete sich die Tür. Martin kam mit einem Antstore Beutelchen vor die Tür, wo Sand Ameisen und Körner drin waren. Die Körner bestellte ich nicht mit, sondern bekam sie gratis dazu. Danke auch dafür nochmal recht herzlich Martin. Also wie das Personal mit den Kunden umgeht ist einfach ein Traum, wenn das überall so währe. Aber zurück zum Thema. Ich machte mich wieder auf den weg zurück, und zuhause angekommen legte ich die Kolo erstmal zur Seite um das sie sich erstmal ausruhen können. Ich machte mir erstmal einen schönen warmen Glühwein. Dabei bereitette ich alles vor:

So hier erstmal der stand der Kolo und des Beckens:
Kolo: Gyne+3 Minor Arbeiter verschiedener Größe und 1 Major Arbeiterin

Becken 30x20x20
Y-Tong selbst gebaut(mehr später)
Sand-Lehm gemischt mit erde
Thermometer
Eine Art Bambus als Pflanze
und eine Pipette als Wasser Spender
Zuletzt geändert von Stefan86 am 3. Dez 2007 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Dez 2007 21:32

Der Nestbau:
Ich hatte mir überlegt, für sie einen Y-Tong selber zu bauen aus Styropor. Ich nahm ein Stk. Styropor, zeichnete mir die Kammern ein und Schnitt und Bohrte es mir zurecht. Als ich fertig war, bohrte ich noch den Zugang zu den Kammern und des Wasser Spenders. Ich schmierte die Kammer mit Sand-Lehm ein, damit es immer noch etwas Natur getreu bleibt. Nun setzte ich den Y-Tong ein, ich musste ihn etwas ins Becken pressen. Das ist natürlich zum Vorteil da er komplett an den Wänden anliegt und es alles eng und dicht ist, damit keiner auf die Idee kommt unterm Y-Tong zu nisten. Ich setzte die zurecht geschnittene Pipette in die rechte Kammer ein,zur Befeuchtung. Die rechte Kammer ist als Brut Kammer vorgesehen, und die linke Als Futter Speicher. Ich mischte den Sand-Lehm mit der Blumen Erde und füllte ihn ein. Nun setzte ich noch eine Art Bambus Pflänzchen ein und Fertig ist ihr trautes Heim. Ich nahm nun die Kolo mit dem RG und legte es in das Becken,machte den Deckel rauf und schaute was sie tuen. Es fing gleich eine Arbeiterin an aus dem RG zu kommen und erkundette gleich den Y-Tong. Es kahm auch eine zweite heraus die den Y-Tong inspizierte. Auch die Gyne stand vor dem Y-Tong Eingang, ging aber dann zurück ins RG. Auch die Arbeiterinnen gingen ins Rg zurück und saßen ganz nah an der Gyne. Nur eine ist unterwegs an den Scheiben und dem ganzen Becken, und das ist die Major Arbeiterinn.

So eben konnte ich beobachten, das sich die Major und 2 minor Arbeiterinnen an der Pflanze befinden und dort rum hangtieren. Was sie genau machen kann ich grad nicht erkennen aber ich halte euch auf dem laufendem. Das wars erstmal,

nun wird es Zeit für ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Dez 2007 21:54

Wie ihr mich kennt, wisst ihr das es natürlich noch nicht alles war!

...hier noch weitere:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Dez 2007 22:02

...weitere:
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Dez 2007 23:46

Udate:

Ich bin grad nach einem anstrengendem Tag zuhause angekommen, und schaute natürlich nach den Ameisen. Ich sah in das Rg und sah das sie weg wahren. Jupi dachte ich mir, sie sind im Y-Tong. Ich machte das verdunklungspapier hoch und sah nicht eine Meise im Y-Tong. Ich schaute durchs Becken und konnte die Major Arbeiterin an der Scheibe entdecken. Bei genauerem hinsehen konnte ich die Gyne ausmachen. Sie hatte sich neben der Pflanze ein gebuddelt. Na gut war wohl nichts mit Y-Tong, aber vielleicht ziehen sie ja irgendwann ein. Ich habe natürlich jetzt immer Fenster offen und Heizung aus. Ich verzichte auf meine Wärme aus liebe zur Kolonie. Da sie ja ne abgeschwächte Winterruhe halten,wenn mann überhaupt von solch einer reden kann. Ist es mit ungeheizter Zimmer Temperatur immer ganz gut.( So weit ich den Infos entnehmen konnte,Praxis muss ich selber erstmal sammeln)

Das wars erstmal so weit, mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Dez 2007 02:08

Durch Warnung von Uta was die Pflanze betrifft, entschloss ich mich diese zu entfernen. Uta sagte mir das es sein kann das sie behandelt sind, und deshalb auch für diese Kolonie nicht gut seien könnten. Durch das regelmäßige gießen der Pflanze war es da natürlich total feucht, und deshalb haben sie sich auch dort niedergelassen. Ich habe den falschen Y-Tong mit der Wasser zufuhr befeuchtet, und die Gyne sitzt schon drin. Ich hoffe natürlich das sie auch darin bleibt, und nicht wieder abwandert. Ich habe ein stk. Blatt mit Klebestreifen vor den falschen Ytong geklebt damit es etwas dunkler ist. Die Gyne und eine Arbeiterin befinden sich in der linken Kammer, und die anderen zwei Minor sind unterwegs, und die Major sitzt vorm Eingang und bewacht ihn.

So das war es erstmal, mehr ist nicht zu berichten. Körner wurden noch nicht genommen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Dez 2007 10:57

Update:

Ich bin ganz doll traurig, ich musste grade feststellen das meine große Major Arbeiterin verstorben ist. Ich hoffe echt das die Kolo durch kommt,da sie ja nur eine abgeschwächte Winterruhe halte und es deswegen nicht so schwer ist. Ansonsten geht es den drei kleinen Minoren sehr gut,sobald ich rann komme und die Deckung weg nehme rennt immer gleich eine hoch zum Ausgang. Sie haben eine Gele mäßige Masse im Nest,sieht aus wie Jelly kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das wars erstmal,melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 14:43

Meiner Messor Kolonie geht es gut, sie sind jetzt in Winterruhe ín einer unbeheizten dunklen Kammer! Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, nur das sie heute in den 10-12°c kalten Keller vom Kumpel kommen. Werde wieder berichten wenn es Neuigkeiten gibt,ansonsten wird es dann erst im Frühjahr mehr.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 00:12

update:
Also meiner Kolonie geht es sehr gut, ich habe nach langer Zeit mal wieder nach ihnen gesehen da ich heute mal bei meinem Kumpel war. Bei einer temp. von ca. 10°C fühlen sie sich wohl und sind sehr Aktiv muss ich sagen. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, werde sie wenn sie aus der Ruhe raus sind höchst warscheinlich wieder in einen sich im Becken befindendem Y-Tong setzen.

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Jan 2008 12:44

Update:

Also bei meinen Messor babarus konnte ich gestern die ersten 3 Eier entdecken. Juhu da hatte ich mich natürlich gefreut, scheinen auch echt fit zu sein die drei. Na mal sehen wie es läuft, habe sie jetzt erstmal in ein kleines 20x10x10 cm Becken getan. Wo sie sich erstmal wieder einleben können und die ersten Arbeiterinnen groß ziehen können, und dann kommen die kleinen wieder in ein großes Ytong Nest.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 12:07

Update:
So nach langer Zeit mal wieder ein Bericht meiner kleinen. Die kleinen wohnen wieder
im Rg wo sie sich wohler zu fühlen zu scheinen, und werde sie erstmal dort drinnen lassen.
Ich habe ihnen ein wenig Körner rein getan, als kleine Abwechslung. Es geht ihnen gut,
und sie besitzen wieder ein Eier Paket welches zwischendurch ja schon einmal
verspeisst wurde. Natürlich habe ich etwas Küchentücher um das Rg gewickelt
damit es auch schön dunkel darin ist. Mal sehen wie sie sich entwickeln und
wie es in ein paar Wochen aussieht.

die Kolonie besteht aus: Gyne + 2 Arbeiterinnen und ein Eier Paket!

Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder zu Wort und auch Bild melden, doch im Moment gibt
es ja nicht so viel zu berichten! :hello:
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Mär 2008 00:00

Update:

So es wird Zeit mal wieder was über meine kleinen zu berichten. Der Gyne und ihren beiden
Helferinnen geht es so weit sehr gut, sie wohnen im Rg und fühlen sich dort super wie es scheint.
Es sind jede Menge großer Eier vorhanden aber noch keine Larven was mich wundert,
da sie diese schon eine Weile haben. Ich habe heute den Ameisen endlich ihr Becken
machen können, es ist eine 30x20x20 cm Arena mit 27 cm Bohrungen. Ich habe sie
etwas mit Sand Lehm Gemisch befüllt, ca 0,5 cm hoch und das Rg dann rein getan.
Das Rg habe ich mit Roter Folie überzogen damit es schön dunkel darin ist.
Ich habe heute im Zoo Fachgeschäft Vogelsamen gekauft, es sind vier verschiedene Sorten die
ich zusammen gemischt habe. Ich hab etwas auf eine Uhrglasschale getan
und in das
Becken gestellt, so wie ein kleines Schälchen Honig und Proteine gibt es morgen auch noch.

Das wars erstmal so weit, was ich später als Nest benutze weiß ich noch nicht,
denke mal es wird ein Ytong sein aber bis dahin ist noch Zeit, denn lasse sie jetzt erstmal
im Rg zu einer stattlichen Kolonie rann wachsen.

Bis dahin und bei Neuigkeiten melde ich mich wieder zu Wort.

=D> \:D/
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Mär 2008 10:03

Update:

So da ich jetzt einen neuen Arbeitsplatz habe komme ich selten dazu meine Berichte zu schreiben. :(

Das Rg liegt umhüllt mit roter Folie ruhig und lässig im Becken, neben ihm ein Schälchen
Samen und ein Schälchen Insekten. Ich habe gestern wieder alles aufgefüllt und
gereinigt, anschließend konnte ich beobachten wie eine der zwei Arbeiterinnen am
Fleisch knabberte. Ich konnte gestern schon sehen das ein Tag nach dem ich sie rein legte
in das neue Becken Körner bis ins Rg eingetragen wurden, was mich sehr erleichterte.
Sie haben innerhalb nicht mal eines Tages das komplette Rg von unten bis oben komplett
mit Sand-Lehm-Humus zugebaut. Es ist heftig das allein eine Arbeiterin das in
so kurzer Zeit allein hin bekommt, denn die andere saß bei der Brut und ist auch nur halb so groß
wie die Arbeiterin die baute.

Bis dahin und bei Gelegenheit kommen mal wieder endlich Fotos. ;)

Bye bye und ein schönes Wochenende wünsche ich allen im Forum!!! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Mär 2008 12:21

Update:

Ich musste vorhin mit erschrecken feststellen das eine Arbeiterin verschwunden ist,
es ist nur noch eine im Rg und es ist auch draußen weit und breit keine zu sehen.
Somit habe ich nur noch eine Arbeiterin von 4 was mich nicht sehr freut. Als ich dann aber
vorhin viel kleine Larven entdecken konnte war ich wieder beruhigt und denke mir mal
das ich hoffentlich im April meine ersten Nachkömmlinge begrüßen kann und das sich die Kolonie
dann wieder so richtig schön aufbaut und stabilisiert.
Stefan86
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen