Haltungsbericht von Stefans Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Stefan86 » 30. Mär 2008 15:37

Update wird mal fällig:

Ich konnte jetzt mittlerweile viele große Larven entdecken und kann nur hoffen das ich bald Puppen
habe wenn dies nicht schon der Fall ist, es ist durch die rote Folie schwer zu erkennen.
Aber langsam geht es voran mit der kleinen Kolonie, freu mich schon auf den nächsten Nachwuchs.
Ansonsten ist nicht viel zu berichten, es wurden ein paar Körner eingetragen in das
Rg aber sonst blieb alles unverändert.

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder zur Stelle!

Bis dahin! :)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 13. Apr 2008 23:30

Etwas erstaunt aber der erste Nachwuchs ist da, jipi!

Ich dachte die ganze Zeit das ich nur Larven im Rg hatte, doch als ich gestern schaute ob die
beiden noch leben traute ich meinen Augen nicht, es wahren doch tatsächlich 3 neue Pygmähen vorhanden.
Die Puppen sind ja so klein das sie wie Larven aussehen, die Pygmähen sind sehr sehr klein.
Hatte ja schon größere Arbeiterinnen am Anfang, im gegensatz zu den jetzigen was
mich dazu schließen lässt das die Kolonie gepusht war, was ich allerdings als nicht schlimm empfinde.

Es sind jetzt 3 Pygmähen vorhanden eine gößere Arbeiterin, 4 Puppen 2 Larven und ein riesiger Eierhaufen.

Sie kommen morgen in ihr erstmal sehr kleines 20x10x10 cm Becken, aber es ist nur vorrübergehend,
bis die Kolonie größer ist. Werde sie auch im Rg lassen und nur ne kleine Sand_Lehm
Schicht in das Becken tuen und etwas Humus zum bauen und Futter.

Mehr dazu nach dem Umzug!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 8. Mai 2008 14:00

Es geht voran, Kolonie wächst und wächst...

Die ersten Körner wurden eingetragen und von der Gyne geknackt...

Umzug in ein neues Becken steht kurz bevor....


Mal ein kleines Update:

Meiner kleinen Kolonie geht es echt super und sie wächst und wächst und wächst.
Ich habe mittlerweile schon 6 Arbeiterinnen und einen kleinen Haufen voll Brut in allen Stadien,
es werden also in den nächsten Wochen noch einige dazu kommen. Bis jetzt sind es alles noch
sehr sehr kleine Pygmähen bis zum Schlupf des ersten Majoren wird es noch eine
Weile dauern, aber ich gehe mit gutem Gewissen an die ganze Sache rann.

Ich konnte beobachten wie die ersten Körner eingetragen wurden, die Gyne bestimmt
wo sie liegen sollen und die Gyne knackt diese Körner bei Bedarf. Verwenden tue
ich Vogelfutter Saat für Wellensittiche usw. das sind verschiedene Körner und eine riesen bunte Mischung.
Wird anscheinend super angenommen.

Ich habe der kleinen Kolonie ein wunderbares 30x20x20 cm Becken eingerichtet,
mit Sand-Lehm-Humus Gemisch. Habe eine kleine Landschaft gebaut eine lebende Pflanze
rein getan (selber gesammelt und garantiert pestiziden frei), einige Kunstpflanzen und ein
stück selber gesammelte Rinde eines Baumes welche ich abkochte vor dem verwenden.
Zur Wasserversorgung biete ich wie immer eine Tränke mit Watte drinnen an wo sie sich ihre
Wasserversorgung holen können. Als Nest verwende ich ein Rg wo sie sich zur Zeit drinnen befinden was auch
so bleiben soll, möchte sie in einem Rg schön groß ziehen und dann wird ein Ytong
an das Becken angeschlossen.

Ich werde aber nach Einzug in das Becken berichten, momentan steht es fertig auf dem
Balkon zum austrocknen da es sehr nass drinnen ist und sich zu schnell schimmel bildet.
Ich hoffe aber das ich sie morgen einziehen lassen kann, und werde natürlich dann wieder berichten.

Bis dahin... :);)8)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 10. Mai 2008 23:22

Becken vorzeitig rein geholt...

Rg mit den Messor in das Becken
rein gelegt...

noch keine Außenaktivität zu beobachten...

PVC Lüfter für schnellere trocknung wird heute installiert...


Da das Becken überwiegend mit frischem Humus verbaut wurde und nur etwas Sand-Lehm
Gemisch welcher später zur aushärtung sein soll, ist es sehr nass im Becken.
Den Humus gibt es ja nur in gepresstem Block zu kaufen und wird in Wasser
aufgeweicht. Der Humus ist dann sehr sehr nass und ich habe ihn so ins Becken gegeben.
Da es draußen auch nicht schneller trocknet habe ich es vorzeitig rein geholt und eine andere
Methode vorgezogen, aber mehr dazu unten...


Ich habe die Messor in ihrem Rg jetzt schon in das Becken rein gelegt, wo ein Futterschälchen
mit Körner verschiedenner angeboten wird und eins mit Insekten verschiedenner Art.
Es wurde bisher noch nichts angenommen, was aber nach und nach passiert hoffe ich.

Ich konnte bisher noch keine Außenaktivität feststellen oder ähnliches, sie sind
alle auf einen Hafen in ihrem Rg zusammen gekauert. Ich hoffe das es sich in den nächsten Tagen etwas ändert,
und sie sich auch mal auf zum Futter machen.

Da dieses Becken sehr feucht ist innen drinnen durch den Humus was auch ne Weile braucht zum trocknen
weil die Schichtdicke teilweise 10 cm beträgt, habe ich mir einen PVC-Lüfter vom Computer genommen
und verbaue ihn in das Becken. Ich habe ihn an eine Art Trafo von der Modelleisenbahn
angeschlossen, wodurch man die Geschwindigkeit und Stärke regeln kann.
Der Lüfter wird an sich durch eine Zeitschaltuhr geregelt, und soll eine Dauerkonstruktion bleiben.
Ich werde ihn auf das Becken kleben mit doppelseitigem Klebeband, so das er leicht
durch die Metallgaze der Antstore Abdeckung frischen Wind in das Becken bläßt.
Aber wie es tatsächlich läuft und funktioniert berichte ich euch in der kommenden Woche.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 12:05

Ich habe gerade eine erfreuliche Entdeckung gemacht...

Juhu sie bauen endlich im neuen Becken, und tragen die ersten Körner ein...

Lüfter funktioniert wunderbar...


Als ich eben nach dem wach werden meine Messor beobachtete habe ich genau vier Puppen
entdecken können. zwei kleine braune die sehr warscheinlich Pygmähen werden und zwei
größere braune die sehr warscheinlich die ersten Minor Arbeiterinnen werden, welche aber fast
doppelt so groß wie die Pygmähen sind, was mir sehr gefällt. Außerdem konnte ich einige Larven und ca.
10-15 Eier entdecken, im großen und ganzen super Anzahl. Ich denke mir das die Puppen
in den kommenden Tagen schlüpfen werden, da sie alle sehr dunkel schon sind und das
ein gutes Zeichen ist dafür das es bald los geht. Vielleicht geht es ja auch schon heute oder morgen los,
weiß man ja immer nicht wie und wann sie schlüpfen.

Ich habe heute Nacht noch etwas 2-3 mm großen Kies in das Becken gegeben also
nur auf einem Fleck ein kleines Häufchen. Dieser wurde schon ein wenig in das Rg eingetragen und zum
verschließen verwendet, ansonsten werden die Sand-Lehm Mischungen verwendet.
Ich konnte auch eben die erste Pygmähe beim Körner eintragen beobachten, da bin ich
mal gespannt ob die Gyne sie knackt oder ob sie wirklich bis auf die ersten Majoren warten.

Ich habe nun den Lüfter erfolgreich links auf dem Deckel über dem Gitter mit doppelseitigem Klebeband
geklebt, es wird nun ein frischer sanfter Wind (Priese) in das Becken wehen.
Ich werde es weiter beobachten wie es läuft aber ich denke das es bleiben kann so wie es jetzt ist.
Der Lüfter geht ab und an mal an, es wird über eine Analoge Zeitschaltuhr geregelt und auch dies funktioniert wunderbar,
so das ich mir da auch keine Gedanken mehr machen muss. Der Lüfter geht auch nur ab und an mal an
für 15-30 min. maximal, das reicht völlig aus. So bildet sich in dem noch sehrt nassen Becken kein
Kondenswasser und auch das Futter die Körner usw. fängt nicht an zu schimmeln, da die Luft immer wieder etwas trockener wird durch den Lüfter.

Sobald die nächsten Neuigkeiten da sind gibt es wieder ein kleines Update, aber ich denke mal das es nicht
lange dauern wird da bestimmt in den nächsten Tagen die Puppen schlüpfen werden.

Hier nochmal ein Foto vom Becken und vom Lüfter:

Bis dahin und noch schöne Sonnige Pfingsten...:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Mai 2008 13:51

Becken wurde umgestaltet wegen mächtigem Schimmels...

Neues Futter und deren Erfolge und Misserfolge...

Körner mit Puppen verwechselt...



Als ich aus dem Urlaub wieder kam am Donnerstag hatte ich nicht viel Zeit mich um meine Ameisen
zu kümmern, doch heute bemerkte ich einen riesen Schimmel Befall im Becken. Ich nahm das Rg
sofort aus dem Becken und machte einen Stopfen drauf, und legte sie erstmal ruhig in den Schrank.
Ich nahm das Becken und sah noch mehr Schimmel in der Erde, ch habe es ja nach hinten hin höher gebaut so ca. 10 cm.
Darunter und darin war so viel Schimmel so das ich mich entschloss es alles zu entsorgen.
Ich nahm etwas trockenen Humus und füllte eine max. 1,5 cm Schicht in das Becken welche völlig ausreicht.
Ich nahm ein paar kleine und dünne Stücken Rinde und steckte dort die Kunstpflanzen rein damit sie halt haben.
nun habe ich alles wieder rein gestellt, den Stopfen abgenommen vom Rg und sie wieder rein gelassen.
Es sieht jetzt aber trotzdem aufregend aus und nicht so langweilig. Die kleinen fingen gleich an etwas Humus
in ihr Rg zu tragen, sie scheinen sich jetzt wohler zu fühlen mit etwas niedrigerer Luftfeuchte. Denn vorher haben fast
80-90% geherscht und das geht mal gar nicht.

Ich habe ihnen auf einem Schälchen kleine Körner der sogenannten "Pusteblume" ( Löwenzahn) ins Becken
gestellt, welche aber noch nicht angenommen wurden. Aber ich denke das sie wegen ihrer Größe viel unstabiler sind und von daher
besser zu knacken. Außerdem habe ich eben zerkleinerte Stücken Haferflocken rein getan welche sofort eingetragen wurden,
sie scheinen also besser an zu kommen. Außerdem habe ich eine Heimchen rein getan welches ich in kleine Stücke geschnitten habe, so können sie es bis in das Rg ziehen.
Das haben sie auch getan gleich zwei große Stücken, und die Gyne hat wie wild daran geknabbert
und hat es sich richtig schmecken lassen. Ich denke mal das sie sich jetzt noch etwas schneller entwickeln werden
das sie ja jetzt endlich richtig die Proteine annehmen.

Ich sagte ja das ich zwei kleinere und zwei größere Puppen habe, ich habe vorhin feststellen müssen das es
einfach nur Körner der Vogelfutter Saat sind. Man ist das peinlich ey sollte mal zum Augenarzt gehen und meine Augen
kontrollieren lassen hehe :)
Naja habe viele Larven und eine kleine Puppe aber denke das in den nächsten 2-3 Wochen ein schöner Schub Arbeiterinnen
und Puppen kommt. Also bleibt es erstmal bei 5 Arbeiterinnen was aber völlig ok ist, denn sie alleine bereiten
mir schon gut Freude. Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn es mehrere hundert sind, ich lasse mich überraschen.

So das war es erstmal für heute Fotos folgen habe Cam im Moment nicht hier... :) ;) 8)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 18. Mai 2008 23:29

Sie werden immer Aktiver!


Nach einem langen Arbeitstag kann ich mich nun meinen Ameisen zuwenden.
Das erste was ich machte als ich nach Hause kam war nach den Ants zu sehen, dabei ist mir einiges aufgefallen.
Sie haben mittlerweile einen sehr großen Haufen Humus in das Rg getragen um es sich etwas gemütlicher zu
machen. Sie haben den Humus nur bis zum Anfang der roten Folie getragen, was darauf deuten lässt
das sie es noch dunkler haben möchten. Ich schaute natürlich auch gleich nach ob sie schon etwas von
den Pusteblumen Samen eingetragen haben, und ich konnte feststellen das sie einige eingetragen haben.
Auch von den Haferflocken haben sie einiges eingetragen, mehr als von den Samen. Die Stücken der angebotenen
Heimchen haben sie nach dem auslutschen wieder raus geschmissen um keinen Dreck im Zimmer zu haben, sehr fleißig
sollte mir mal ein Beispiel dran nehmen. :) Ich konnte feststellen das sie sehr gerne Proteine fressen,
hoffe auf eine noch bessere Entwicklung da es das erste mal war und sie drüber her gefallen sind.
Sogar die Gyne persönlich hat wie wild ein ganzes Stück allein gefressen und nichts ab gegeben.
Ich habe eben alle alten Futterreste entfernt und neues Futter auf getaut. Ich habe das Heimchen und den Mehlwurm
in ganz kleine Stück gehäckselt damit sie diese besser in das Rg ziehen können. Ich finde es gut das sie alles wieder raus
schmeißen, somit sinkt die Gefahr das die Reste anfangen zu schimmeln in dem feuchtem Rg.

Ich habe jetzt 5 Arbeiterinnen und einiges an Larven was mich mindestens auf 12-15 kommen lässt in den nächsten Wochen.
Ich habe auch ein oder zwei helle Puppen und einige Eier, im großen und ganzen ein gut gelungener
Neuanfang nach dem die Kolonie so einen schlechten Start hatte. Sie entwickelt sich wirklich super und
ich hoffe das es noch besser wird durch die Fütterung der Proteine.

So heute gibt es mal ein Foto habe meine Camera wieder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 21. Mai 2008 07:40

Ich konnte hohe Aktivität im ganzen Becken sehen!

Als ich gestern in meine Becken sah konnte ich zwei Arbeiterinnen weit weg vom Rg außerhalb sehen,
sie trugen Baumaterial ein um das Rg etwas zu verbauen. Sie liefen im ganzen Becken umher
sogar die Scheiben sind sie auf und ab gegangen, was ich noch nie beobachten konnte.
Ich konnte zum ersten mal beobachten das sie die Gyne ganz allein im Rg lassen für kurze Zeit,
da sie alle mann Baumaterial eintrugen. Auch haben zwei von ihnen Futter in Form von Heimchen
und Körner eingetragen. Es geht ihnen also richtig gut und ich hoffe das sie sich auch weiterhin
so super geben und entwickeln.

Ich habe jetzt Gyne + 5 Arbeiterinnen und einiges an Eier,Larven und Puppen weiß ich nicht, da ich nichts sehen kann.
Ich schätze mal so in 1,5 - 2 Wochen werde ich weiteren Nachwuchs bekommen,
sie haben eine Pause eingelegt oder so. Es kann auch sein das sie durch den Stress mit dem Umzug
wegen des Schimmels etwas gefressen hat, aber ich hoffe es nicht.

So das war es für heute und bei Neuigkeiten wie immer an der Tastatur! ;)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 24. Mai 2008 10:58

Es gibt bald wieder Nachwuchs, habe wieder Puppen entdeckt!

Das letzte mal konnte ich ja nicht sehen ob ich puppen hatte, aber jetzt sind aus den Larven mehrere
geschlüpft. Es sind 5 - 6 neue Puppen und einiges an neue Larven, auch Eier sind einige vorhanden.
Es wird also in den nächsten Tagen wieder Nachwuchs geben und das heist immer mehr Aktivität. ;)
Die kleinen sind ja jetzt schon recht aktiv, es ist immer eine am Futter eintragen und eine am bauen.
Der Rg Eingang ist nun richtig verbaut und bis oben hin zu gebaut, trotzdem sehe ich immer eine Arbeiterin
im ganzen Becken auf Erkundungstour. Leider vermisse ich sie seid gestern, sie ist nicht im Rg und auch
nicht im Becken zu sehen. Hoffe nicht das ihr was schlimmeres passiert ist, raus kann sie jedenfalls
nicht sein, da ich den Deckel noch nicht auf hatte und ich sie erst seit gestern Abend vermisse.
Gestern Morgen konnte ich sie noch alle umherwuseln sehen, aber ich hoffe ja das sie noch auftaucht.

Heute ist wieder Fütterungszeit aber erst auf dem Abend, und dann wird auch wieder etwas gesprüht.
Habe jetzt etwas kleinere Heimchen geholt, da die großen gar nicht komplett gefressen
oder ausgelutscht werden, und die kleineren reichen da auch. Werde sie auf jeden Fall abkochen und
dann gleich verfüttern, nicht das es ihnen wieder nicht schmeckt. ich denke mal das sie es
lieber annehmen wenn es frisch ist, genauso wie meine Pheidole auch.

So das erstmal zu meiner kleinen Kolo, und ein schönes Wochenende wünsche ich! ;)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste