Diskussion zu Haltungsbericht Harpegnathos venator

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Haltungsbericht Harpegnathos venator

Beitragvon G4m813R » 2. Dez 2007 14:30

So Fragen, Anregungen und Tadel bitte hier rein ;)
zum Bericht gehts hier
G4m813R
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 2. Dez 2007 14:59

Hi!

Kannst du die Bilder nochmal rausnehmen und klein weder einfügen?
Noch kannst du das, nach ein paar Tagen sind Halterungsberichte editierunfähig.

Dann kann mans gleich viel besser lesen!

Ansonsten viel Glück!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Purifier » 2. Dez 2007 16:16

Schöner Haltungsbericht mit schönen Ameisen :)
Freut mich das es alle gut geschafft haben zu dir zu kommen. Aber eine Frage habe ich: meinst du nicht das etwas wenig Sand/Lehm in der Farm ist? Kann jetzt auf dem Bild täuschen aber mir kommt es etwas wenig vor. Kannst ja mal eine cm Angabe machen, das ist dann eindeutiger ;)

Weiterhin viel Glück!
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon G4m813R » 2. Dez 2007 18:14

Ich hab 6kg Sand/Lehm in der Farm drin. Im Shop war empfehlung von 2-3kg. Zum Glück hab ich mehr bestellt. Naja noch sind sie eh nicht eingezogen und zum Graben brauchen sie ja auch nochmal Platz.
Ant27, da ich die Pics selbst hoste, kann ich die Größe noch in Jahren problemlos ändern ;)
Werds aber mal etwas kleiner machen bzw. das wichtige ausschneiden.
G4m813R
member
member

Beitragvon Rolande » 2. Dez 2007 19:45

Hallo,

nach Deinen Bildern zu urteilen dürfte die Luftfeuchtigkeit weitaus höher sein. Stellenweise hast Du viele Wassertropfen. Ist das so alles gewollt? Ich frage nur, wegen der Gefahr der Schimmelbildung.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Dez 2007 19:50

@G4m813R: Ne, die Bilder nicht kleiner machen, lieber viel größer! Ant27 wollte glaube ich, daß du die Bilder mit der Attachementfunktion des Boards anhängst. Damit sind sie klein im Text, können aber bei Bedarf vergrößert werden.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon G4m813R » 2. Dez 2007 20:57

Die mit den Ants hab ich jetzt nur besser zugeschnitten. Nur die Übersichtsbilder hab ich etwas kleiner gemacht von der Farm und Arena. Nein Luftfeuchtigkeit ist bei 70-80%. Das Wasser an den Wänden ist glaubich vom sprühen, weil das auch an die Wände gesprüht ist. Wenn jemand Tipps zur Bewässerung hat immer her damit. Ich weiss auch nicht wie ich das vermeiden kann mit dem Schimmel, da ichs ja relativ feucht halten muss. Ist halt meine erste Art dies tropisch Feucht braucht. Ich werde aber mal alles etwas trocknen lassen denke ich. In der Farm ist schon am Deckel Kondenswasser.
G4m813R
member
member

Beitragvon Purifier » 2. Dez 2007 21:23

Bei meinen Diacammas bildet sich auch Kondenswasser in dem Bereich in dem ich den Y-Tong befeuchte. Das dürfte also schon normal sein.
Was ich dir als Tipp geben kann das es trotz hoher Luftfeuchte nicht schimmelt: immer mal wieder den Deckel abnehmen und ablassen. Oder einen Lüfter auf den Deckel legen und ihn über eine Zeitschaltuhr ab und zu laufen zu lassen.
Somit kannst du dem Schimmel wenigstens ein wenig entgegentreten. Ach ja. Und auch keine Futterreste oder so in dem Becken liegen lassen. Denn das ist es was anfängt zu schimmeln....
Purifier
member
member

Beitragvon G4m813R » 2. Dez 2007 21:26

Danke für deine Antwort. Ja gut bei der Arena könnt ich das machen aber wie lüfte ich die Farm? Ich hab ja nur eine Öffnung an der Seite dort noch frei. Wenn ich da ne Lüftung hinmache, kann ich dadurch nicht mehr bewässern. Und dort den Deckel abnehmen, kann ich vergessen wenn die erstmal mehr dort rumwuseln.
G4m813R
member
member

Beitragvon Purifier » 2. Dez 2007 21:31

Hmm....ja bei einer Farm ist das ein kleines Problem, das stimmt. Dazu kann ich schlecht was sagen, ich benutze nur Becken für meine Ameisen....
Purifier
member
member

Beitragvon G4m813R » 2. Dez 2007 21:41

Mh muss ich mir wohl was basteln. Werde so einen Lüfter mit Drahtgitter versehen, damit keine Ameise da reinkommt und irgendwie schauen ob ich den mit Klett oder so immer mal temporär an die Farm klemmen kann.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Dez 2007 23:45

Scheint mir eine kleine Chat ähnliche Diskusion zwischen euch zu werden. Ich meine mir ist es egal, aber nicht das es wieder Ärger gibt.

Zu den Ameisen, echt geile Anlage. Das du dich für die Farm entschieden hast finde ich gut, da mann sehr gut beobachten kann, und es Optisch ein schöner Anblick ist. Ansonsten hast du dir eine echt super schöne Art ausgesucht. Ich will sie selber haben, kann sie mir aber aus preislichen gründen nicht halten.

PS. Mach mal die Fotos kleiner!

Ansonsten weiter so!
Stefan86
member
member

Beitragvon G4m813R » 3. Dez 2007 00:01

Habe jetzt mal die Arena gut durchgelüftet. Müffelt jetzt weniger und die Scheiben sind auch nicht mehr beschlagen. Luftfeuchtigkeit ist noch ok. In der Farm allerdings sind die Wände noch beschlagen, dafür ist das Sand/Lehm Gemisch knochentrocken. Liegt wohl an der drangeklebten Heizung. Hätt ich wohl ne kleinere nehmen sollen.
G4m813R
member
member

Beitragvon maze23 » 3. Dez 2007 11:15

Hallo

Eine wirklich schöne Anlage hast du da.
Ich habe auch solch eine Farm mit einem Deckel komplett aus Glas.
Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten habe ich folgendes gemacht.
Material: Mückengaze (Bei den Gazen ist meist eine art Klebeband dabei, auf der Unterseite klebt sie und auf er Oberseite sind Noppen, die in Verbindung mit den Gazen eine Art Klettverschluss bilden.), PC-Gehäuselüfter 40mmx40mm, AC-Adapter und eine Zeitschaltuhr.

Ich habe nun kleine Quadrate aus den Gazen ausgeschnitten,die so groß sind das sie die Bohrung der Farm überdecken und noch etwas mehr.
Dann habe von Klebeband kleine Stücken abgeschnitten und sie so befestigt das sie ein Quadrat ergeben , in der größe der voher ausgeschnittenen Gaze. Das habe ich von ihnen und außen getan.
Aber außerhalb der Farm klebt man nur die Klebestreifen ran nicht die Gaze. Nun werden noch Klebestreifen an den Kanten des Lüfters angebracht und man kann die Lüfter mit Gaze überziehen. Nun kann man einfach die Lüfter von außen an die Gaze der Farm einhängen.
maze23
member
member

Beitragvon G4m813R » 3. Dez 2007 12:22

Hallo maze,

das ist eine gute Idee. Habe mir jetzt gestern erstmal provisorisch eine Lüftung aus einem PC Netzteil und zwei PC Kühler gebaut. Sitzt das mit dieser Art Klettverschluss den fest an? Ich hatte mir auch was mit Klettverschluss überlegt, allerdings denke ich dass der nicht fest genug sitzt und noch zuviel Spielraum ist wo die Kleinen durchschlüpfen können. Eine andere Idee von mir war, innen mit Heißkleber Magnete rund um die Öffnung zu machen. Dann könnte ich den Lüfter immer temporär magnetisch drankleben. Befestigung mit einer Art Klemme käme vielleicht auch in Frage. Werde mir bis Ende der Woche dann denke ich was gebastelt haben. Pics folgen dann natürlich. Wenn noch einer gute Ideen hat immer her damit ;)
G4m813R
member
member

Nächste

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen