Ja, "Europäer" (wenn du deutsche Arten damit meinst - Südeuropäer z.B. nicht bzw. reduziert, sind auch exoten) halten Winterruhe ... meine z.B. gerade im Gemüsefach im Kühlschrank, andere in einer Styroporbox im freien oder auch in der Tiefgarage ^^
Wenigstens haste dann über den Winter genügend Zeit das Formicarium umzugestalten und vieles andere zu machen, zu was man sonst nicht kommen würde, da man bei aktiven Arten nur schlecht im Formicarium hantieren kann.
Ja, aber die Geduld wird belohnt finde ich ... also gerade wenn man mit einer Königin anfängt. Die Königin zu beobachten wie sie ihre ersten Pygmänarbeiterinnen bekommt. Zu Beginn zeigen sie auch ein ganz anderes Verhalten, dann werden die nachfolgeGenerationen immer größer, der Staat wächst ... ist einfach toll zu sehen. Also eine fertige kolonie mit einigen 100 Ameisen bei kleinen oder 20-30 Ameisen bei großen Arten würde ich garnicht wollen. Da geht für mich gerade die spannenste Zeit flöten.
Und wie gesagt, bei nestbauenden haste meist nichtmal mehr Einblick in die Brutkammer, da geht viel an Reiz für mich verloren.
Naja, egal was du machst ... informier dich bitte richtig. Zu deiner Art im speziellen, aber auch im allgemeinen. Das ist keine Sache die man in 2 Wochen entscheiden sollte, da tuste dir nix gutes.
Was deinen link angeht ... schrieb den Halter mal per PM an und frag wieso er seinen bericht nicht weiter schreibt und wenn er antwortet, frag doch wie es um die kolonie jetzt steht, was es für Probleme gab etc. ... Solche Dinge sind Gold wert.
Ja, und der Ausbruchsschutz muss sitzen, das Teflon immer wieder kontrolliert werden und der Deckel absolut plan sitzen. Ob der ein Drahtgitter hat oder nicht bzw. wie groß dieses ist, hängt auch von der Luftfeuchte ab die sie benötigen. Die Maschenweite muss sehr klein sein.
ja, was die Faszination ausmacht muss jeder für sich selbst entscheiden ... viele halten jedenfalls noch keine Ameisen, und noch viel weniger exotische, es ist also eher eine Nischensache.
greetz
P.S.: Es gibt auch ne Diskussion zu dem Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... richt.html
und darin auch einen link zum Ameisenwiki:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar