und schon wieder stellst du eine Frage die mit sicherheit schonmal hier irgendwo im Forum beantwortet wurde. Du willst mit zwang eine Ameisen ranholen die kaum einer Halten kann. Ich sage selber das ich sie nicht halten kann! Diese Art ist sicherlich interessant und wird oft als "beste Art"
der Welt bezeichnet oder sowas in der Art, doch die Vernunft bleib bei dir momentan weg.
Zu deiner Frage, auch wenn ich sie nicht mit einem gutem Gefühl beantworten werde. !so gut es mir gelingt !
also du meinst sicherlich Acromyrmex octospinosus und nicht Acromymrmex cf. octo. (Namen ausschreiben!)
Nun,
du willst dir also eine Königin anschaffen und dann nach ein paar Tagen beobachtung alleine lassen und in den Urlaub fahren oder was auch immer? Würde kaum hinhauen, deine Art ist sehr anspruchsvoll und benötigt ständig neues Grünzeug, also länger als 2-3 Tage nicht.
Vielleicht gibt es Pflanzen die 1 Woche oder so hält, aber würde auch die Kleinkolonie dann wahrscheinlich nicht annehmen.
Denn Pilz verpflegen sie doch mit Blättern und düngen ihn damit, dass er ihnen Nahrung abgibt(spendet). Symbiose wäre ein einfacher Ausdruck dafür. Zwischen Pilz und Ameisen ist eine Lebenswichtige verbindung, aber das weisst du sicherlich schon

.
Wenn du nicht richtig deine Ameisen hälst werden dir alle weg sterben, bei Blattschneidern ist das eben nur noch kompliziertet.
Das mit der Brut kan ich leider nicht beantworten, aber ich denke mal sie wird von kleinsten Arbeiterinnen verosrgt die evtl. überlebt haben. Wahrscheinlich ist dann aber schon die Königin tod.
Nach deiner Frage zu folge fährst du bald in den Urlaub?
wenn du eine Königin hast und die alleine lässt wird sie bei deiner Heimfahrt sicherlich schon tod sein.
Hoffentlich hab ich einiges klären können!
mfg
Kendoras
[Edit] dankeschön Gaster für die Erwähnung das er spammt^^