Also, ich habe vor 2 Wochen meine Myrmica rubra bekommen, Königin + ca. 35 Arbeiterinnen.
Dafür habe ich mir so ein PVC-Formicarie mit den Maßen 220x500 mm und einen Platteninnenabstand von 10mm, darin habe ich dann wie empfolen ein Lehm/Sand/Tongranulatgemisch gefüllt, das ganze angefeuchtet und fertig.
Nachdem meine Kolonie in dem Behälter war habe ich Ihnen eine Honigwasserlösung angeboten über die sie sich auch gleich hergemacht haben, danach hat meine Kolonie angefangen zu graben und ist im Erdreich verschwunden. Nun zu meinen Fragen:
1) Meine Kolonie ist seit ca. 1 Woche komplett im Bau verschwunden, d.h. es gibt zwar mehrere Gänge, aber da läuft keine Ameise, nein, die sitzen alle(!) in der großen Kammer bei der Brut und bewegen sich kaum, machen auch keine anstalten raus zu kommen oder weiter zu graben. Warum machen die das?
2) Nur bei der 1. Fütterung (s.o.) kamen die ganzen Ameisen an den Honig, wenn ich jetzt fütter, dann sehe ich gar(!) keine Ameise, als ob sie das nicht mehr wollten .. warum? Was sollte ich den jetzt füttern? Manche sagen Honig? Manche Mehlwürmer? Manche sagen Mehlwürmer und Co sind zu schwer zu verdauen, manche das Gegenteil! Was stimmt den jetzt?
3) Von dem Honig ist ein bißchen in den Boden gelaufen und irgendwie habe ich auch das Gefühl das ganze zu feucht zu haben. Kann das dann schimmeln und wenn ja, wie bekomme ich den Schimmel weg?