Wie schädlich ist Nikotin für Ameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 11:45

Also seit dem nun meine Diacamma neben meinem PC stehen und somit auch unmittelbar in meiner Nähe sind werde ich das rauchen im Zimmer auch sein lassen.
Bis jetzt hatte ich das nicht so eng gesehen. Meine Messor spec. und Camponotus cf. crassus sind weit genug weg von meinem Schreibtisch. Mit offenem Fenster und Stuhl direkt davor ging das schon....

Ich hab mal richtig derben Streit mit einem Kumpel bekommen weil er gemint hat Rauch in ein Becken pusten zu müssen. Meine damaligen Polyrhachis dives sind wie von der Tarantel gestochen durch das ganze Becken gerannt.
Boa, den hab ich schön zur Sau gemacht ^^
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 13:44

Dem hätte ich eine gebraten. Es währe besser wenn du wirklich nicht in der Nähe der Ants rauchst. Am besten du hörst gleich auf, das währe für alle schön. Auch für den Geldbeutel. Die meisten Arten schlagen gleich Alarm sobald Rauch in der Luft liegt, sie versuchen zu flüchten.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 13:46

Wie gesagt war bei meinen anderen Ameisen nie ein verändertes verhalten zu beobachten da ich genau am Fenster geraucht habe und so fast kein Qualm in das Zimmer kam.
Aber mir ist das jetzt zu heikel genau neber meinen neuen Diacammas zu rauchen.

Deshalb ist jetzt striktes Rauchverbot in meinem Zimmer ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Footie » 26. Nov 2007 16:14

Ich bin zwar Nichtraucher, aber dennoch glaube ich mich auch dazu äußern zu können :)

Mal abgesehen davon das Rauchen ziemlich teuer geworden ist und man seine eigene Gesundheit damit gefährdet, halte ich das Rauchen nicht für sinnvoll, selbst wenn die Ameisen nicht in panik geraten sollten!

In Zigaretten ist nicht nur das Nikotin eine gefährliche Substanz. Sie enthalten auch zich weitere mutagene Substanzen, die die DNA des Menschen verändern kann und dies auch tut.
Neben den Menschlichen Auswirkungen kann ich mir daher gut vorstellen, dass sich diese Stoffe schädlich für die Eier der Königin auswirken, da die Eizellen möglicher Weise verändert werden.

Fazit: Raucht auf dem Balkon oder vor der Türe.

P.S.:
Wenn es interessiert, hier ist ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, bei dem man eine Spinne auf verschiedene Drogen getestet hat :)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Schon 1-2 mg Blausäure pro kg Körpergewicht wirken tödlich.
Footie
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Nov 2007 19:13

Das beste Beispiel das Rauchen echt gefährlich ist bin ich. Ich war mal starker Raucher und habe fast 1 1/2 Schachtel am tag geraucht. Diesen Sommer bekam ich einen Spontan Pneumotorax. Das Heist mein Lungenflügel hat sich vom Rippenfell gelösst und ist zusammen gefallen.

zusätzlich habe ich Asthma bekommen,also ich denke auch das es sich auf diese Tiere auswirken kann.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 26. Nov 2007 19:26

Wenn sie Lungen hätten ...

vielleicht könnten aber die Atemöffnungen verstopfen ... wenn man mal die klebrige Schicht isieht die sich so in ner Raucherlunge bildet oder im Filter hängen bleibt etc. ...

letztendlich ist aber alles recht spekulativ und ob sich Erbgutschäden in den Arbeiterinnen (falls tatsächlich dadurch auftretend) wegen der kurzen Lebenszeit bemerkbar machen würden ... ... und in der königin? Sie lebt ja meist in einem gut absorbierenden Ytong nest.

Dennoch, allein die Panik vor Rauch ist schlimm genug und der Rest läuft unter Prävention^^ Blausäure, Radioaktive Isotope und Polyzyklische Verbrennungsprodukte ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Nov 2007 19:31

das sie keine Lungen haben ist klar, und wie du schon sagst mann spekuliert noch, aber dennoch glaube ich nicht das Rauch der an eine Kolonie kommt gut ist.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Nov 2007 19:37

:lol: the crack spider bitch ^^ Der Beitrag ist echt geil :lol:

Okay okay....schon klar das Zigaretten alles andere als gesund sind. Aber übertreibt ihr da nicht acuh ein wenig? Ich mein ich rede hier davon 1 oder 2 Zigaretten am Fenster zu Rauchen in einem Zimmer von 12m². Wie hoch ist da die Konzentration schon von Nikotin, Bläusäre und so weiter in der Luft bei meinen Ameisen schräg gegenüber meines Fensters? Ich schätze mal das da so viel nullen dach der Null kommt das es wirklich nicht schadhaft ist!

Aber wie gesagt, ich rauche ja eh nicht mehr im Zimmer....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 26. Nov 2007 20:01

Die Konzentration von Feinstaub z.B. ist abartig hoch ... die haben mal nen Test gemacht, an einer Bushaltestelle (überdacht) und die Grenzwerte neben einem Raucher waren über 100 Fach höher als erlaubt. in einem Auto in dme Geraucht wird, war die konzentration so hoch, daß er sich da nichtmal mehr reinsitzen wollte um zu messen.
Zudem zieht das ganze Zeug in die kleidung, Teppiche, Vorhänge und Tapeten ein und dünstet noch über Jahre hin aus, was oftmals auch noch über den Grenzwerten liegt. Das war jetzt nur für Feinstaub ... die anderen Dinge jetzt mal nicht betrachtet. Aber wenn Blausäure so wirkt wie bei uns und der Grenzwert ähnlich ist, dann wäre wohl eine Zigarette bei den Ameisen bereits schädlich ... die wiegen ja fast nix.

Rauchen ist einfach eine üble Sache ... wenn man es so will okay, aber andere in Mitleidenschaft zu ziehen oder vorallem wenn man Kinder daheim hat ist absolut verantwortungslos.
Ach ja, ich gehöre auch zur Fraktion der "Rauchen an öffentlichen Plätzen und in der Gastronomie gehört verboten". Allein wegen den Kellnerinnen, denn eine verrauchte Kneipe hat Feinstaubtechnisch 700x mehr als erlaubt ... da sind wir schon im Bereich der körperverletzung und die Kellnerinnen sind da stundenlang drinnen jeden Tag ... selbst wenn sie selbst rauchen ist das absolut zu viel.

Naja, ich schweife ab ... will aber auch sagen, daß ich selbst rauche ... wenn auch keine Zigaretten und trotzdem dafür bin es lieber nicht zu tun bzw. eben auch die Gesetzesinitiative unterstütze.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 14:38

Was soll ich sagen besser als der Dr. konnte mann es jetzt nicht formulieren.

Also tut euch und den Menschen (und Ameisen) in eurer Umgebung einen Gefallen, und geht lieber mal auf den Balkon oder Terasse.
Stefan86
member
member

Beitragvon Mind » 9. Jan 2008 14:14

Das heißt, wenn ich in meinem Zimmer ein Räucherstäbchen entzünde irritiere ich damit meine kleinen Mitbewohner?

Wenn das so wäre muss ich Ihnen wohl ein rauchfreies Plätzchen im Haus suchen.
Mind
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 14:37

@Mind:
Herzlich willkommen hier im Forum,
Was hast du für Ameisen? Ich denke das die Exoten aus dem Dschungel oder Regionen wo es oft brennt, besonders darauf reagieren. Aber es ist wirklich besser wenn du allen Ameisen das ersparst mit dem Rauch. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jan 2008 16:51

Am Ende ist jeder für sich verantwortlich - für seine Gesundheit.

Etwas anderes ist es, wenn man die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt, dann sollte man deutlich vorsichtiger sein. Denn einen derartigen Fehler vergibt man sich nie wieder.

Nikotin ist ein hochwirksames Insektizid. Von allen anderen Wirkstoffen einer Zigarette abgesehen, sind Zigaretten einfach mal schädlich.

Dass Ameisen bei Rauchentwicklung in Panik geraten ist ja noch was ganz anderes. Aber auch nicht besser. Also Finger weg vom Kokeln, wenn die kleinen Krabbler im selben Zimmer sind.

Ein Beispiel aus der Kleintierhaltung: Wenn ein (selbst Gelegenheits-)Raucher mit ungewaschenen Fingern Mäusebabys anfassen würde, würden diese daran eingehen. Das Zeug ist einfach mal ein GIFT!

Wer jetzt immer noch rauchen will, soll das machen. Bitte nicht in meiner Nähe, sonst werde ich zum Biest, und mit genug Verantwortung, um andere Lebewesen damit nicht zu schädigen. Keiner würde sich den Inhalt eines Chemielabors in den Hals kippen, bloss weil nicht nachgewiesen ist, wie schädlich das ist.

Und Leuten, die sagen: "Es wird schon nicht so schlimm sein, bis jetzt sind sie ja noch nicht umgekippt oder panisch herumgerannt ..." kann man nur mal auf dem Kopf hauen. ](*,) ( :shock: :shock: :shock: Saßen die Kleinen vielleicht etwas bedrieselt in der Ecke und haben komisch geguckt? :shock: :shock: :shock: )
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Mind » 9. Jan 2008 16:52

Na ja ;) Noch habe ich sie nicht. Aber es werden Lasius niger werden. Ich möchte halt nur bevor ich ihnen im Haus einen Platz zuteile wissen, ob sich das auch wirklich eignet.
Vermutlich müssen sie dann wohl doch ins Arbeitszimmer... Vermutlich sowieso besser, weil mein Zimmer regelmäßig von der Waschmaschine durchgeschüttelt wird.
Mind
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 17:37

Schöne Wahl die du getroffen hast. Wie die Läuferin schon sagte ist es reines GIFT für alle Lebewesen und da sollte man einfach Rücksicht drauf nehmen und am besten draußen Rauchen. Oder am besten ganz aufgeben, ist ja auch schädlich für die Menschen.
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum