Anlage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Stefan86 » 23. Nov 2007 23:03

Na dann Frage doch in meinem Diskusionstread da passt das rein, Eine Frage nach der anderen.

PS. Ich werde gleich meinen Haltungsbericht erweitern!
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 24. Nov 2007 00:46

Hallo Stefan,

wer hatte denn seinen Rosenstrauß im Bild "P1010054.JPG" für die Kleinen geopfert?

schönes Wochenende und viele Grüsse
Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon ShIeLa » 24. Nov 2007 09:22

Stefan86 hat geschrieben:Ist zwar Acromyrmex spec. aber im entdefekt das selbe.

Nicht ganz Stefan86!

Blattschneiderameisen unterteilt man in 2 Gattungen - Atta und Acromyrmex. Diese beiden Gattungen untergliedern sich nun in sehr viele Arten, deren Verhalten und Lebensweise arspezifisch ist. Das heißt also es gibt nicht nur unterschiede zwischen den Gattungen, sondern auch zwischen den vielen verschiedenen Arten von Blattschneiderameisen.
So gibt es zum Beispiel weniger hoch entwickelte Acromyrmexarten, deren Völker nur aus ein paar hundert Individuen bestehen, andere hingegen wie Acromyrmex octospinosus bilden Staaten, die mehrere tausend Ameisen umfassen können.

Größe der Blattschneider
Auch bei vielen Acromyrmexarten gibt es starke Größenunterschiede, wenn es auch keine Soldaten in dem Sinne gibt. Manche kleinen Pilzarbeiterinnen werden nur 1-2 Millimeter groß, andere erreichen hingegen größen von mehr als 1cm.
Die Farbe der meisten Blattschneiderameisen ist ein Braunton, es gibt denke ich auch schwarze Arten, denn was sollte der Name Acromyrmex niger sonst bedeuten? Leider habe ich noch keine Bilder dieser Art gesehen und weiß nicht, wie sie nun wirklich gefärbt sind.

Futter
Alle Blattschneiderameisen schneiden Blätter und Früchte, die sie auf ihren Futterpilz bringen und ihn dadurch ernähren. Ich denke, dass alle Blattschneiderameisenarten annähernd die Blätter der gleichen Pflanzen schneiden, sicher bin ich hier aber leider auch nicht ganz. Außerdem werden von beiden Arten gerne Honig-Zucker-Wasser Gemische angenommen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Bei der Haltung von Blattschneiderameisen spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig entwickelt sich der Pilz langsam bis gar nicht oder stirbt ab. Genauso verhält es sich mit der Temaperatur, sie muss bei allen Blattschneidern zwischen 20°C und 30°C betragen, sonst stirbt der Pilz. Die Luftfeuchtigkeit sollte immer zwischen 70% und 100% liegen.

Wachstum
Atta-Arten werden im allgemeinen nicht nur größer, sie wachsen auch viel schneller. Wer sich Atta halten will muss von Anfang an damit rechnen, dass sie sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Daher kann man Atta nicht auf Dauer artgerecht halten. Acromyrmex hingegen wächst um einiges langsamer, ob hier bei einer ausgewachsenen Kolonie noch eine artgerechte Haltung möglich ist? Ich denke eher als bei Atta.

Alle Blattschneiderameisen sind nicht einfach zu pflegen, denn der Halter muss Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer genau einhalten. Fehler in der Haltung wirken sich meist schwerer aus als bei anderen Ameisenarten.

So weit erstmal, hoffees hilft weiter dermitdencamponotus.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 10:15

@Martin: Meine Omi hat die Rosen geopfert,und sie kommen gut an. Es wurde alles andere stehen und liegen gelassen dafür.Auch schönes We wünsche ich dir.

@Shila: Also so doof bin ich auch nicht, damit habe ich mich schon genug beschäftigt um das zu wissen. Ich sagte das ich Acromyrmex spec. besitze und er was über octespinosus wissen wollte, da sagte ich das es
FAST das selbe ist. Klar Acromyrmexarten gibt es auch verschiedenne, aber meine sind im verhalten und allem diesen gleich. Deshalb habe ich erwähnt wenn er möchte, mal meinen Haltungsbericht zu lesen.

@dermitdencamponotus: Also ich muss auch sagen das SHILA ihre Infos erstmal das wichtigste zur Haltung sind. Zur Anlage, Menge und Aufbau
einfach fragen! Gibt genug Leute die dir gerne ihr wissen verraten würden!
Stefan86
member
member

Beitragvon Necturus » 24. Nov 2007 10:29

Ists so schwer, mal 1-2 Jahre in die Zukunft zu denken? Wieso glaubt ihr, dass ihr mit den winzigen Becken auch nur annähernd hinkommt? Alleine der Pilz wird in einigen MONATEN größer sein als die ganze "Anlage!"
Und wieso gibts die selbe Diskussion hier jede Woche? Sorry, aber mit 13 ist "Haben wollen" doch wohl die Hauptmotivation, 10 Posts dieser Art sprechen Bände.
Habe auch letztes mal diesen Link schon gepostet: http://ameisenforum.de/exotische-ameise ... danke.html
Vielleicht solltest du dir den zur Abwechslung mal zu Gemüte führen (und auch deine Eltern lesen lassen!). Sonst stehn bald alle mit betroffenem Gesicht da, alle habens vorrausgesagt, und niemand wollt es hören.
Vor allem deine Eltern werden wohl kaum eine Ahnung haben, wie groß solche Kolonien werden, und du, dem das nun schon 100mal gesagt wurde, hast die moralische Verpflichtung ihnen das genauso deutlich zu sagen, wie wir dir. Sonst ist das nicht nur ein Schuß aus der Hüfte, sondern den Eltern gegenüber auch schwer unfair, denn die werden auf lange Jahre noch für alles verantworlich sein, was du tust. Besonders für den Unsinn, und Tiere sind keine alten Spielsachen, die man wegwerfen kann, wenn die Motivation flöten geht und der Spaß zum täglichen Stress wird.
Sei vernünftig!
Necturus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 10:38

Ich denke da hat er recht, ich meine du bist Abfänger und dazu noch 13 jahre alt. Bitte überleg es dir nochmal genau, und vorallen dingen lass deine Eltern alles wissen im Bezug auf diese Art.
Stefan86
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 24. Nov 2007 11:42

Ja meine Eltern wissen alles was ich weiß weil ich ihnen alles erzähle. Es hat jemand mal geschrieben das Acromyrmex cf. o. nur 200.000Tiere am ende hat stimmt das? Die Haltung und alles WISSEN SIE!!!
Warum seid ihr alle gegen mich? JA ich will sie haben als HOBBY weil Ameisen ein großes von mir sind.
Seid dem ich sie zum ersten mal gesehen hab wusste ich die muss ich mal haben!!!
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 12:10

Wir sind garnicht gegen dich, doch du bist erst 13 jahre alt und da will mann mal schnell soo einiges haben. Die Leute hier meinen es nur gut, dir und der Kollo gegenüber. Denn es währe in großer verlust wenn so eine Kollo eingeht. Natürlich ist es dir überlassen und wenn du denkst das du es schaffst und dich da wirklich reinkniest dann mach es, aber wir könnenn dir immer nur ratschläge geben.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 12:24

Wie Stefan86 schon sagte soll es nichts persönliches gegen dich sein! Wir alle machen uns halt auch Gedanken darüber und sind eben nicht so begeistert....
Zum einen da du erst 13 Jahre alt bist und mit Blattschneiderameisen eine grosse Verantwortung übernehmen willst. Und wir denken halt das es eine zu grosse Verantwortung ist für 13 Jahre.
Bis jetzt hast du nur Erfahrung mit Europäischen Arten wenn ich mich recht erinnere. Hol dir lieber erst mal einfachere Exoten wie zb Polyrhachis dives. Sammle mit ihnen Erfahrung und in einigen Jahren kannst du das Thema noch einmal angehen.
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 24. Nov 2007 13:31

Ja aber der Platz für Polyrhachis dives fehlt mir dann bei den Blattschneidern das wären auch die letzten neunen tiere die ich mir halten dürfte, weil ich habe 3Bartagamen, einen Howawart also Hund, Fische, 1 Hasen, 1Meerschweinchen.
Und ich hatte einen zweiten Hasen lebte von 1999 bis 2005, außerdem hatte ich 2Zwerghamster die älter als 2Jahre wurde also höstalter. Der Hund wurde in diesem Monat 11 Jahre.
Meine Bartagamen haben Babys bekommen an weinnachten sind sie alt genug um verkauft zu werden dann sind sie 5 wochen.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 13:39

du brauchst bei den Blattschneidern mehr platz als bei den Polyrachis, wie kann dir dann der Platz fehlen wenn du für die Blattschneider alles bekommst.:-(
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 13:43

Also wenn du Platz Probleme hast sind Blattschneider gar keine gute Idee! Kann sein das du bis zu 5 Becken oder noch mehr anschließen musst!

Und Blattschneiderameisen kannst du nicht mit Hunden, Fische, Meerschweinchen, Hasen oder sonstigen Haustieren vergleichen.
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Nov 2007 13:49

Du brauchst ja schon allein größere Becken als bei Polyrachis da sie einen Pilz züchten. Dieser Pilz ist bei richtiger Pflege nur am wachsen, und von daher sind immer wieder Becken nach geraumer zeit anzuschließen. Was wir damit meinen ist, du musst vorausschauend planen. Wie verläuft deine Zukunft? Hast du nach der Schule überhaupt noch genug zeit? Diese Tiere dürfen nicht aus den Augen gelassen werden, das kann schnell nach hinten los gehen.
Stefan86
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 24. Nov 2007 19:56

Ja danke Stefan endlich meckert nicht nur jemand rum du sagt enlich warum lieber nicht!!!
Ich meine mit Polyrachis nicht weil die mehrere Becken brauchen die mir dann bei den Blattschneidern fehlen würden. Matin S. hat mir im Laden gesagt diese Acro art nur einen bestimmten Platz braucht und diese Anlage würde reichen.
Das mit der Schule und so erst mach ich Abbi dann studiere ich Architekt. Ich will später Häuser konstruieren spezial für Tierliebhaber also Ameisen und andere Tiere.
Während des Abbis will ich ein Praktikum im Anstore machen. WENN DAS GEHT!!!
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 20:53

dermitdencamponotus hat geschrieben:Ja danke Stefan endlich meckert nicht nur jemand rum du sagt enlich warum lieber nicht!!!

Was? Wir haben dir alle gesagt warum du sie dir nicht holen solltest! Verantwortung, Platz, zu Jung......keiner hat einfach gesagt "Hol sie dir nicht, ist einfach besser so!"
Purifier
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum