Anlage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon dermitdencamponotus » 24. Nov 2007 21:31

Ja Purifier trotz dem was ihr gesagt habt ändert sich meine meinung nicht.Ich bin ein dickkopf wenn ich sowas möchte dann kann mich schwer etwas davonabbringen.
Ich habe schon alles durchgeplant die Luftfechtigkeit ist möglich die Temperatur auch und Futter gibt es in meiner Gegend Tonnen weise.
Deshalb fällt es mir sehr schwer nein zu sagen.
dermitdencamponotus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 14:24

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: na klar!! Ich meine es geht ja dann auch um die Ameisen denen man helfen will, nicht nur dir ;)
Aber du wirst auch damit rechnen müssen das nicht alle begeistert auf deine Fragen antworten werden weil sie dir den Gedanken eh aus dem Kopf schlagen wollten.
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 25. Nov 2007 18:36

Ja danke.
Ich hab ein paar Fragen:
1. Wie kann ich der Königin den Anfang leicht machen?
2. Wo soll ich das Formi am Anfang hinstellen?
3. Welche Pflanzen sind bei der Koloniegründung am besten?

Ich hab die Liste der Becken und dem Zubehör verändert.

Edit Antstore

Beitrag von 18:41 - bitte die Edit-Funktion nutzen!

Hier die Liste:
Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
Versand: Verpackungszuschlag
41,80 €

Uhrglasschale 50 mm
Maße: 50 mm, Material: Glas 0,79 €

Korkstopfen 24 - 28 mm
pro 0,96 € 1,92 €

Flüssiges PTFE GP1 10ml
3,60 €

Mini Hygrometer analog 38mm
Messbereich: 0 - 100% , Durchmesser: 38mm 4,40 €

Digitals Klebestreifen Thermometer
Messbereich: +18 bis +34°C , Maße: 130x20mm 1,45 €

Tränke (35ml)
Länge: 115 mm, Material: Kunststoff 1,19 €

Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend - dünn
Größe: 20 x 10 cm
0,50 €

4x Torfplatten 26x9x2 cm im Set
4,60 €

Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
Versand: Verpackungszuschlag
26,40 €

Seramis Granulat 1000g***
Körnung: 2 - 5 mm, Beutel 25x20 cm 3,80 €

Sand-Lehm Mischung 1000g
pro 2,90 € 11,60 €

Pinzette Federstahl spitz
Länge: 120 mm, Material: Federstahl, rostfrei 2,80 €
Den Verpackungszuschlag muss ich noch abziehen weil ich sie mir selber holen werde oder meine Eltern.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 18:57

1. Ihr die bestmögliche Temperatur, Luftfeuchte, Futter und Ruhe geben dürfte wohl am besten helfen ^^
2. Das dürfte wie bei allen anderen Arten gleich sein: Dort wo kein Luftzug herrscht, keine Sonne ständig einstrahlt und keine ständigen Erschütterungen herrschen.
3. Dazu kann ich nichts sagen

Du brauchst aber mehr wie das 60x30 Becken. So wie ich das aus den Haltungsberichten lese brauchst du mindestens 2 von denen und dann noch eine XL Farm in der der Pilz wachsen kann.....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 25. Nov 2007 22:39

Also das Abfall Becken muss nicht so groß sein, Aber das Futter Becken soll gleichzeitig als Auslauf Becken dienen. Da ist eine mindest Größe von 60cm schon verlangt. Für den Pilz würde ich ein XL-Farm von Antstore empfehlen. Da hast du gute Beobachtungsmöglichkeiten. Aber wie gesagt ich halte das Ehrlich gesagt für eine nicht so gute Idee wenn du dir eine holst, da sie sehr schwer sind groß zu ziehen. Und anhand deiner vielen Fragen scheinst du noch nichts so viel über sie zu wissen und solltest dich besser noch ein bisschen schlau machen und mit normalen Arten weiter Erfahrungen sammeln. Verstehe das jetzt nicht falsch, ich meine das nicht böse. Es ist auch nicht gegen dich oder so, bloß auch schade um die Gyne wenn sie nachher eingeht. Also richtig überlegen, unsere Ratschläge entgegen nehmen und vielleicht nochmal richtig drüber nachdenken ob du nicht noch ein bisschen wartest.
Stefan86
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 26. Nov 2007 16:42

Bis Weinnachten ist ja noch ein bisschen.
Ich dachte das es reicht das die Anlage aus 3 Becken besteht.
1. Pilzbecken 60x30x30
2. Futter und Auslaufbecken 40x30x20
3. Abfall und Auslaufbecken 30x20x20
Wie lang würde das reichen?
Zur Koloniegrüdung reicht doch das spätere Pilzbecken oder?
Was ist die beste Temeratur? Ich hab gehört 24 Grad
Was ist die beste Luftfeuchtigkeit? Bei mir wären es 81-85%
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Nov 2007 20:53

Also mit den Becken hört es sich schon gut an. Wie schon gesagt solltest du am besten eine XL Farm nehmen. Glaube das ist am idealsten für den Pilz....
Wie lange es hält kann ich schwer sagen, dazu müsste Stefan86 oder ein anderer Acromyrmex-Halter mal was sagen. Aber wird wohl schon eine Zeit lang halten...
Und wegen den Temperatur und Luftfeuchte angaben kann ich auch nur sagen: schau am besten im Shop oder in den Haltungsberichten. Aber so 25°C und >85% Luftfeuchte dürften Ok sein....
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 26. Nov 2007 23:08

Eine Farm ist eher ungeeignet. Nimm lieber ein Becken mit viel Bodengrund.
Auf die Frage, wie lange die Becken reichen, sollte wohl eher ein Halter mit Erfahrung mit Acromyrmex antworten, zu denen ich mich jedoch auch nicht zähle.
Am besten eignen sich idR. 26-28°C und 85-90% Luftfeuchtigkeit. Kommt aber natürlich auch auf das Herkunftsland an.
Das Pilzbecken reicht locker für die Gründung. Empfehlenswerter wäre jedoch ein sehr kleines Gefäß.

MfG Jan

Ps: Bemüh dich endlich selbst, du faule S**! Es gibt eine Suchfunktion in jedem Forum!

PPs: Lass es...
Gaster

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 14:17

Also ich empfehle eben eine Farm, weil im Becken dir die Beobachtungsmöglichkeiten fehlen. Aber mach wie du denkst. Für die Gründungsphase auf jeden Fall ein kleines Gefäß.

Ich gebe Gaster recht, benutze mal langsam die Suchfunktion. Nur was wirklich nicht nach zu lesen ist Fragen.
Stefan86
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 27. Nov 2007 15:28

Ja ich benutzte sie aber wenn ich was eingebe dann kommen ca.10 Seiten. Genau wie Gaster schon sagte XXL-Farm reicht nicht lange.
Aber das mit dem Gefäß wäre eine Grillenbox klein genug, bei dieser Art?
Ich hab das schon bei anderen Arten gesehen.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 15:35

Aber da hast du die besten Beobachtungsmöglichkeiten, in nem Becken werden sie sich vergraben. und du siehst nichts

Bis das Färmchen voll ist dauert es erstmal ne weile, und wenn sie dann voll ist wird eine weitere angeschlossen. auf jeden Fall 27 mm Bohrungen sollte deine Anlage haben, damit sie alles Problemlos transportieren können.
Stefan86
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 27. Nov 2007 17:34

Ich habe die Lise nochmal überarbeitet :
Flüssiges PTFE GP1 10ml
3,60 € * 3,60 € *

Glasbecken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen
Anschluß: 2x Bohrung 10 mm 13,90 € * 13,90 € *

Mini Hygrometer analog 38mm
Messbereich: 0 - 100% , Durchmesser: 38mm 4,40 € * 4,40 € *

Digitals Klebestreifen Thermometer
Messbereich: +18 bis +34°C , Maße: 130x20mm 1,45 € * 1,45 € *

Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend - dünn
Größe: 20 x 10 cm
0,50 € * 0,50 € *

4x Torfplatten 26x9x2 cm im Set
4,60 € * 4,60 € *

Sand-Lehm Mischung 1000g
2,90 € * 2,90 € *

Pinzette Federstahl spitz
Länge: 120 mm, Material: Federstahl, rostfrei 2,80 € * 2,80 € *

Abdeckung Glas + Gitter 20x10 cm
Maße: 20x10 cm, Material: Glas mit Alu-Rahmen 9,50 € * 9,50 € *

Gummistopfen 9,0 - 13,0 mm
0,28 € * 0,56 € *

Futternapf "rund" 30/40mm
Maße: 40 (30) mm, Material: Kunststoff 0,55 € * 0,55 € *
Das reicht doch für die Koloniegründung?
Falls sie eingehen würden wär der Verlust nicht so groß. Aber ich werd das schon schaffen!!!
Das würde mit der Queen nur max. 110 Euro kosten.
Ich werde wenn die Gründung klappt nartürlich alles andere was sie brauchen, von der ersten Liste.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 18:01

Also du solltest schon mal wenigstens 27mm Bohrungen nehmen für die Erweiterung. Und ein Klebestreifen Thermometer kannst du auch vergessen. Das misst gar nicht richtig,du solltest eins reinstellen/hängen.

Muss aber ehrlich sagen das ich ein ungutes Gefühl bei der Sache habe.
Stefan86
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Nov 2007 19:29

Hallo zusammen,
ich habe mir nun seit einigen Tagen diesen Bericht immer wieder angeguckt und habe, so wie "Stefan86" ein ungutes Gefühl mit "dermitdencamponotus". Auch wenn er der Meinung ist Acromyrmex halten zu können und ein "Dickkopf" ist der sich nun nicht mehr davon Abbringen lässt, hoffe ich jedoch noch ein bisschen was retten zu können.

An dermitdencamponotus:
Meine erste Frage wäre warum du unbedingt eine Blattschneiderameisen halten möchtest(nein willst)? Es gibt viele Arten, Arten die ebenfalls keine Winterruhe haben und sehr interessant sind, die du als noch relativen Anfänger sicherlich halten könntest. Ich bin sicherlich auch noch ein unerfahrener Halter, doch habe ich es zumindest ein bisschen gelernt, geduldig zu sein und wenn es sein muss ein halbes Jahr auf eine neue Art zu warten. Es interessiert nicht was du "dermitdencamponotus" mit deinem Leben anfängst, es geht mir um deine lebenden Haustiere! du hast viele Tiere angeblich, die schon sehr lange leben, ich könnte nun auch sagen, dass ich Atta oder eine andere Blattschneider halten könnte, weil ich Tiere habe die ich selber gut groß bekommen habe, aber es steht in keinster Weise was in Verbindung damit. Blattschneiderameisen, naja besser gesagt alle Ameisen sind ganz andere Tiere als Katzen,Hunde,Fische,Schlangen oder was es sonst noch so gibt.
Du sagtest das in der Nähe deines Hauses viele Pflanzen wachsen, Pflanzen die auch im Winter da sein würden, doch nun stell ich dir eine weitere Frage: du müsstest nach circa einem Jahr(6-12 Monate) jeden Tag raus um frische Blätter zu sammeln.( Quelle: ICQ Chat, ich bin mir nicht sicher ob diese Bahauptung stimmt) Dennoch wird es wohl so ähnlich sein und mit der Zeit auch sicherlich so sein! würdest du das machen und das jeden Tag?
Wie gesagt du stellst uns alle möglichen Fragen über deine zukünftige Art.
Viele geben sich die Mühe, DIR was zu erklären und manche greifst du etwas gereist sogar an(meine Meinung). Ich möchte auch nicht von mir behaupten das mein Forum da sein immer Glatt lief gerade in einem anderen Forum gab es große Probleme. Hier zumindest versuche ich mich, auch wenn es nur ein bisschen ist, zu verbessern.
Ich möchte wirklich nur das beste für DICH und deine zukünftigen Ameisen. Hauptsächlich nur für deine Ameisen. Es ist mir egal ob du jetzt dir eine Acromyrmex anschaffst oder dir das nochmal überlegst oder ob du ggf. eine Nacht noch drüber schlafen willst, aber es sei dir bitte bewusst, dass es um lebende Insekten geht, die genau so fühlen wie wir und auch schmerzen haben und bei nicht normalen Bedingungen, wie der Mensch bei zu hoher Temperatur eingehen.
Ich versuche dir schon die ganze Zeit klar zu machen, dass es wahrscheinlich in die Hose gehen könnte, da du, aber sicherlich auch ich noch einfach zu wenig Erfahrung haben.

Noch was:
du hättest dir vorher Gedanken machen sollen, wie groß diese Art wird und wie viel Platz sie braucht! 1cm(10mm) Anschlüsse sind auf gar keinen Fall angebracht für solch eine Art, wenn du ein bisschen Erfahrung gesammelt hättest würdest du schon sehen das Camponotus ligniperda Probleme beim durchqueren der Schläuche hat. Zumindest war das bei mir der Fall, Majoren die sehr ausgeprägt waren hatten nach meinen Beobachtungen schwierigkeiten beim durchlaufen des Schlauches.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Gaster » 27. Nov 2007 19:43

Farmen in diesen Größen sind nicht geeignet. Egal, wie gut sie sich darin beobachten lassen.
Wieviele willst du anschließen? Das müssten nach 2 Jahren gut 15 Stück sein. Wie viel Geld hast du eigentlich? Man könnte natürlich versuchen, eine Farm an die übrigen Nestbecken anzubauen, doch ich bezweifel, dass sie dort einziehen werden. Die Bedingungen sind im Übrigens System einfach besser.
Wie willst du eigentlich die Temperatur in den Farmen regulieren, oder willst du die alle in Becken stellen? Wozu dann noch die Farmen, nimm doch gleich Becken...
Gaster

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum