von Kendoras » 27. Nov 2007 19:29
Hallo zusammen,
ich habe mir nun seit einigen Tagen diesen Bericht immer wieder angeguckt und habe, so wie "Stefan86" ein ungutes Gefühl mit "dermitdencamponotus". Auch wenn er der Meinung ist Acromyrmex halten zu können und ein "Dickkopf" ist der sich nun nicht mehr davon Abbringen lässt, hoffe ich jedoch noch ein bisschen was retten zu können.
An dermitdencamponotus:
Meine erste Frage wäre warum du unbedingt eine Blattschneiderameisen halten möchtest(nein willst)? Es gibt viele Arten, Arten die ebenfalls keine Winterruhe haben und sehr interessant sind, die du als noch relativen Anfänger sicherlich halten könntest. Ich bin sicherlich auch noch ein unerfahrener Halter, doch habe ich es zumindest ein bisschen gelernt, geduldig zu sein und wenn es sein muss ein halbes Jahr auf eine neue Art zu warten. Es interessiert nicht was du "dermitdencamponotus" mit deinem Leben anfängst, es geht mir um deine lebenden Haustiere! du hast viele Tiere angeblich, die schon sehr lange leben, ich könnte nun auch sagen, dass ich Atta oder eine andere Blattschneider halten könnte, weil ich Tiere habe die ich selber gut groß bekommen habe, aber es steht in keinster Weise was in Verbindung damit. Blattschneiderameisen, naja besser gesagt alle Ameisen sind ganz andere Tiere als Katzen,Hunde,Fische,Schlangen oder was es sonst noch so gibt.
Du sagtest das in der Nähe deines Hauses viele Pflanzen wachsen, Pflanzen die auch im Winter da sein würden, doch nun stell ich dir eine weitere Frage: du müsstest nach circa einem Jahr(6-12 Monate) jeden Tag raus um frische Blätter zu sammeln.( Quelle: ICQ Chat, ich bin mir nicht sicher ob diese Bahauptung stimmt) Dennoch wird es wohl so ähnlich sein und mit der Zeit auch sicherlich so sein! würdest du das machen und das jeden Tag?
Wie gesagt du stellst uns alle möglichen Fragen über deine zukünftige Art.
Viele geben sich die Mühe, DIR was zu erklären und manche greifst du etwas gereist sogar an(meine Meinung). Ich möchte auch nicht von mir behaupten das mein Forum da sein immer Glatt lief gerade in einem anderen Forum gab es große Probleme. Hier zumindest versuche ich mich, auch wenn es nur ein bisschen ist, zu verbessern.
Ich möchte wirklich nur das beste für DICH und deine zukünftigen Ameisen. Hauptsächlich nur für deine Ameisen. Es ist mir egal ob du jetzt dir eine Acromyrmex anschaffst oder dir das nochmal überlegst oder ob du ggf. eine Nacht noch drüber schlafen willst, aber es sei dir bitte bewusst, dass es um lebende Insekten geht, die genau so fühlen wie wir und auch schmerzen haben und bei nicht normalen Bedingungen, wie der Mensch bei zu hoher Temperatur eingehen.
Ich versuche dir schon die ganze Zeit klar zu machen, dass es wahrscheinlich in die Hose gehen könnte, da du, aber sicherlich auch ich noch einfach zu wenig Erfahrung haben.
Noch was:
du hättest dir vorher Gedanken machen sollen, wie groß diese Art wird und wie viel Platz sie braucht! 1cm(10mm) Anschlüsse sind auf gar keinen Fall angebracht für solch eine Art, wenn du ein bisschen Erfahrung gesammelt hättest würdest du schon sehen das Camponotus ligniperda Probleme beim durchqueren der Schläuche hat. Zumindest war das bei mir der Fall, Majoren die sehr ausgeprägt waren hatten nach meinen Beobachtungen schwierigkeiten beim durchlaufen des Schlauches.