neue Königin Mirmica spec.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

neue Königin Mirmica spec.

Beitragvon robert » 9. Jun 2004 21:12

habe mir aus italien (Udine) eine königin mitgebracht. sieht aus wie mirmica rubra in groß (doppelt). die leben da in weit verzweigten bauten im feuchten sandboden eines überschwemmungsgebietes (tagliamento). waren dort sehr zahlreich.
weiß jm. welche arten da in frage kommen?
habe auch eine zweite königin in alkohol und werde mal versuchen sie zu bestimmen, aber ist ja bekanntlich nicht ganz einfach! dann kann ich auch mal bilder online stellen.
nun die lebendige königin hat auch schon direkt angefangen eier zu legen. wie lange dauert die entwicklung vom ei bis zur larve (ca.)? wie lange bis zur ameise? (bei etwa 22 C°). ein vergleichswert z.b. bei einer anderen mirmica würde mir schon helfen!
Was sollte man füttern? ich habe erst mal zuckerwasser gegeben, was die königin auch "gefressen" hat. einige Drosophila hat sie auch eingesammel und auf denen "rumgekaut". fressen adulte tiere auch insekten? ich dachte immer, die seinen nur für die brut.
außerdem habe ich Dolichoderus quadripunctatus in italien gefunden und im seifert steht, die tiere seien selten!?
weiß jm. etwas darüber, ob die nun wirklich so selten sind, dass es sich lohnt nen experten zu informieren!?
danke schon mal für alle, die sich die mühe machen zu antworten!
robert
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 10. Jun 2004 10:21

Hallo Robert,

Deine Angaben reichen bei weitem nicht aus irgendeine Aussage bezüglich der Art machen zu können. Du kannst aber mal Herrn Dr. Langstein fragen, ob er Dir die eine tote Queen bestimmen kann.

Nutze mal die Suchfunktion, ich habe irgendwo ein thread gepostet zur Entwicklungszeit von Lasius niger, daran kann man sich grob orientieren, auch wenn wirklich nur grob, weil es ja nicht dieselbe Art ist.

Wenn Deine Queen Honigwasser und Eiwess gefressen hat, siehts gut aus - Eier legt sie ja auch schon, gratuliere! Klar brauch die adulten tiere auch Eiweiss, weshalb sie ein teil der Insektennahrung auch für sich benötigen.

Wenn im Seifert steht D. quadripunctatus wäre selten, bezieht sich das auf Deutshcland. Vielleicht ist diese Art in Italien nicht so selten, wer weiss? Wieso Du einen Experten informieren willst kann ich jetzt nicht nachvollziehen, stehe anscheinend gerade auf der Leitung?????
gonzobey
member
member

Beitragvon Antastisch » 10. Jun 2004 11:43

Ich wäre mir eh nicht so sicher, dass es sich um Dolichoderus handelt. Ich traue keinen Selbstbestimmungen. Und diese Myrmica soll doppelt so groß sein wie Myrmica rubra? Dann ist es aber kaum eine Myrmica.
Antastisch
member
member

richtig bestimmt!

Beitragvon robert » 10. Jun 2004 12:37

dieser "selbstbestimmung" kannst du aber trauen, denn sie ist mit dem bestimmungsschlüssel von seifert erfolgt und in dem falle ist das ziemlich idiotensicher, da die merkmale sehr eindeutig sind und es sich nur um fünf oder sechs schritte handelt ...
und das traue ich mir mittlerweile zu ;))
und ich wollte sie an nen experten weiterleiten, weil es bei seltenen arten für manche forscher extrem wichtig ist zu wissen, wo solche arten vorkommen. und meist findet man sie nicht, wenn man gezielt danach such, aber fällt darüber, wenn man was anderes finden will (wie ich auf der suche nach mantodea)

ich komme auf mirmica, da herr dr. tockner eine untersuchung im rahmen einer diplomarbeit hat machen lassen und da wird sie als mirmica spec. geführt. leider ging es bei der untersuchung nicht um die ameise, sondern um irgendwelche räuber- beute beziehungen, für die die genaue art unwichtig war.
muss natürlich nicht stimmen, ist aber schon ein anhaltspunkt.

ich wollte nur wissen, welche arten von der schon etwas extremen ökologischen nische "überschwemmungsgebiet eines großen flusses mit staunässe und regelmäßigen überflutungen" in frage kämen! vielleicht weiß ja da jm. was!
robert
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum