habe mir aus italien (Udine) eine königin mitgebracht. sieht aus wie mirmica rubra in groß (doppelt). die leben da in weit verzweigten bauten im feuchten sandboden eines überschwemmungsgebietes (tagliamento). waren dort sehr zahlreich.
weiß jm. welche arten da in frage kommen?
habe auch eine zweite königin in alkohol und werde mal versuchen sie zu bestimmen, aber ist ja bekanntlich nicht ganz einfach! dann kann ich auch mal bilder online stellen.
nun die lebendige königin hat auch schon direkt angefangen eier zu legen. wie lange dauert die entwicklung vom ei bis zur larve (ca.)? wie lange bis zur ameise? (bei etwa 22 C°). ein vergleichswert z.b. bei einer anderen mirmica würde mir schon helfen!
Was sollte man füttern? ich habe erst mal zuckerwasser gegeben, was die königin auch "gefressen" hat. einige Drosophila hat sie auch eingesammel und auf denen "rumgekaut". fressen adulte tiere auch insekten? ich dachte immer, die seinen nur für die brut.
außerdem habe ich Dolichoderus quadripunctatus in italien gefunden und im seifert steht, die tiere seien selten!?
weiß jm. etwas darüber, ob die nun wirklich so selten sind, dass es sich lohnt nen experten zu informieren!?
danke schon mal für alle, die sich die mühe machen zu antworten!

)