Winterruhe in einer Styroporkiste?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Marco_K » 4. Nov 2007 11:26

:shock:

Völlig Extrem ....

schlafe zwar NOCH mich offenen Fenster, aber ich denke mal das das auch anfang November ein Ende findet.
Aber super Lösung, alleine schon im Bezug auf die Kontrolle die du hast.

Ist so 1°C bis 5°C Ok für einheimische Ameisen ?
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 5. Nov 2007 00:13

Marco_K hat geschrieben:st so 1°C bis 5°C Ok für einheimische Ameisen ?

Jo, ist okay! :)

@ S.T.K.
Du bist sehr aufopferungsvoll gegenüber Deinen Ameisen... ich hoffe, die "Mädels" wissen das zu schätzen. :wink:
Wenn wir jetzt längere Zeit nichts von Dir hören, müssen wir wohl vermuten, dass Du aufgrund der kühlen Temperaturen in Deinem Zimmer auch Winterruhe hälst. :wink: :grin:

Ich wünsche Dir weiterhin einen gesunden Schlaf!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon S.T.K » 5. Nov 2007 15:45

Meine Ameisen wissen es wohl zu schätzen, meine Mutter aber nicht. Ständig muss ich mir anhören, dass ich sicher krank werde (obwohl ich, seitdem es in meinem Zimmer solch eisige Temperaturen hat, deutlich seltener krank bin) oder dass die Heizungsrohre sicher einfrieren und platzen.
Solltet ihr in nächster Zeit wirklich nichts von mir höre, müsst ihr aber nicht gleich beunruhigt sein, denn sollte mir wirklich etwas passieren hört ihr sicher davon. Man stelle sich die Schlagzeile vor: "Junge im eigenen Zimmer erfroren, Eltern machen Ameisen dafür schuldig."
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Philsen » 5. Nov 2007 15:53

Hi,

wenn du die Balkontür offen lässt - wodurch ich jetzt einfach mal annehme
dein Zimmer hat ein Balkon - warum stellstn die da nich glei raus? o.O
Philsen
member
member

Beitragvon S.T.K » 7. Nov 2007 14:55

Naja, da ich ja ohnehin gerne im Kalten schlafe, warum sollte ich mir dann noch die Mühe machen die Ameisen rauszustellen? Ohnehin habe ich so viel mehr Kontrolle, und die Ameisen weniger Streß (ich müsste sie ja raus und wieder reinstellen).
Eine weiteres Problem wäre, dass der Freund meiner Schwester auf diesem Balkon von Zeit zu Zeit raucht, und ich bin mir nicht sicher, ob das den Ameisen vielleicht schaden könnte.
Die meisten Menschen würden die Ameisen zwar trotzdem hinausstellen, aber die meisten Menschen würden ja auch nicht in einem schweinekalten Zimmer schlafen :roll: .
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon KingSimon » 7. Dez 2007 17:23

Ich bin gespannt wie es dein Haus aufnimmt, also die Kälte, denn ein Haus, Wohnung etc. dadurch auch leiden könnte. Oft kann in Sommer sich innerer Wandschimmel bilden. Aber naja, deine Sache :D Ich hoffe einfach mal, dass es dir dabei gut geht ;)

Hmm, ich habe jetzt auch meine erste Winterphase, und meine Lasius niger sind immer noch im Reagenzglas. Ich habe vor, dass ich die Arena mit Farm in eine Styroporkiste stecke und rund herum bisschen Polsterdinger(die auch immer in den Packeten von Antsore befinden) lege. Am besten noch in den Zwischenräume. Weiterhin stelle ich die Box in die Garage oder auch unter die Unterdachung. Versuche es erst mir der Garage, dann mit dem Unterdach. Bin gespannt. Verbesserungsvorschläge???
KingSimon
member
member

Oi oi oi

Beitragvon KingSimon » 10. Dez 2007 20:04

Hallo liebe Community

Also ich habe meine Arene mit den Ameisen auf dem Dachboden stehen. Sie sind dort bei 13 °C. Ich weiß es ist zu viel für eine Winterruhe, jedoch sind es nur zwei grad unterrschied von draußen!!! Was soll ich machen???? Also in den Kühlschrank dürfen die net und in die Garage ist auch net gut, weil dort die Gefahr besteht, dass die Arena kaputt geht. Habe ja noch ein Garten, jedoch frage ich mich wohin. Also in der Garage wird ungefähr die gleiche Temp. sein wie auf dem Dachboden und drausen ist auch net wirkklich kalt. Bin verzweifelt. Hilfe bitte
KingSimon
member
member

Beitragvon uta » 11. Dez 2007 00:22

Hallo Simon,

kein Grund verzweifelt zu sein :D ... in der Natur sind die Ameisen auch entsprechenden Temperaturschwankungen ausgesetzt, so dass Du die Ameisen ohne Weiteres auf dem Dachboden belassen kannst. Momentan sind die Außentemperaturen ja auch noch mässig, aber ich gehe davon aus, dass Dein Dachboden bei tieferen Außentemperaturen auch entsprechend niedrigere Temperaturen haben wird.
Denke auch daran, das Nest während der Winterruhe feucht zu halten.

Wünsche Deinen Lasius niger eine angenehme Winterruhe!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon KingSimon » 11. Dez 2007 15:11

*Uta anbeten tut* *Tempel für Uta bau*

Du bist die beste. Ich danke dir. Weißte, du bist die erste die auf eine Frage von mir schreibt, also im Thema Winterruhe.
Mein Dachboden hat nur eins bis zwei grad unterschied von drausen. Ich habe draußen gemessen und es sind 11°C. Also echt wechselhaft und so.
Darf ich fragen wie es im Frühjahr ist?? also wenn rein zufällig es warm wird und so??? Soll ich sie dann trotzdem dort oben lassen??

Danke noch mal Uta*verbeugen tut*

Simon :D :D :D :D
KingSimon
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2007 20:29

Temperatur ist nicht das einzigste was für die Winterruhe zuständig ist. Ameisen haben auch eine "Innere Uhr/Kalender" nach dem sie sich richten....aber wenn sommerliche Temperaturen herrschen ist das nicht gerade vorteilhaft für die Kolonie.
Aber was willst du anderes machen?! Wenn du keine Möglichkeit hast sie in den Kühlschrank zu stellen musst du dir den kältesten Punkt suchen (Speicher, Keller, Schuppen etc)....

Wann es warm wird kann ich dir schlecht sagen, bin kein Wetterfrosch :D Aber ich schätze mal die Winterruhe sollte bis März April gehen.....kommt auch auf die Art an.
Purifier
member
member

Beitragvon KingSimon » 11. Dez 2007 22:39

Ich glaub die fühlen sich sehr wohl dort auf dem Dachboden ;) sie Pennen richtig, ich höre das Schnarchen;) Nein scherz, es ist echt gut dort oben für die.mAber ich werde ja erst das Resultat im Frühjahr sehen und freue mich schon auf die Entwicklungen und informiere mich schon über die nächste Ameisenart, die ich mir besorgen könnte. Ja gehe jetzt mal gucken wie es den dort oben geht ;) Also Gute nacht, schlaft schön alle zusammen und träumt von euren klenen;)

Danke noch mal

Simon
KingSimon
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum