Winterruhe in einer Styroporkiste?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe in einer Styroporkiste?

Beitragvon Marco_K » 12. Okt 2007 12:27

Hi,

1x Lasius flavus
1x Camponotus herculeanus
und
1x Formica fusca

müssen so langsam aber sicher ab ins kalte.
Nur habe ich keinen Raum der sehr kalt ist und in den Kühlschrank passen die drei Formis sicher nichtmehr ^^.

Nun habe ich überlegt auf unserem Flachdach eine große Styroporkiste zu bauen wo ich alle drei Arten samt Formis reinstellen kann. Aber da sind wie immer noch ein paar kleine Dinge zu klären.
z.B. Wieviel °C ( - ) können die Tiere gut vertragen, dass sie mir bloß heil aus der Winterruhe wieder rauskommen.

Danke schon einmal
Marco

Edit Antstore

Verschoben ins Forum "Hilfe für Einsteiger" und Überschrift dem Threadinhalt angepasst!
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 12. Okt 2007 13:56

Also Ameisen ertragen kurzzeitig sogar leichten Frost, und manche Arten wie Leptothorax sind da sogar noch um einiges wiederstandsfähiger, und halten Temperaturen bis -15 Grad und mehr aus.

Jedoch würde ich dir raten die Temperatur bei den oben genannten Arten bei 3-4 Grad einzupendeln.

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 13. Okt 2007 14:25

Meine Ameisen haben in der Garage schon den harten Frost mit über minus fünfzehn Grad Celsius überstanden, ich kann dabei allerdings einen Tipp geben: Ytongnester bei Frost nicht im Wasser stehen lassen, sonst zerplatzen sie gern!

Übrigens, habt ihr eine Garage?
Darin ginge es sicherlich besser!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Marco_K » 23. Okt 2007 09:43

Hi,

Garage haben wir 3 aber schon recht voll,
ich hätte noch an meinem Fenster ein großes Flachdach, dort wäre es super, denn ich könnte die Kolonien so hinstellen, das wenn ich das Fenster nach innen öffne sofort auf die Fomis schauen könnte.

Nur frage ich mich, wie dick muss das Styropor runum sein ? 10cm ... 15cm ... oder gar 20cm ( lezteres finde ich "leicht" übertrieben ^^ )

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Marco_K » 23. Okt 2007 12:39

So, habe 60 mm doppelt genommen.
Das sollte reichen.
Ich habe mir eine sonnige Ecke ausgesucht. Wenn es schneien sollte ( was hier zu 90% nicht sein sollte ) Isoliert der Schnee auch ein wenig.

Von daher kann der Winterruhig kommen.
Da beide Becken sofort an meinen Schlafzimmer Fenster stehn, kann ich immer gemütlich im stehen aus dem Fenster greifen, das Styropor hochhaben und die Temp. ablesen.

nun hoffe ich, das alles glatt geht.

Aber nur eine Frage bleibt noch offen, Füttern ? weniger aber das gleiche ? Und keine Fliegen oder larven mehr ?

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Marco_K » 29. Okt 2007 11:46

Hi,

wenn ich später mal einen Kellerraum hätte, wo ein kleines Fenster drin wäre um kalte Luft von außen nach innen leiten zu können.

Könnte ich dann bei 10 - 15 Grad alle einheimischen Arten dort für die Winterruhe ohne Probleme untergringen ? In der Hoffnung, dass die oben genannte Temp. niedrig genug ist, das die Tiere auch wirklich ausgespannt sind nach monaten der Winterruhe !?

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon uta » 29. Okt 2007 12:22

Hallo Marco,

10 bis 15 Grad sind für einheimische Arten nicht niedrig genug für die Winterruhe. Da solltest Du noch über eine Alternative nachdenken. Optimal wären 5 bis 8 Grad!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Marco_K » 3. Nov 2007 17:14

@ Uta :

Wie soll ich die kleinen denn füttern ? Ich meine ... kommen sie denn auch druch die kommende extreme kälte aus dem Nest und fressen selber Zuckerwasser ?

oder wie soll ich das machen ?
Marco_K
member
member

Beitragvon Kendoras » 3. Nov 2007 17:54

Hi,
also komischer Weise ist mein Camponotus ligniperda Kolonie in meinem Zimmer schon in der Winterruhe.

Noch komischer ist es das mein zimmer 22° warm ist.

Ich habe auch Fotos. Die Ameisen bewegen sich schon seit 6 Tagen NICHT mehr. Ich habe nun was beunruhigendes gelesen, dass diese Arten bei 5-8 Grad eine Optimale Winterruhe haben.

Aber wenn sie sich nicht mehr bewegen.... da weiß ich jetzt nicht mehr weiter, darum bitte ich um Aufklärung.

Gruß
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Fraaap » 3. Nov 2007 18:04

Camponotus ligniperda und herculeanus stellen endogen-gesteuert gegen Winteranfang ihre innere Uhr auf "Winterruhe" ein, egal wie warm es in der Umgebung ist. Daran kannst auch sehen, es ist Zeit für eine kältere Umgebung, und somit der Winterruhe.

Grüße,
Fraaap

Edit Antstore
Fraaap
member
member

Beitragvon Kendoras » 3. Nov 2007 18:07

Das heißt ich könnte jetzt meine Becken in die Garage meines Vaters stellen.

Naja gut ich werde das den mal machen.

Danke Fraaap

Gruß
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon uta » 3. Nov 2007 18:11

Hallo Marco_K

Marco_K hat geschrieben:Wie soll ich die kleinen denn füttern ? Ich meine ... kommen sie denn auch druch die kommende extreme kälte aus dem Nest und fressen selber Zuckerwasser ?

oder wie soll ich das machen ?

Einheimische Ameisenarten benötigen während der Winterruhe keine Nahrung. Sofern sich die Ameisen nicht mehr im Reagenzglas mit einem integrierten Wassertank befinden, ist lediglich darauf zu achten, dass das Nest/die Farm nicht austrocknet d.h. man muss diese auch während der Winterruhe ausreichend befeuchten.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Marco_K » 4. Nov 2007 00:19

Wow, ist ja echt mal super.
Ist meine aller erste Winterruhephase und ich habe echt was bammel das ich die tierchen verlieren könnte.
Marco_K
member
member

Beitragvon Kendoras » 4. Nov 2007 00:25

Hat das nicht i-wo jeder?

Warum hole ich mir auch C.substitutus.

Naja ich habe jetzt meine Ameisen in den Keller von meinem Vater gestellt und denke mal das die Ameisen sicher in die richtige Winterruhe übergehen.
Kendoras
member
member

Beitragvon S.T.K » 4. Nov 2007 11:03

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst:
Da wir keine passende Garage, Keller etc. haben, musste ich mir etwas anderes überlegen. Und da war es doch ganz passend, dass ich ohenhin bei kalten Temperaturen viel besser schlafen kann. Deshalb lasse ich mein Ameisen auch über den Winter in meinem Zimmer, und lasse die Balkontür einfach immer geöffnet. Dadurch hat es meist 1-2 Grad über Außentemperatur, was eigentlich recht ideal sein sollte.
Anfangs war es zwar recht befremdlich, in seinem Zimmer den Hauch sehen zu können wenn man atmet, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und schlafe sogar besser als je zuvor.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Nächste

Zurück zu History Forum