Wie schädlich ist Nikotin für Ameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie schädlich ist Nikotin für Ameisen?

Beitragvon Dachwald » 5. Nov 2007 19:25

Guten Abend,
ich habe noch keine Ameisen, möchte mir aber im Frühjahr welche zulegen. Es sollen dann Lasius niger oder Myrmica rubra sein.

Ich habe mich auch schon viele Stunden durch die Ameisenforen gelesen (Antstore und Ameisencafe).

Jetzt zu meiner Frage, wie schädlich ist Nikotin für die Ameisen (speziel Lasius niger oder Myrmica rubra). Ich rauche täglich ca. 10 Zigaretten in meinem Zimmer. Ist das noch vertretbar oder das Todesurteil für die Kleinen?
Zuletzt geändert von Dachwald am 5. Nov 2007 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dachwald
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon sobek » 5. Nov 2007 19:48

Ich kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, denke aber das Nikotin auf die Tierchen genau so giftig wirkt. Ich weiß nicht wie groß dein Zimmer ist, aber ich denke bei sehr guter Belüftung dürfte das gehen.

Obwohl ich lieber in einen anderen Raum (Balkon) rauchen gehen würde ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Jan-Hendrik » 5. Nov 2007 20:38

ich denke, das du auch noch die anderen schadstoffe im Qualm bedenken musst. diese sind warscheinlich bald schlimmer für die Ameisen...
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Marco_K » 5. Nov 2007 21:05

Könnte mir auch vorstellen, dass die Ameisen irregeführt werden könnten.
Sie haben in Ihren Nestern so einen Mikro-feinen-Geruch.

Der Sehr intensive Qualm, könnte diesen beeinträchtigen oder gar ganz überdecken und die Tiere könnten z.B. nichtmehr so gut den Weg zur Futterstelle ( Arena ) finden.

KÖNNTE, muss nicht !

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Necturus » 5. Nov 2007 22:22

Dazu werfe ich einfach mal ein, dass Nikotin früher als Insektizid genutzt wurde.
Dosis durch regelmäßiges Lüften gering halten.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Dr.House » 5. Nov 2007 22:29

glaub zusätzlich, dass die Kleinen durch den Rauch total panisch werden und evtl. das Nest evakuieren ... ... war doch bei z.B. Polyrhachis dives so als jemand Räucherstäbchen angezunden hat.
Dr.House
member
member

Beitragvon Ant27 » 6. Nov 2007 14:27

Ich hab die einfachste und für alle beteiligten beste Lösung von allen:

Hörs rauchen auf! ;-)

Kann sein, dass die Ameisen auf Nikotin reagieren, kann aber auch nicht sein, aber das ist wohl die beste Lösung^^

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 6. Nov 2007 14:45

Die Idee Ant27 unterschütze ich auch. Aber es gibt bestimmt noch mehr Raucher in dem Forum hier am besten wir fragen die Mal.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Stefan86 » 6. Nov 2007 16:34

Also ich habe mal die erfahrung gemacht,das die Tiere auf Rauch sehr empfindlich reagieren.Ich halte eine große Kollonie Crematogaster rogenhoferi in einem 60x30x30 cm Becken.Mein Zimmer ist ein Nichtraucher Zimmer.Ich hatte mal mein Vater gebeten mir was am Pc einzustellen,er musste natürlich mit Ziegarette kommen.Ne gute halbe Stunde später sah ich das in dem Becken Hunderte Meisen wie wild rumliefen.Die Tiere reagieren sehr empfindlich drauf,da es in der Natur Waldbrände gibt.Wenn es qualmt ist das wie ein Alarmsignal und sie ergreifen natürlich die Flucht.Wie Marco_m schon sagte,der Rauch könnte für die Meisen irreführend wirken,Also ihr eigenner Geruch könnte damit aus dem Gleichgewicht gebracht werden.Das natürlich weiss ich nicht das vermute ich mal auch nur.Das mit Polyrhachis und den Räucherstäbchen im Antstore hat Uta mir auch erzählt.

Mfg Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon uta » 6. Nov 2007 22:50

Eine kleine Korrektur :) ... es waren keine Räucherstäbchen, sondern eine Kerze zur Adventszeit, die wir aber ganz schnell wieder gelöscht hatten, als wir bemerkten, dass diese Kerze, die recht weit vom Nest entfernt stand, Alarm bei den Ameisen* (Polyrhachis dives) auslöste.

Auch bloßer, intensiver Rauchgeruch an der Kleidung kann ähnliche Reaktionen hervorrufen. Wir bemerkten dies, als uns ein Kunde, offensichtlich starker Raucher, besuchte und im Nu die Ameisen in Alarmstimmung versetzte.

Also das Nichtraucherschutzgesetz wird wohl auch auf Privatwohnungen zum Schutze der Ameisen ausgedehnt werden müssen... :grin:

Viele Grüsse

*Edit
Zuletzt geändert von uta am 9. Nov 2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan86 » 6. Nov 2007 22:57

Na gut dann war es ne kerze Hihi,Für mich ist es ganz praktisch denn ich bin eh Nichtraucher.In der Natur eben flüchten die Tiere eben und den selben Instinkt folgen sie auch im Becken.
Stefan86
member
member

Beitragvon Sinthoras » 7. Nov 2007 20:57

@ Ant27
sowas hört ein Raucher nicht gern :lol: .Es nervt auf die Dauer .

Ich selber bin Leidenschaftlicher Raucher,aber in meinem Zimmer rauche ich so gut wie nie und dann nur im Erker,wo nur Meine Formica Sanguinea stehen , die das nicht im geringsten zu stören scheint. Ich denke also es kommt ganz auf die Art an , wobei aber die Arten ,die es stört zu überwiegen scheinen.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Chila » 9. Nov 2007 17:54

Meine Lasius niger Kolonie stört es nicht. Sie verhalten sich bei mir ganz normal wenn im Zimmer geraucht wird. (Ich spreche von normaler Rauchentwicklung bei gekippter Balkontür, und nicht von einem sehr kleinem Zimmer mit geschlossenen Fenstern und Türen :))

MfG Chila
Chila
newbie
newbie

Beitragvon antz030 » 9. Nov 2007 18:03

Ich hatte mal ne Kerz neben dem Inselformicarium(polyrachis dives) angezündet und dann kamen auf einmal alle Ameisen aus ihren Nest, ich weiß nicht ob sie sich bei starker Rauchentwicklung auch so verhalten.

mfg.antz030
antz030
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Nov 2007 23:07

@antz030, diese Art von Ameisen kommen aus tropischen Gebieten,da wo Waldbrände ofters vorkommen.Diese Tiere folgen nur ihrem Instinkt,und der heisst wegrennen.Ich nehme mal an, dass es bei stärkerer Rauchentwicklung erst recht so sein wird.
Stefan86
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum