Lasius niger zum Umzug überreden?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger zum Umzug überreden?

Beitragvon BigFootHH » 7. Jun 2004 12:36

Hallo liebe Foristen,

ich habe mir ein Formicarium gebaut, welches aus einem Aquariumbecken besteht. Das Becken stellt die Arena dar. Im Becken steht eine Ameisenfarm, die mit Granulat unten und Sand/Lehm gefüllt ist. Das Sand/Lehm-Gemisch ist gut feucht (wurde durch Drainage von unten befeuchtet und soll auf gleiche Weise feucht gehalten werden). In dem Arenabereich steht derzeit nichts anderes als zwei Näpfe. Einen mit wassergetränkter Watte und eines einem Zuckerwürfel, der mit Honig/Wasser/Mineralien/Vitaminen-Lösung getränkt ist.

Gestern habe ich nun das Neströhrchen reingelegt und geöffnet. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass die kleinen Tierchen aus der Röhre in die Farm ziehen. Aber die Erforschungen der Arbeiterinnen gingen schon sehr schnell und vor allem ohne jede Scheu. :)

Auch rennen die kleinen ständig zur Farm und erforschen dort den Sand. Ich ließ das mal so stehen und bin gestern dann pünktlich schlafen gegangen. :)

Heute früh sehe ich, dass das Neströhrchen, welches natürlich immer noch zu Hause der Queen ist, eine Schricht Sand aufweist. Es wunderte mich zwar, jedoch dachte ich mir nichts dabei. Ich stelle zufrieden fest, dass der Zuckerwürfel fleißig angenagt wurde. :)

Jetzt (Mittags, 17 Stunden nach Öffnung des Neströhrchens) hat sich eine regelrechte Straße zwischen Farm und Neströhrchen gebildet: Jede Arbeiterin trägt einen Brocken feuchten Sand zum Röhrchen und setzt es dort ab.

DIE WOLLEN IHR NEST AUSBAUEN, anstatt umzuziehen.

Was soll ich nun tun? Das Neströhrchen ist so, wie ich es von Antstore erworben habe. Ist das gesund für die Kleinen, ewig in der Röhre zu bleiben? Ist es nur eine Phase?? Haben die Kleinen Geschmack? ;-) Finden die ein Reagenzglas gemütlicher als eine Ameisenfarm? *grins*

Bin gespannt, was Ihr davon haltet. :)

Lieben Gruß aus Hamburg!

Ingmar
BigFootHH
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon The Boss » 7. Jun 2004 13:30

Hallo,

mach dir keine Sorgen wegen den Ameisen. Das ist ganz normal. Sie sind in dem Reagenzglas aufgewachsen, darum ziehen sie erstmal nicht so schnell aus. Bei meine Lasius niger war es genauso. Sie haben auch zuerst Sand in das Reagenzglas geschleppt.
Erst nach etwa 10 Tagen sind sie dann in ihr selbst gegrabenes Nest verschwunden. Auch wenn es länger als 10 Tage dauert musst du dir keine Gedanken machen. Spätestens wenn es ihnen zu eng wird, werden sie ausziehen. Lass ihnen einfach Zeit :-)

greets

Boss
The Boss
member
member

Beitragvon BigFootHH » 7. Jun 2004 13:51

Hallo Boss,

na danke für die Aufmunterung. Da bin ich ja beruhigt. Dass es nicht von heut auf morgen geht, habe ich mir gedacht, dass das auch noch Wochen dauern kann, bis sie umziehen, wurde mir auch schon gesagt. Aber als sie nun anfingen, den Sand ins Nest zu schleppen, wurde ich dann doch misstrauisch. :) Mal gucken, was draus wird. :) Wenn sie unbedingt so viel zu tun haben möchten, sollen Sie. :)

Lieben Gruß und Danke für die Beruhigung!

Ingmar
BigFootHH
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 7. Jun 2004 15:17

Ja alles voll normal, die sammeln den Sand im Reagenzglas um ihr Nest sicherer zu machen. Wenn ich Dir jetzt sagen würde, Du kannst ohne Mietkosten in Dein Traumhaus einziehen, würdest Du das besser gerstern als heute machen.... nur leider zieht das bei ameisen gar nicht.

Es ist aber völlig unbedenklich, wenn sie noch Monate im RG bleiben würden, doch irgendwann werden sie es müssen, wenn
- der Wassertank aufgebraucht ist
- die Anzahl der Ameisen zu hoch ist, dass es zu eng wird.

Du kannst die Tiere ja immer noch gut beobachten, aslo dürfte es ja alles kein Problem sein und Du sagst ja sie fressen ALSO ALLES TUTI :O)
gonzobey
member
member

Beitragvon acelevy » 8. Jun 2004 00:05

Wow dieser Thread hilft mir ungemein. Ich hatte auch die selbe Angst das Ln nicht ins Nest zieht deshalb Danke :D

@BigFootHH: Das mit dem Zuckerwürfel find ich interessant. Du nimmst einen normalen Zuckerwürfel und tust da dann eine Mischung drauf? Stellst du den in den Sand? Was für eine Mischung nimmst du mti Vitaminen etc?
acelevy
member
member

Beitragvon BigFootHH » 8. Jun 2004 07:15

Hallo,

Habe den Zuckerwürfel in einen Fressnapf gestellt, den Boden des Napfes mit Watte ausgelegt und dann in den Würfel ein paar Tropfen Honigwasser (sehr dünn, da schon Zuckerwürfel da ist) mit drain gelöstem Mineralfutter, Vitamin-Ergänzungsfutter, Stärke (Glucose), Agar und Nährstoffkonzentrat getränkt.

Dieses Futterset kann man bei Antstore bestellen.
Bild

Hier der Link dazu!

Ist mir am Anfang, wo sie so viel zu tun haben, lieber als Insekten. :)

Lieben Gruß

Ingmar
BigFootHH
newbie
newbie

Beitragvon BigFootHH » 8. Jun 2004 09:13

Hallo Antastisch,

Naja, danke für den Tipp. :) Ich habe keine Ahnung und hab mich da auf das, was antstore-de mir gesagt hat, verlassen. :)

Schaden tut es denen nicht. :) Ich habe noch keine Ahnung, was ich sonst noch zur Fütterung so reinstellen werde. Blattläuse wären ja angeblich purer Luxus, jedoch habe ich ein Problem mit der Größe. :) Meine Arena ist ein 10-L-Becken. :) Alles (noch) sehr klein.

Bin froh, dass sie erstmal mit Honigwasser und eben den sonstigen substanzen glücklich sind. Vorerst müssen halt die Fliegen, die sich hin und wieder an die Innenseite des Fensters verirren, herhalten. :)

Lieben Gruß!

Übrigens: Das Neströhrchen ist schon zur Hälfte zu. :) Eine Ameisenstraße von stetig 5 Arbeiterinnen befördern Sandkorn für Sandkorn zum Neströhrchen. :) Drei weitere Arbeiterinnen nagen am Zuckerwürfel. Der Rest spielt den ambulanten Pflegedienst für die Königen. :)

Dies nur zur Info. :) Muss mcih wohl erstmal damit abfinden, dass sie ihr Röhrchen noch etwas ausbauen und dort wohl noch eine ganze Weile zufrieden sein werden. :) Wenigstens kann man da die Königen gut beobachten. Das genieße ich daher. :))

Eigentlich gehört dieses Thema mittlerweile zu den Haltungserfahrungen. Wollte im Grunde nur mal das Update hinzusetzen:

Die Kleinen haben die Farm nach wie vor nicht angenommen Sie haben das Neströhrchen mit Sand zugestopft und sich zurückgezogen. Hin und wieder kamen ein paar heraus und suchten Nahrung.

Ich habe die Ameisen-Farm herausgenommen und durch ein Ytong-Nest ersetzt Habe es mit vorgegebenen Gängen und Kammern an die Scheibe gelehnt und die beiden Kammern von außern mit roter Folie abgedunkelt. Zwischenzeitlich wurde der Sand im Röhrchen wohl zu trocken. Er wurde komplett wieder aus dem Röhrchen entfernt. Außerdem neigt ich das Wasser im Neströhrchen langsam dem Ende zu, sodass ich hoffe, dass die Kleinen merken, dass es im Ytong feuchter und dunkler ist.

Ach ja... Hatte den Ytong so reingestellt, da haben die Kleinen sich nicht einmal darauf getraut. Habe das Ding mit Wasser getränkt, nun sind stetig 5 bis 10 im Ytong-Stein am "forschen". :))

Um auf den Ursprung dieses Themas zurück zu kommen: Sie haben es aufgegeben, ihr Nest zuzubuddeln. :))

Lieben Gruß an alle!

Ingmar
BigFootHH
newbie
newbie

Beitragvon Leipziger » 5. Jul 2004 11:34

hi, habe mal ne frage zur nahrung von lasius niger.
was kann ich denen geben.
ich gebe dennen zur zeit mehlwürmer, obstfliegen und das honig-zucker gemisch.
reicht das oder habe ich da was vergesen
Leipziger
member
member

Beitragvon Yuto » 5. Jul 2004 13:13

Ne hast du nicht, das Reicht voll und ganz.
Aber die Fliegen und Mücken vorher Abkochen, damit sich keine Milben Einschleichen.

Ach ja, da deine Kolonie wahrscheinlich noch nicht sehr groß ist, besser keine Mehlwürmer Füttern der Panzer ist zu hart, oder den Wurm forher zerschneiden.
Yuto
member
member

Beitragvon Markus » 5. Jul 2004 15:49

Yuto, bitte keine Dreifachposts.

Und BigFootHH, das gehört wohl kaum zu Haltungserfahrungen, da du immernoch Fragen stellst. ;-)

Nebenbei, benutze mal den Bearbeiten-Button.
Hab ich jetzt mal für dich übernommen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Leipziger » 5. Jul 2004 20:27

danke yuto!
habe mir schon nen kopf gemacht !
Leipziger
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum