ich habe mir ein Formicarium gebaut, welches aus einem Aquariumbecken besteht. Das Becken stellt die Arena dar. Im Becken steht eine Ameisenfarm, die mit Granulat unten und Sand/Lehm gefüllt ist. Das Sand/Lehm-Gemisch ist gut feucht (wurde durch Drainage von unten befeuchtet und soll auf gleiche Weise feucht gehalten werden). In dem Arenabereich steht derzeit nichts anderes als zwei Näpfe. Einen mit wassergetränkter Watte und eines einem Zuckerwürfel, der mit Honig/Wasser/Mineralien/Vitaminen-Lösung getränkt ist.
Gestern habe ich nun das Neströhrchen reingelegt und geöffnet. Soviel zur Vorgeschichte.
Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass die kleinen Tierchen aus der Röhre in die Farm ziehen. Aber die Erforschungen der Arbeiterinnen gingen schon sehr schnell und vor allem ohne jede Scheu.
Auch rennen die kleinen ständig zur Farm und erforschen dort den Sand. Ich ließ das mal so stehen und bin gestern dann pünktlich schlafen gegangen.
Heute früh sehe ich, dass das Neströhrchen, welches natürlich immer noch zu Hause der Queen ist, eine Schricht Sand aufweist. Es wunderte mich zwar, jedoch dachte ich mir nichts dabei. Ich stelle zufrieden fest, dass der Zuckerwürfel fleißig angenagt wurde.
Jetzt (Mittags, 17 Stunden nach Öffnung des Neströhrchens) hat sich eine regelrechte Straße zwischen Farm und Neströhrchen gebildet: Jede Arbeiterin trägt einen Brocken feuchten Sand zum Röhrchen und setzt es dort ab.
DIE WOLLEN IHR NEST AUSBAUEN, anstatt umzuziehen.
Was soll ich nun tun? Das Neströhrchen ist so, wie ich es von Antstore erworben habe. Ist das gesund für die Kleinen, ewig in der Röhre zu bleiben? Ist es nur eine Phase?? Haben die Kleinen Geschmack?
Finden die ein Reagenzglas gemütlicher als eine Ameisenfarm? *grins*
Bin gespannt, was Ihr davon haltet.
Lieben Gruß aus Hamburg!
Ingmar