vorweg, ich habe mich nach Nutzen der Suchfunktion durch einen Haufen Diskussionen und Haltungsberichte gelesen, sowie das Ameisenwiki befragt. Aber so eine richtige Vorstellung von dem Ganzen habe ich noch nicht.
Daher nun ein neuer Thread, bitte nicht schlagen
Nun geht es aber los. Ich halte seit diesem Jahr Lasius niger, welche sich eigentlich ziemlich prächtig entwickeln. Nun reizt es mich noch eine weitere Art zu halten und da ich keine gefunden habe, die keine Winterruhe hält und nicht unter "Exot" fällt, bin ich bei Messor barbarus gelandet, mit dem Körner sammeln und einlagern klingt sehr interessant.
Was ich herausgefunden habe, ist dass sie Bereiche mit mehr und mit weniger Feuchtigkeit brauchen und auch verschiedene Temperaturen.
Meine Idee, da ich kein Ytong möchte, zwei Glasnester direkt zu verbinden, bei Lasius niger funktioniert es wohl, dass die dann die beiden Nester als eines akzeptieren. Wenn das bei den Messor barbarus auch klappt, wäre es nicht mehr schwer, verschiedene Feuchtigkeiten und Temperaturen im Nest zu bieten. Zwischen den Nestern wäre dann auch ein T-Stück, dass zur Arena oder uU den Arenen führt (meine Lasius niger haben auch zwei Arenen, damit sie etwas Auslauf haben).
Das hat den Vorteil, dass die äusseren Anschlüsse der Nester frei sind um darüber die Bewässerung zu machen (per Kanüle und Spritze, so kann ich auch genau XX ml Wasser einfüllen).
Die Fütterung stellt, denke ich, das kleinste Problem dar, eigentlich so wie bei L. niger nur dass halt noch Samen dazu kommen (aus der Zoohandlung für Vögel). Jedoch nicht so viele Proteine (in Form von Insekten) und Kohlenhydrate (in Form von Honig / Zucker) wie L. niger sie bekommen.
Durch die zwei Nester, bzw. die getrennt regulierbare Feuchtigkeit, sollte Schimmel auch nicht so problematisch werden, wie im Ytong.
Für die nötigen Temperaturen muss ich mir dann Heizelemente besorgen.
Das es viel Geduld und Ruhe braucht sollte kein Problem für mich sein.
Nun wäre ein konstruktives Feedback nett, wie praxisgerecht meine Ideen sind. Gerne auch Links auf entsprechende Forumdiskussion, die ich möglicherweise einfach nicht gefunden habe.
Achso, natürlich soll es erst nächstes Jahr nach der Winterruhe los gehen.
Gruß