Etwas zu der Art:
Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
Größe: Königin 13 - 16 mm
Verbreitung: Orient (Kleinasien)
Eigenschaften: polymorph
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Winterruhe: Nein
Temperatur: 22 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Bepflanzung: egal
Angaben von der HP Ants Kalytta.
Zu dem Formicarium:
Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen von Antstore
Y-Tong Nest mit den Maßen 28x18x7
Als Bodengrund habe ich Terrarienerde von JBL aus meinem Zoofachgeschäft genommen sowie Terrariumsand in der farbe rot. Die Terrarienerde ist nur zum fixieren des Y-Tong Steines gedacht.
Wie gesagt kamen meine kleinen am Mittwoch gut erhalten an. Es waren 1 Gyne (Queen Marry), 10 Arbeiterinnen und ein kleines Eierpaket sowie ein paar Larven und 2 Nacktpuppen.
Also ging es nun daran das Becken für meine kleinen zu gestalten. Ich habe von dem nestbau noch ein paar Fotos gemacht aber die bekomme ich momentan nicht auf meinen PC, werde sie aber nachliefern. Als ich dann alles fertig eingerichtet habe setzte ich das RG ins Becken und beobachtete meine kleinen wie sie ihr neues Zuhause erkundeten. Das zerteilte Heimchen sowie Wasser oder Ahornsirup wurden nicht angefasst.
In der Nacht sind sie dann aus dem RG in das Y-Tong Nest eingezogen.
Momentan sieht man nur noch vereinzelt eine Arbeiterin im becken rumlaufen wie sie kleine Erdtteilchen oder Körner ins Nest trägt. ich habe ihnen heute abend noch einmal ein Heimchen angeboten und hoffe sie nehmen es an.....
Und hier mal noch ein paar Bilder:
Und HIER gehts zur Diskussionsecke