Messor spec. Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Purifier » 30. Sep 2007 23:11

Sooo...also hier ist mal mein Haltungsbericht meiner Kolonie Messor spec. aus dem Orient (Kleinasien). Habe die Kolonie am 26.9 erhalten.

Etwas zu der Art:

Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
Größe: Königin 13 - 16 mm
Verbreitung: Orient (Kleinasien)
Eigenschaften: polymorph
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Winterruhe: Nein
Temperatur: 22 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Bepflanzung: egal

Angaben von der HP Ants Kalytta.

Zu dem Formicarium:

Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen von Antstore
Y-Tong Nest mit den Maßen 28x18x7
Als Bodengrund habe ich Terrarienerde von JBL aus meinem Zoofachgeschäft genommen sowie Terrariumsand in der farbe rot. Die Terrarienerde ist nur zum fixieren des Y-Tong Steines gedacht.

Wie gesagt kamen meine kleinen am Mittwoch gut erhalten an. Es waren 1 Gyne (Queen Marry), 10 Arbeiterinnen und ein kleines Eierpaket sowie ein paar Larven und 2 Nacktpuppen.
Also ging es nun daran das Becken für meine kleinen zu gestalten. Ich habe von dem nestbau noch ein paar Fotos gemacht aber die bekomme ich momentan nicht auf meinen PC, werde sie aber nachliefern. Als ich dann alles fertig eingerichtet habe setzte ich das RG ins Becken und beobachtete meine kleinen wie sie ihr neues Zuhause erkundeten. Das zerteilte Heimchen sowie Wasser oder Ahornsirup wurden nicht angefasst.
In der Nacht sind sie dann aus dem RG in das Y-Tong Nest eingezogen. :) Momentan sieht man nur noch vereinzelt eine Arbeiterin im becken rumlaufen wie sie kleine Erdtteilchen oder Körner ins Nest trägt. ich habe ihnen heute abend noch einmal ein Heimchen angeboten und hoffe sie nehmen es an.....

Und hier mal noch ein paar Bilder:

Und HIER gehts zur Diskussionsecke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.

Beitragvon Purifier » 1. Okt 2007 18:59

Ich habe heute mal das Nest fotografiert und auch ein paar Bilder von Marry samt Gefolgschaft machen können. Leider habe ich die Bilder nur mit meinem K800i machen können und somit ist die Quali etwas bescheiden :?

Was mir auch aufgefallen ist: sie bauen langsam den Eingang mit Erde und Körner zu. Wird aber schätze ich mal normal sein.
Ausserdem konnte ich nicht erkennen ob sie schon dabei sind ihr Ameisenbrot zu zubereiten.

Noch mal wegen der Protein-Sache: ich habe ja schon im Forum gefragt ob es normal ist wenn sie keine Heimchen annehmen und mir wurde geraten einfach noch einmal eines hinein zu tun und es länger drin liegen zu lassen. Aber sie haben es bis jetzt noch nicht angerührt. Kann mir da jemand mal genaueres drüber sagen? Muss ich mir da Gedanken machen?

Ausserdem sieht man jetzt eigentlich gar keine Arbeiterinnen mehr oben herum wuseln. Die sind jetzt alle bei Marry oder laufen durch die Gänge im Y-Tong. Auch normal??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 2. Okt 2007 17:54

Ich habe heute leider feststellen müssen, das die Körner die von den Ameisen eingetragen wurden aber beim Eingang fallen gelassen wurden, anfangen zu Schimmeln :shock: :shock:
Ich weiss jetzt nicht wie ich darauf reagieren soll, da ich glaub ich im Forum gelesen habe das Schimmel den Ameisen eigentlich nichts ausmacht. Ausser das er eventuell auf andere Körner übergreift. Aber eine wirkliche Kornkammer oder ähnliches haben sie ja noch nicht.
Aber was kann ich jetzt machen? Die Erde raus, Ytong anheben und den Schimmel entfernen würde Marry wohl so unter Stress setzen, das sie einige ihrer Eier fressen wird. Oder einfach abwarten bis die kleinen das von alleine Regeln (machen die das überhaupt?).

Bin etwas verzweifelt. Zuerst das sie keine Proteine annehmen und nun auch noch das sich Schimmel gebildet hab :cry:
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 13:58

Also ich versuche nun das Schimmel-Problem mit austrocknen in den griff zu bekommen. Das nest wird natürlich weiter feucht gehalten. Aber indem ich nur noch wenig Wasser in den Y-Tong gebe hoffe ich das nur der nestbereich feucht gehalten wird.

Mittlerweile umfasst meine Kolonie 12 Arbeiterinnen, 6 Larven und 2 Nacktpuppen. Ich hoffe das die Kolonie weiter wächst :)
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 19:06

Für alle die es interessiert hier mal meine Temperatur- sowie Feuchtigkeits Angaben (bezogen auf die Arena, nicht dem Nest):

Tagsüber: ca 27°C sowie 50% Luftfeuchte

Nachts: ca 20°C und ebenfalls 50% Luftfeuchte

Ich habe jetzt auch die 20 Watt Heizmatte unter das Becken gelegt und hoffe somit weiter den Schimmel bekämpfen zu können und Marry eine schöne Temperatur zum Eierlegen biete.

Edit: Das mit der Heizmatte habe ich doch etwas anderst gemacht. Sie liegt jetzt nur noch unter dem verschimmelten Bereich und nicht mehr unter dem kompletten Becken. Denn als ich gerade noch einmal einen prüfenden Blick in das Nest geworfen habe, sah ich das sich Marry, Arbeiterinnen und Brut an die Decke des Y-Tongs zurückgezogen hat. Scheinbar war ihr dann die Hitze der Heizmatte doch zu viel....
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 4. Okt 2007 11:32

Heute habe ich wohl meinen Ameisen den grössten Schreck eingejagt den sie bekommen haben seit dem sie bei mir wohnen, aber anderst konnte ich nicht mehr Herr der Lage werden wegen dem Schimmel. Denn wie sich gezeigt hat war der Schimmel daran Schuld das die Arbeiterinnen nicht mehr in die Arena gingen.
Also habe ich ein Blatt Papier genommen, es zusammengerollt, meinen Staubsauger zur Hand genommen und habe so bewaffnet den Eingang wieder frei gemacht.
Nun ist fast kein Schimmel mehr vorhanden und ich hoffe bald wieder ein paar Ameisen in der Arena begrüssen zu dürfen. Hoffen wir das beste! :)
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 4. Okt 2007 18:23

Ich wollte die Entstehungsbilder meines Nestes sowie Beckens eigentlich ganz oben noch hinzufügen aber da es schon zu lange her ist das ich das geschrieben habe kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.
Nun ja....jetzt folgen sie eben hier!
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 4. Okt 2007 21:37

Gerade war es soweit! Als ich noch einmal in die Arena geschaut habe traute sich eine Minorarbeiterinn heraus und trug ein Sandkrümel mit in das Nest.
Als Belohnung gab es gleich mal frischen Ahornsirup.

Allerdings glaube ich noch immer nicht das sie Wasser und Ahornsirup annehmen. Zumindest habe ich noch keine Arbeiterinnen an der Vogeltränke oder dem Ahorn-Schälchen gesehen. Allerdings scheinen diese Tiere auch sehr nachtaktiv zu sein da ab 22 Uhr die grösste Aktivität zu beobachten ist und sie sich Nachts wenn ich schlafe sich darüber her machen....

Und noch eine Frage: Die Messor-Art gründet ja claustral, also die Königin benötigt für die ersten Arbeiterinnen keine Proteine. Aber wie lange geht das?
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 7. Okt 2007 22:34

Also bis jetzt gibt es nicht viele Neuigkeiten. Es sind noch immer nur wenig Arbeiterinnen in der Arena zu sehen. In das Nest habe ich jetzt schon etwas länger nicht mehr geschaut da Marry jedes mal verschrocken durch die Gänge rennt und die Arbeiterinnen ihr die Larven und Eier hinterher tragen....

Ich hoffe einfach einmal das alles in Ordnung ist. Ich werde heute Nacht noch einmal ein Heimchen anbieten.

Über eine Antwort die ich vorher schon einmal gestellt habe wegen dem claustralem Gründen wäre ich sehr dankbar! :)
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 21:10

Habe heute gesehen das sie sich sichtlich über die Körner her gemacht haben , sie wurden Richtung Nesteingang getragen :D
Allerdings ist das Heimchen noch immer nich angefasst worden. Ich habe mich heute aber noch einmal frisch in unserem Zoofachgeschäft mit Mehlwürmern eingedeckt :)
Bei der Sache gabs auch gleich noch neue Körner: exotische Hirsemischung sowie Wildbuschkörner (oder so ähnlich). Sind viele kleine gemischte Körner die ich ihnen gleich einmal angeboten habe.
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 12. Okt 2007 11:26

Der aufgeteilte Mehlwurm kam schon viel besser an. Es wurden sogar kleine Teile in das Nest getragen.

Allerdings treiben mich meine kleinen noch zur Weissglut :evil:
Als ich jetzt seit längerer Zeit mal wieder in das Nest geschaut habe, sah ich das die Körner die erneut herunter getragen wurden, schon wieder anfangen zu schimmeln ](*,)

Ich weiss nicht, machen die das um mich zu ärgern oder sind sie einfach doof? Ich mein die bringen sich Körner ins Nest, okay. Ist ja in ihrer Natur. Aber anstatt das sie dann die Körner "verarbeiten" lassen sie diese gerade auf dem Boden liegen und verschimmeln....

Ich weiss so langsam nicht mehr genau was ich machen soll. Die Körner weg lassen und jetzt erst mal nur Proteine füttern? Will nicht alle 2 bis 3 Wochen einmal mit dem Staubsauger da rein gehen. Das letzte mal hat es Marry scheinbar so erschrocken das sie glatt all ihre Brut gefressen hat :priest:

Meint ihr es wäre ratsam die Körner zu entfernen? Oder begehe ich dadurch noch einen grösseren Fehler?
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 22:27

Mittlerweile frage ich mich ob eigentlich irgend jemand meinen Haltungsbericht verfolgt :sad05:

Noch niemand hat mir auf die Frage geantwortet die ich gestellt habe wegen dem claustral Gründen noch finde ich Hilfe wegen dem Schimmelproblem und dem Vorschlag erst mal die Körner weg zu lassen...

Ich mein ich will mich jetzt nicht aufregen oder so und ein paar posts "erzwingen" aber es ist schon irgendwie traurig wenn man auf Fragen keine Antworten bekommt und so denkt das der Haltungsbericht von niemandem gross verfolgt wird.... :(
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Nov 2007 13:53

Also bis jetzt habe ich eigentlich nicht mehr viel bei meinen Messor unternommen. Ich wollte ihnen Ruhe gönnen und genau nachdenken was ich wegen dem Schimmel mache.
Ich werde es jetzt so machen das ich ein neues Nest baue. Auch wenn das sehr großer Stress für Marry und Gefolge sein wird, aber anders sehe ich mich nicht in der Lage Herr über dem Schimmel zu werden.

Also ihr dürft auf neue Bilder und Posts gespannt sein ;)

Aber ich kann sagen das es Marry und co noch gut geht. Ich schaue zwar so gut wie gar nicht mehr in das Nest aber der letzte Einblick verlief glücklich ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Nov 2007 17:06

So. Da ich heute mal etwas mehr Zeit und auch Lust dazu hatte habe ich jetzt das Nest für meine kleinen umgearbeitet. Dazu musste ich zwar das alte Nest herausheben und alles entfernen (was Marry und den anderen GAR nicht gefiel!) aber es gab keine andere Möglichkeit.
Diesmal habe ich die Kammern auch nicht ganz so groß gemacht wie bei dem alten Nest.
Ich hoffe das nun der Schimmel nicht mehr so schnell Einzug bei mir halten wird...

Im Moment sind immer mal wieder vereinzelt Arbeiterinnen im Y-Tong und untersuchen ihn. Marry ist noch draußen und beruhigt sich wohl noch von dem Schock.
Ich hoffe das alles war nicht zu viel für sie.....

Nun noch ein paar Bilder....
gut, ich habe auch das Problem das das Maximum an Attachments erreicht wurde :(
Dann müsst ihr wohl doch noch etwas mit den Bildern warten....

EDIT: Okay, martin hat es schon geklärt....dann folgen die Bilder nun
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 22:32

Also Marry hat sich bis jetzt scheinbar gut eingelebt. Arbeiterinnen tragen immer wieder Körner hinein und nun kann ich (dank dem neuen Nest) auch dabei zusehen wie sie geknackt werden.

Marry lebt zur Zeit abwechselnd in der Eingangsbohrung oder in der Kammer rechts unten.....

Leider sind die Eier bei dem Umzug verloren gegangen, ich hoffe das sie bald neue legt und es nun endlich ohne Komplikationen los gehen kann.....
Purifier
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen