Hallo ich hab eine Frage?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo ich hab eine Frage?

Beitragvon dermitdencamponotus » 15. Okt 2007 17:47

Hallo ich halte zur zeit Lasius niger und Camponotus ligniperda.
Ich möchte mir übernächstes(vllt. auch nächstes) Jahr eine Atta Kolonie kaufen.
Also würde ein Becken mit den Maßen Lx Bx Tx 120cmx40cmx40cm reichen?
Achja dann möchte ich mir nächstes auch eine Oecophylla smaragdina Kolonie kaufen.
Wäre das alles schon zu empfehlen?

mfg dermitdencamponotus :!:
Danke schonmal für antworten
dermitdencamponotus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 15. Okt 2007 19:03

Ähm...hast du nicht dieses jahr erst angefangenmit der Ameisenhaltung? Dann kann ich dir zu 100% sagen das du das schnell vergessen solltest! Wenn du unbedingt ne herrausforderung brauchst dann hol dir lieber ne Messor! Kann ich auch nur von abraten aber dann hast dumal einen einblick wie schwierig das sein kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon dermitdencamponotus » 15. Okt 2007 21:34

Ja aber Oecophylla smaragdina kann man ja auch im Zimmer halten weil im Shop standen die ja auch nur im Zimmer oder?
Also Atta erst viel später.
richtig
mfg dermitdencamponotus
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Purifier » 15. Okt 2007 21:39

Naja du brauchst schon einen guten Ausbruchschutz! Fang doch lieber mit Polyrhachis an, die sind etwas einfacher als Atta. Denke das ist eh eine von den schwierigsten....
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 15. Okt 2007 21:56

Purifier, ja ich möchte aber keine Polyhachis ich möchte eine Art die sich in Bäumen einwebt. Kennst du vllt. eine andere Art die nicht höher als HK2 ist.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Okt 2007 11:46

Hol dir auf keinen Fall Polyrhachis dives, da wäre ich sogar eher dafür, dass du dir Oecophyla holst... Ich verstehe einfach nicht, wieso immerwieder behauptet wird, Polyrhachis wäre etwas für Anfänger...
Wenn du 2 Jahre Erfahrung hast kannst du dir ja Messor barbarus oder so anschaffen, die sind einfach zu halten und für einen Anfänger (und auch noch später) sehr interessant. Ich habe auch noch eine Kolonir zuhause.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 16. Okt 2007 15:49

Messor barbarus? Da hat er aber nicht viel von wenn er eine Königin kauft! Die sind doch übelst stressanfällig!
Wenn dann ne Kolonie!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 18:43

@Gaster: Wieso, was macht Polyrhachis dives so kompliziert? Das einzigste was bei dieser Art stresst ist die Koloniegrösse....aber wenn man sich schlau macht (was man ja immer sollte wenn man sich Exoten holt) weiss man das man ruck zuck ein zweites und ein drittes Becken braucht....
Purifier
member
member

Beitragvon Joda » 16. Okt 2007 21:03

Hi
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das angegebene Becken für Atta sp. nur GANZ KURZ reichen wird und grundsätzlich würde ich dir mit Nachdruck noch von dieser Art ab raten, da sie extrem viel Platz brauchen, viel Pflege und natürlich immer genügend Futter (auch im Winter).
Oecophylla smaragdina sind meines Erachtens, bis auf ganz wenige ausnahmen, gar nicht von privat Personen haltbar, da sie Bäme als Nester brauchen und auch ein stabiles Klima. Zudem ist es sehr schwer einen sicheren Aussbruchsschutz für diese Art zu schaffen, da sie nicht in normalen Becken haltbar sind und auf die Länge gut und gerne ein ganzes Gewächshaus brauchen.

Messor barbarus eignen sich nicht schlecht, aber nur als kleine Kolonie, da eine Gyne am Anfang EXTREM Stress anfällig ist. Jedoch auch bei Messor sp. wird das von dir beschriebene Becken nicht lange reichen. Wichtig ist, dass dass du dich auf jeden Fall VORHER noch GRÜNDLICH über die Art, welche du halten willst invormierst und vieleicht auch besser noch etwas wartest mit den Exoten.

LG Joda

Ps. Dies soll jetzt kein Gemeckere sein, sondern sind gut gemeinte Tipps. Bei weiteren Fragen, nur zu.
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Necturus » 16. Okt 2007 21:21

Ich stimme Joda und fraap in ihrer Einschätzung zur dauerhaften Haltbarkeit beider Arten zu.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Martin S. » 16. Okt 2007 22:03

Was die Empfehlung vom User "Gaster" angeht, so ist diese für mich nicht nachvollziehbar und aus meiner Sicht eine Falschinformation.

Polyrhachis ist auf jeden Fall leichter zu halten, als eine Oecophylla :!:

Gründe, dass man Polyrhachis durchaus empfehlen kann, liegen klar auf der Hand:

1.) das Nahrungsangebot kann sowohl bei Proteinen als auch Kohlenhydraten vielfältig sein und ein breites Spektrum an Nahrung wird gerne angenommen
2.) Kann in trockenen als auch in feuchten Formicarien gehalten werden.
3.) Temperaturschwankungen von 15 bis 35 C° sind kein Problem für diese Art.
4.) Keine Überwinterung. Viele Halter machen gerade bei einheimischen Arten hier die meisten Fehler!.

Angebliche Negativ-Kriterien:
- Ameisensäure: Die oft kritisierten Säureausdünstungen sind bei heimischen Formica Arten in gleicher Volksstärke teilweise noch viel stärker. Beispiel: Formica cinerea
- Ausbruch: jede andere Kolonie in gleicher Größe kann genauso häufig und schnell ausbrechen, wenn Gegebenheiten vorhanden sind.
- Faunenverfälschung: Sobald Polyrhachis dives unter 15°C Umgebungstemperatur haben, werden diese in Kontakt mit einheimischen Arten wie z.B. Lasius niger, schnell eliminiert werden.
Man muss aus seinem Formicarium nicht gleich einen Hochsicherheitstrakt bauen.
Unsere heimische Flora und Fauna wird in Sekundentakt mit fremden Organismen bombardiert.
Eine Vielzahl von Beispielen sind in alten Beiträgen von mir zu finden
Einzelheiten zu diesem Thema hatte ich bereits oft genug erläutert und werde daher jetzt nicht weiter darauf eingehen, es sei denn, es will hier wieder einer eine Endlosdiskussion zu diesem Thema lostreten!
Dies soll auf keinen Fall heissen, dass man in der Haltung leichtfertig mit Exoten umgeht, aber man soll hier auch nicht übertreiben, und die Realität im Auge behalten.

Und der Satz
Gaster hat geschrieben:"Wenn du 2 Jahre Erfahrung hast kannst du dir ja Messor barbarus oder so anschaffen"
ist nicht nachvollziehbar.
Messor barbarus ist einfach in der Haltung, lediglich in der Gründungsphase ist eine einzelne Königin stressempfindlich.
Wer die claustral gründende Königin dunkel an einem ruhigen Ort unterbringt, wird hier auch keine Probleme haben.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 22:12

Jo, das würde mich auch interessiern. Denke nämlich auf keinen Fall das Oecophyla einfacher oder besser sind als Polyrhachis dives.
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 17. Okt 2007 18:46

Ich habe mit König der Ameisen getextet und sind zu dem Entschluss gekommen das ich mit vorsichtshalber erstmal keine Exoten kaufen werde.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 19:27

Saubere Entscheidung. Warte lieber noch ein bis zwei Jahre und dann kannst du dich ja mal zu Polyrhachis dives vortasten. Was danach kommt weiss noch niemand ;)
Purifier
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum