Was die Empfehlung vom User "Gaster" angeht, so ist diese für mich nicht nachvollziehbar und aus meiner Sicht eine Falschinformation.
Polyrhachis ist auf jeden Fall leichter zu halten, als eine Oecophylla
Gründe, dass man Polyrhachis durchaus empfehlen kann, liegen klar auf der Hand:
1.) das Nahrungsangebot kann sowohl bei Proteinen als auch Kohlenhydraten vielfältig sein und ein breites Spektrum an Nahrung wird gerne angenommen
2.) Kann in trockenen als auch in feuchten Formicarien gehalten werden.
3.) Temperaturschwankungen von 15 bis 35 C° sind kein Problem für diese Art.
4.) Keine Überwinterung. Viele Halter machen gerade bei einheimischen Arten hier die meisten Fehler!.
Angebliche Negativ-Kriterien:
- Ameisensäure: Die oft kritisierten Säureausdünstungen sind bei heimischen Formica Arten in gleicher Volksstärke teilweise noch viel stärker. Beispiel: Formica cinerea
- Ausbruch: jede andere Kolonie in gleicher Größe kann genauso häufig und schnell ausbrechen, wenn Gegebenheiten vorhanden sind.
- Faunenverfälschung: Sobald Polyrhachis dives unter 15°C Umgebungstemperatur haben, werden diese in Kontakt mit einheimischen Arten wie z.B. Lasius niger, schnell eliminiert werden.
Man muss aus seinem Formicarium nicht gleich einen Hochsicherheitstrakt bauen.
Unsere heimische Flora und Fauna wird in Sekundentakt mit fremden Organismen bombardiert.
Eine Vielzahl von Beispielen sind in alten Beiträgen von mir zu finden
Einzelheiten zu diesem Thema hatte ich bereits oft genug erläutert und werde daher jetzt nicht weiter darauf eingehen, es sei denn, es will hier wieder einer eine Endlosdiskussion zu diesem Thema lostreten!
Dies soll auf keinen Fall heissen, dass man in der Haltung leichtfertig mit Exoten umgeht, aber man soll hier auch nicht übertreiben, und die Realität im Auge behalten.
Und der Satz
Gaster hat geschrieben:"Wenn du 2 Jahre Erfahrung hast kannst du dir ja Messor barbarus oder so anschaffen"
ist nicht nachvollziehbar.
Messor barbarus ist einfach in der Haltung, lediglich in der Gründungsphase ist eine einzelne Königin stressempfindlich.
Wer die claustral gründende Königin dunkel an einem ruhigen Ort unterbringt, wird hier auch keine Probleme haben.
Gruss
Martin