probleme bei winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon be4 » 12. Okt 2007 10:11

danke überigens für die schnellen und hilfreichen antworten.
da dies der einzige mögliche kühlschrank war, muss ich mich jetzt nach etwas anderem umsehen.
die unbeheizten kellerräume hier im Haus sind im Moment trotzdem noch bei ca 19Grad, und somit wohl ungeeignet für die Winterruhe.
Bleibt jetzt wohl nur noch die Variante Garage mit Styroporbox, die ich jetzt irgendwo auftreiben muss.
Danke und lg
bea
be4
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon be4 » 12. Okt 2007 10:53

so, habe jetzt nach einigem austesten die ultimative lösung gefunden :D
das Getränkefach in dem besagten Kühlschrank hat nämlich, laut dem thermostat in der Ameisenarena 8Grad!
Jetzt können die Kleinen endlich in die Winterruhe gehen und ich bin von den Sorgen los :)
Die Ameisenfarm mit der Honiglösung ist jetzt trotzdem noch dran. Wann soll ich denn ungefähr das Füttern unterlassen? Habe nämlich gelesen, dass das während der Winterruhe nicht gut ist für die Ameisen.
be4
member
member

Beitragvon Purifier » 12. Okt 2007 10:55

Hmm...also Hunger haben sie trotz Winterruhe glaube ich. Sie benötigen zwar wesentlich weniger aber sie brauchen was ^^
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Fraaap » 12. Okt 2007 11:27

Hallo ihr,

verfüttern von fester Nahrung ist in der Winterruhe weder notwendig noch sinnvoll. Ein zufüttern von Honig ist bei den meisten Arten gerne gesehen, mehr sollte unterlassen werden.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 13:25

Hallo Be4,
Fraap hat Recht, meine eigenen Kolonien nehmen auch vor der Winterruhe keine feste Nahrung zu sich.Honig-Wasser oder Honig-Lösungen sind für gerade kleinere Kolonien(Größe und Anzahl) sehr geeignet. Sogar meine Camponotus Kolonien nehmen keine feste Nahrung auf.Evtl. wenn sie sehr hungrig sind, aber momentan nicht.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Purifier » 12. Okt 2007 21:06

Okay habe ich vielleicht nicht gut genug ausgeführt, ich meinte Honig, keine Proteine ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 21:40

Hallo,
es gibt aber auch protein Jelly und viatamin Jelly, was meint ihr dazu?
könnte man das den Ameisen geben? Ich habe ja meine Kolonien auch erst seit 8 Monaten.Aber Protain ist nach der Winterruhe natürlich sehr wichitg. Honig-Wasser / Honig-Lösungen sind _VOR_ der Winterruhe normaler weise zu geben. Aber mal an Purifier; Ich glaube kaum das die Ameisen so viel brauchen in der Winterruhe,dass man neue Honigtropfen oder änliches rein machen sollte.(ins RG oder Nestbereich).Noch eine Sache viel mir gerade so ein.Wie soll man bitteschön die Kolonie füttern, wenn sie in einem Ytong Nest sitzt und sich nicht nach draußen bewegt wegen der Winterruhe? Noch was anderes ; ich habe heute riesige Rosen-Käfer-Larven bekommen.....riesige Dinger(4cm lang) und so dick wie ein Finger. Nun vllt sollte ich mal anfangen Käfer zu züchten. :lol:
Sollen schöne Käfer werden....
Und noch was, wenn die Ameisen groß genung sind kann man ja auch solche Käfer in dem Terrarium rumlaufen lassen, bis die Sammler der Ameisen kommen um Nahrung für ihren Statt zu besorgen oder?
Der einzige Nachteil wäre der hier; Sie haben große Kiefer und können sicherlich einige Ameisen umbringen........ich glaube ich lasse es lieber ....was meint ihr dazu?

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon be4 » 12. Okt 2007 22:27

also ich habe ja die arena noch mit an der ameisenfarm, und beide in die winterruhe geschickt. in diese arena platzier ich dann die tropfen.
obwoh ich nicht glaube, dass wenn sie in diese Starre gefallen seind, noch viel machen. aber falls sie doch mal was wollen, denke ich gehen sie auch den üblichen weg.

Es wäre bestimmt interessant mit den käfern so etwas zu beobachten. hört sich etwas brutal an, wenn sie wirklich solche kiefer haben. in der natur müssen sie sich die nahrung zwar auch erlegen, aber ich weiss nicht ob ihnen durch das verwöhnte dasein bei uns vielleicht die "erfahrung" fehlt.
so wie etwa ein entflohener Vogel o Ä
be4
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 22:52

Hi,
ja, ist schon eine schwierige entscheidung.
Mein Kumpel sagt koischer Weise immer; man muss den doch mal das Kämpfen bebringen". Ich bin der Meinung das die Ameisen, sehr wohl auch ohne Menschlichen Einfluss kämpfen können. Vllt kann dir ein Foto schicken, wo sich so ein "Bist" mal in meine Pizette verbissen hat! Zitat; also ich habe es ein bisschen knacken hören als so eine Rosen-Käfer-Larve sich in die Pizette verbissen hat,sie hat auch wirklich krftige Mundwerkzeuge, aber aam ganzen Körper ist sie ungeschütz.Nur ihr Kopf ist der Überlegungspunkt....!Ich könne auch einfach eine Nadel nehmen, die Larve beißt sich fest und dann nimmt mein Kumpel eine andere Pinzette aus Plastik vllt. und drück sie ein bisschen doller,sodass sie ihren Kopf nicht mehr nach hinten bewegen kann.Dann mache ich die Larve in die Nähe einer Majorin und diese greift an.....andere kommen dazu und schon hat man die Protein Bombe verabreicht..hört sich leicht an, ist aber sicherlich ganz kompliziert.....

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon be4 » 13. Okt 2007 09:45

ja, das wäre eine möglichkeit, aber dann würde ich sie doch lieber gleich töten.
Ich bin da ziemlich zart beseitet, was soetwas angeht. Schon allein die moralische Frage der Ameisenhaltung hat mich etwas überwindung gekostet :cry:
be4
member
member

Beitragvon Kendoras » 13. Okt 2007 10:09

Hallo Be4,
lol ich habe ganz vergessen das du kein Mann sondern eine Frau bist.
Nun dann muss ich wohl meine Wortwahl ändern.

Moralische Frage der Ameisenhaltung?;
meine Freundin findet Ameisen total scheußlich.
Nun einige mögen eben Ameisen und finden ihre verhaltens Weisen und ihren Lebenstil richtig interessant "cool" und andere die leider noch in der Mehrzahl sind, finde Ameisen nicht so interessant.

Ich bin der Meinung, dass die Ameisenhalter von heute, einen größeren Freiraum in der Jungend hatten. So wie ich zum Beispiel. Ich konnte selber entscheiden was ich mag und was ich dumm finde. Viele waren dagegen und haben gelacht, doch habe ich sie alle in die Tasche gesteckt. Gute Noten in der Schule und einen eigenen Freien Willen, alles was bei vielen Kinder fehlt ist auch das Feingefühl. Viele sind einfach nur große Hirnlose Menschen, die meinen sie sind die besten. Doch denken wir mal etwas nach vorne, sie haben wahrscheinlich keinen eigenen Willen, können nicht machen was sie immer mal schon machen wollten und so weiter.....

Viele meinen Gefühle sind für die Schwachen nun, sie irren sich gewaltig. Gerade Gefühle/Feingefühl hat uns alle nach vorne gebracht. Leider gerät dies immer mehr in Vergessenheit....

Aber Ameisen zu halten ist nicht einfach nur so daher gesagt;Ameisen sollten nach meiner Meinung so gut wie möglich Naturgeträu in ihren Becken leben. Es gibt zwar viele die ihre Ameisen in Ytongsteinen oder anderen Nestmöglichkeiten halten, diese Idee mit dem Ytongstein ist garnichtmal so schlecht. Ich halte meine Kolonien momentan in Reagenzgläsern(RG´s) Meine C.ligniperda Kolonie wird im nächsten Jahr in eine Kombination aus Urigem Wald-Terrarium und Holznest gesetzt.
Ich werde meinen Do it yourself Bericht über meine Becken in circa einer Woche abgeben.

mfg
Kendoras (eric)

Ich bin 13 werde bald 14 aber in all meinen Jahren, habe ich noch nie so eine Gemeintschaft im Internet gesehen. Dieses Forum ermöglicht es mir mit anderen Ameisenhalter offen zu reden. Nun mit 7 Jahren habe ich zwar angefangen mir kleine Königinnen aus dem Garten zu ziehen, aber das hier ist einfach nur perfekt.......

Sorry wenn ich zu lange geschrieben habe, aber man kann mal offen über die derzeitige lage reden/schreiben.
Kendoras
member
member

Beitragvon be4 » 13. Okt 2007 16:09

mit dieser moralischen überwindung habe ich gemeint, dass ich ein kleines problem damit hatte, ob es richtig ist, tiere zu halten, die eigentlich in die natur gehören. deshalb halte ich auch keine vögel, obwohl ich die sehr mag.
letztendlich habe ich es für meine person für richtig befunden.
ich weiss, was du meinst. ich habe besonders bei älteren menschen (Eltern) auf Ablehnung gestoßen. Sprüche wie: "Wenn die ausbrechen, fressen die sich durch das Haus durch" :roll: musste ich mir schon oft anhören.
Bei Leuten in meinem Alter schwenkt es eher zwischen egal und interessant.
aber in deinem Alter ist es auch noch etwas schwieriger, war jedenfalls bei mir so.

natürlich ist es bei den Käfern sehr naturgetreu. Ich könnte es eben nicht. Vielleicht ticken da Frauen anders, who knows :D
be4
member
member

Beitragvon Kendoras » 13. Okt 2007 16:12

Hallo,
jop, die Sprüche waren richtig.
Naja was sind schon 10 Jahre.

mfg
Kendoras

Was würdet ihr nehmen Camponotus substitutus oder Lasius niger?
Kendoras
member
member

Beitragvon Acid150 » 13. Okt 2007 16:49

Als anfänger? Lasius niger!
Und nochmal zur Winterruhe: Ihr könnt in der Winterruhe füttern! Wer sagt das das schädlich ist der sollte sich besser nochmal schlau machen! Im Grunde benötigen die Ameisen in der Winterruhe kein Futter, ich persönlich gebe ihnen aber die ersten Tage noch etwas damit sie sich in der Zeit in der sie ruhiger werden, nochmal den Bauch voll schlagen können!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kendoras » 13. Okt 2007 16:55

Hallo Acid,
ich bin eigentlich kein Anfänger mehr und in den nächsten Wochen, werde ich wahrscheinlich eine Camponotus substitutus Königin bekommen.Ich habe da meine Kontaktleute, die mir eine Königin für 20 Euro verkaufen könnten.Lasius niger finde ich erst ab der 400 Individuen interessant.
Camponotus substitutus hingegen ist eine sehr schöne Art und ich habe ein Antstore Becken hier stehen mit den Maßen; 60 x 30 x 30 cm. Nun ich halte ein paar Camponotus ligniperda Kolonien und eine Camponotus herculenaus Kolonie und natürlich auch eine Messor barbarus Kolonie.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum