Hallo, brauch mal bitte Hilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo, brauch mal bitte Hilfe

Beitragvon Martin87 » 9. Okt 2007 21:14

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal 2 Fragen stellen, die mich beschäftigen.

1.)

Wie kann man Ameisen optimal durch die Winterruhe führen?

2.)

Ich möchte mir neue Ants zulegen. Ich hab schon alles für sie da. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn man sich die Ameisen in der Winterruhe hohlt oder geht das schon mal (wenn es bei dem einen mal bleibt).

Ich hoffe, dass mir jemand von euch meine 2 Fragen beantworten kann. ^^

Mit freundlichen Grüßen Martin
Martin87
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 9. Okt 2007 21:47

Hi und :sign_welcome: im Forum!

1. Optimal durch die Winterruhe bringen kannst du sie wenn duihnen einen ort suchst an dem es ca. 7-10 Grad sind und du aufpasst das das nest noch genügend feuchtigkeit (beim RG erübrigt sich das) bekommt!

2. Natürlich KANNST du die Winterruhe ausfallen lassen, du kannst auch die Ameisen mit Haarspray einsprühen und anzünden aber das ist beides nicht gut! Wenn du sie jetzt kaufst wird die Winterruhe unterbrochen was dazu führen kann das die Kolonie sich schlechter entwickelt oder schlimmstenfalls stirbt! Also warte lieber bis nach der Winterruhe und sammel in der Zeit noch informationen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 10. Okt 2007 06:59

Aber Acid hat es eigentlich schon geschrieben. Kaufen kannst du dir sie aber es macht wenig Sinn, da man gerade am Anfang voller Hofnung und Tatendrang ist und man unbedingt etwas sehen will. Wenn die kleinen dann in Winterruhe sind und nichts passiert kommt schnell Frust auf und man verliert die Interesse.....
Wenn du es doch machst musst du sie kühl Lagern, bei den oben genannten Temperaturen. Die Winterruhe sollte nicht ausgesetzt werden, da es sich negativ auf die Eierlegerate sowie die Lebensdauer der Königin verschlechtert.
Purifier
member
member

Beitragvon Martin87 » 10. Okt 2007 10:42

Danke, ich werde es mir nochmal überlegen. Meine Gartenameisen halten ja jetzt auch gerade Winterruhe und weißt du was das komische daran ist?! Ich hab gestern mal ein Innenthermometer ins Glas gehängt, wollt mal sehen, wie es mit der Temperatur steht. In dem Glas sind es ca 18 C aber sie sind trotzdem pünktlich zum Zeitpunkt der Winterruhe inaktiv geworden. Da wusselt nigs mehr rum. Was kann der Grund dafür sein?
Martin87
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 10. Okt 2007 10:49

Grund dafür würde ich sagen ist die Innere Uhr die die Ameisen seit der Geburt haben es ist ähnlich wie bei den Menschen ich stelle mir den Wecker auf um 6 Uhr morgens mache das ne Woche und irgendwann wache ich eine stunde vorher auf. So musst du dir das vorstellen.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Okt 2007 11:39

Ja genau. Es spielen für die Winterruhe mehrere Faktoren eine Rolle. Dazu gehört zwar auch die Temperatur, sie ist aber nicht Ausschlaggebend.
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Okt 2007 19:56

Naja wenn man neu hier is Forum kommt dann kann mans ja nicht wissen! 1-2 chancen hat jeder verdient finde ich und deswegen beantworte ich sogar fragen die mich aufs übelste nerven! Und mal so nebenbei war ich am anfang genauso! Ich hatte glaub ich auch nen Thread wegen Winterruhe, irgendwann am anfang und da gabs da auch schon 100 von! :grin:

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin87 » 11. Okt 2007 06:49

Ich bin euch auch sehr dankbar, dass ihr mir geantwortet habt. Das mit der inneren Uhr ist wohl war. Ich befeuchte das Nest noch etwas, dass müsste die Temperatur auch etwas runterkühlen. Mal sehen ob es klappt. ^^
Martin87
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Okt 2007 09:03

Du musst das Nest auch während der Winterruhe weiterhin befeuchten. Das ist zu 85% der Grund wenn Kolonien die Winterruhe nicht überstehen...

@Acid: Auch ich will mal lieber nicht meine ersten Posts rauskramen, die sind mit sicherheit auch nicht anderst :grin:
Ich glaube ich habe sogar das selbe gefragt :D
Purifier
member
member

Beitragvon Martin87 » 12. Okt 2007 04:37

Ja, dass mit der Befeuchtung weiß ich. Bei wie viel Prozent muss denn so die Luftfeuchte in der Winterruhe liegen? Das kommt bestimmt auch auf die Größe des Glases drauf an, oder? Meine Ants sind in einem Becken 30x20. Wieviel Prozent Luftfeuchte würdest du mir empfehlen?
Martin87
member
member

Beitragvon Purifier » 12. Okt 2007 10:57

Puh....schwer zu sagen. Ich denke mal so 40-60% dürften okay sein. Es kommt weniger darauf an wie gross das Becken ist, sondern wie feucht es im NEST ist ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Martin87 » 14. Okt 2007 20:31

Sag mal, kannst du mir mal drei Exotische Ameisenarten nennen, die man käuflich erwerben kann und die nicht all zu schwierrig in der Haltung sind, also die jetzt zum Beispiel nur eine heizmatte oder so brauchen.
Martin87
member
member

Beitragvon Purifier » 14. Okt 2007 20:42

Hmm....einfach ist halt eine Auslegungssache. Die meisten Arten unterscheiden sich in ihrer Schwierigkeit durch die Luftfeuchte und Temperatur die ihnen geboten werden müssen. Aber natürlich auch von zig anderen Dingen.

Aber ich hatte am Anfang eine Polyrhachis dives Kolonie. Diese sind relativ einfach zu halten. Noch zwei andere?! Hmm....weiss ich nicht. Ich denke mal die Camponotus Arten sind auch ganz okay.

Schau dir einfach an was die Art, die für dich in Frage kommen würde, als Temperatur sowie Luftfeuchte braucht und entscheide dann....

Ich hoffe ich ziehe jetzt nicht den Hass des Forums auf mich, weil ich einem "Neuling" eine Exotische Art ans Herz gelegt habe....
Purifier
member
member

Beitragvon Martin87 » 14. Okt 2007 22:02

Also Neuling bin ich nun nicht gerade. Ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr dabei, wenn ich das so nennen darf.

Bei mir war es nur etwas unglücklich bei meinen ersten drei Ameisenkäufen.

Die erste Art war eine Lasius niger Kolo, die aber leider starb. Woran weiß ich nicht.

Dann hab ich mir zwei Lasius flavius besorgt, bei den war es aber genau das gleiche.

Nun hab ich meine Gartenameisenkolo, die sich hervorragend macht. Die nimmt es locker mit einer ausgewachsenen Wüstenheuschrecke auf. Das war ein Kampf..... nur das Auseinandernehmen hat 2 Tage gedauert. ^^

Tja, also Anfänger bin ich nicht, aber trotzdem bin ich froh über Tipps. ^^
Martin87
member
member

Beitragvon Purifier » 14. Okt 2007 22:34

Hmm...aber wenn unter deinen Fittichen eine Lasius niger Kolonie zu Grunde geht ist das eigentlich kein gutes Zeichen ;)
Nimm das nicht persönlich aber das sind schon sehr einfach zu haltende Tiere und man muss wirklich einiges Falsch machen das die Kolonie hops geht....aber darauf werden sicher noch ein paar andere eingehen :D
Purifier
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum