von Dr.House » 23. Sep 2007 19:54
Oh man, da freut man sich so auf das Video und dann ist es doch nix.
Zuerstmal, PTFE ist nicht flüssiges Silikon ... da hat sich kein einziges Silicium Atom rein verirrt.
Dann hab ich mir erhofft, daß es wenn schon kein richtiger Test (wie willst das mit so ner kleinen Kolonie auch machen ... 5 Ameisen kann ich auch mit nem Gespensterkostüm so erschrecken, daß sie nicht raus gehen) dann doch wenigstens, daß man sieht wie man die vorgeschlagenen Lösungen etc. richtig aufträgt. Also PTFE wurde ja sehr schlampig aufgetragen und wenn man so verschwenderisch mit umgeht ist es auch sehr teuer. Es sollte nur ein leicht weißlicher Film sichtbar sein und keine undurchsichtige Wand. PTFE soll ja nur die feinen "Poren" im Glas versiegeln ... wird es zu dick, kann es selber kleine Risse bilden über die die Ameisen drüber können bzw. unebenheiten da ja verschieden dick aufgetragen.
Paraffinöl ... da kann man ned viel falsch machen beim auftragen ... Öle trockenne aber manchmal ein oder neigen dazu sich zu Tropfen nach einiger Zeit zusammen zu lagern.
Und Talkum ... naja, was meinst wie schnell das ab ist bei ner größeren Kolonie ... hättest übrigens auch schöner auftragen können. Außerdem musste aufpassen da es Wasser zieht ... wird es zu feucht hält es Ameisen auch nicht zurück. manchmal muss man die Schicht auch anrauen.
naja ... wie gesagt, der Test hat mir weniger gut gefallen, hätte man besser machen können und informativer. und dennoch werde ich mir wohl auch das 3te Video ansehen ^^