Ameisenblog von Pm Magazin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenblog von Pm Magazin

Beitragvon nr.103683 » 19. Jul 2007 20:07

Ist vielleicht mal ganz spannend anzuschauen wie jemand von einem Wissenschaftsmagazin, genauer Jacob Vicari, mit Ameisen (anscheinend Lasius niger) anstellt.Ist bestimmt auch gute Werbung für Antstore.
Ihr findet es hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar obwohl es eitgentlich(stand im PM-Magazin) unter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu erreichen sein sollte.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zenki » 19. Jul 2007 20:32

Mir haste es ja schon per Messenger gezeigt.
Also ich finde das ziemlich gelungen.
Zenki
member
member

Beitragvon staatsanwalt » 19. Jul 2007 20:32

joa hast mir ja schon gesendet sehr interessant find ich :)

mfg staatsanwalt
staatsanwalt
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon nr.103683 » 19. Jul 2007 20:34

Aber ist diese Föhnmethode wirklich gelungen?Dazu noch durchs Glas durch?Ich glaube ja, der hat da was falsch verstanden.
Sehr lustig finde ich auch sein vertrauen in seine Fähigkeiten,dort stand ja auch er hätte Ameisenköder oder sowas gekauft....
Und dann hat PM-Magazin noch bei den innovativen Sahcen eine Gelfarm von Antworks stehen...
nr.103683
member
member

Beitragvon NuEM » 20. Jul 2007 20:16

PM ist ein Wissenschaftsmagazin? Seit wann? :D
NuEM
member
member

Beitragvon Dr.House » 20. Jul 2007 20:39

Naja, bin mal gespannt ^^ Wissenschaftlich ist daran eh nicht viel ... das wird halt lustig aufgezogen und da müssen nunaml die Ameisen herhalten.
Er macht das eh blos bis Oktober und jeden Monat gibt's ein Video. Bis Oktober passiert da eh nicht so viel ... vorallem hat Ameisenhaltung mit geduld zu tun ... glaub nicht das er die mitbringt ... was ich so gesehen hab :D
Aber naja, mal gucken was sich so ergibt. Nett gemacht ist es ja allemal.

Hmm, was wohl passiert wenn sie die Gänge nicht schnell genug graben ... ob er die dann selber aushebt und die Ameisen in die Gänge stopft ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 20. Jul 2007 21:04

tja wen die ants in den gängen sind wird der dann wohl eher mit nem staubgebläse versuchen sie wachzuhalten^^
Tomek^^
member
member

Beitragvon jvic » 23. Jul 2007 10:52

> …eher mit nem staubgebläse versuchen sie wachzuhalten…
Man kann die wachhalten? Im Ernst: ich freue mich über das Interesse. Und ich verspreche Ihnen, dass es auch noch wissenschaftlicher wird. Was wollen Sie lesen? Alle Ideen sind willkommen… post@ameisenblogger.de
jvic
newbie
newbie

Beitragvon Ant27 » 23. Jul 2007 11:14

> …eher mit nem staubgebläse versuchen sie wachzuhalten…
Man kann die wachhalten?

Das war ein Scherz! Weil du sie so zwangsumgesiedelt hast! :D

Aber wie ich sehe, bist du ja schon angemeldet.
Das interessante an Haltungsberichten ist ja eigentlich auch das längerfristige Berichten, über das wachsen der Kolonie.
D.h. wie viele Ameisen sind es in 2 Jahren? wie groß ist die Anlage...?

Das Video habe ich z.B. sehr gut gefunden, da könntest du noch mehr von machen. Gut aufgemacht.
Ansonsten lies dir ein paar Haltungsberichte durch, vl. findest du ja noch Ideen.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Dr.House » 23. Jul 2007 12:06

Is halt immer der Anspruch den man hat ^^ vielleicht kann man einzelne Experimente anstellen, Makierungsversuche etc. ...

Dafür ist halt die Kolonie noch etwas klein ... und wenn es wirklich nur bis Oktober geht, wird nicht allzu viel passieren ... nen guten Monat dauert's bis die nächsten Arbeiter kommen.

Ansonsten gehst halt mehr auf Entertainment ^^ Lass mal nen Popcorn "abschleppen" und filme wie sie versuchen es in das zu kleine Loch zu ziehen o.Ä. ^^
Du kannst ihnen nen falschen Bruder unterschieben, also "pushen" ... vielleicht sogar mit einer anderen Art ... da kann man sicher ganz witzige Videos draus machen ^^
Oder du nimmst ne Nebelmaschine und räucherst ihre Gänge aus ... und setzt das ganze mit entsprechendem Licht in Szene ... btw. keine Ahnung ob der Vernebler schaden kann.

Yoah ... ich denke wissenschaftlich wirste da nicht viel machen können. Vielleicht benutzt du einfach nen paar Fachtermini und den Rest machste dann mehr auf Entertainment.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische ... hast du die wirklich mit dem Fön ausgetrieben oder nur das so inszeniert?
ned das sowas jemand tatsächlich nachmacht und danach rollen sich die Ameisen alle zusammen.

greetings
Dr.House
member
member

PM-Ameisenblog

Beitragvon earlant » 3. Aug 2007 14:59

Ich will mal den thread wieder nach oben holen.
Der blog läuft ja weiter, und manches ist ganz witzig darin!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon earlant » 7. Aug 2007 16:32

Nochmals ans Tageslicht geholt:

Wie schon gesagt, bringt der Blog doch einige nette Aspekte. In dem neuesten „Interview“ mit einer Ameisenforscherin aus Sydney steht die Frage:

5. Ihr schönster Ameisen-Moment?
Antwort: "Wenn ich Nester in der Natur einsammle und die Königin finde. Das ist, wie einen Schatz zu finden."

Da höre ich doch bei einigen Ameisenhaltern die Alarmglocken klingeln? :D

MfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Raimund » 7. Aug 2007 20:00

Sie ist nunmal der aufstrebende Stern und darf räubern, Nester ausgraben und zerstören. ;) Wieso Alarmglocken? :P
Ja das war Ironie.^^

Habe ich das richtig verstanden, das sie zwei Camponotus Arbeiterinnen hält??? O.o Oder zwei Kolonien?!

Und 10 Kolonien der selben Art. Ich hoffe zu wissenschaftlichen Zwecken. :D

PS: Der Link zu Gary Clark tut nicht...:(
Raimund
member
member

Camponotes

Beitragvon jvic » 9. Aug 2007 08:23

Danke earlant! Wenn ich sie richtig verstehe hält sie zwei Arbeiterinnen. Im Original schreibt sie: "J’ai également deux camponotes (sugar ant) sur mon bureau que j’ai collecté dans un parc dans le but de les ajouter à ma collection. " Bei jemanden, dessen Ergebnisse in Nature erscheinen, sollten die wissenschaftlichen Zwecke nicht in Abrede stehen. (Ihre Arbeiten sind übrigens sehr lesenswert.) Sie hält die Kolonien in der Universität.
jvic
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 9. Aug 2007 09:39

Hallo Jvic,

Leider schreibt Mme Dussutour nicht ausdrücklich „deux ouvrières“ oder „deux reines“. Betriebsblind, wie man manchmal wird, habe ich automatisch 2 Königinnen vor mir gesehen, auch weil die Haltung einzelner Arbeiterinnen irgendwie sinnlos erscheint. Einzelne Arbeiterinnen, die ein Jahr bereits überlebt haben, wäre auch ungewöhnlich, obwohl für Camponotus-Arbeiterinnen schon mal 5-7 Jahre Lebenserwartung angegeben werden. Das aber innerhalb eines Volkes.

Die Arbeiten von Frau Dussutour kenne ich zumindest oberflächlich (ist nicht ganz mein Gebiet) und habe nichts dagegen einzuwenden.

Ganz allgemein gesprochen muss man heute allerdings vorsichtig sein, Veröffentlichungen danach zu beurteilen, ob sie in einer renommierten Zeitschrift wie Nature, Science, Proc. Natl. Acad. Sci., Naturwissenschaften u.a. erschienen sind!
Ich bin für einige hochrangige Zeitschriften als Referee tätig und ich weiß, was da gelegentlich für Schwachsinn zum Druck eingereicht wird. Sind die üblicherweise zwei Referees nachlässig, erscheint solcher Mist auch tatsächlich in den Zeitschriften.

Das Problem ist heute, dass für die wiss. Zeitschriften ein „Impact Factor“ berechnet wird, der umso höher liegt, je öfter Arbeiten daraus in anderen Zeitschriften zitiert werden. Eine Anzahl von eigenen Publikationen in Zeitschriften mit hohem IF wird heute von jedem jungen Wissenschaftler verlangt, der sich z.B. auf eine Professur bewirbt. Natürlich kommen auf diese Weise auch wieder hauptsächlich Personen zu akademischen Ehren, die ihren Schülern (Doktoranden, Habilitanten) diese Strategie mit auf den Weg geben

Die Folgen sind katastrophal:
Erstens forscht und veröffentlicht man fast nur noch über Themen von scheinbar oder tatsächlich hoher Relevanz (für viele Kollegen interessant, führt zu vielen Zitierungen in deren Arbeiten). Viele wahnsinnig spannende Themen bleiben links liegen, weil nur für eine kleinere Gruppe von Wissenschaftlern interessant. Zum Beispiel findet man heute nur noch ganz wenig Grundlagenforschung über Ameisen in „besseren“ Zeitschriften. Wer nach wirklich spannenden Erkenntnissen sucht, wird oft eher in Provinzblättchen fündig!

Zum zweiten bemüht man sich intensiv um „sexy“ Themen, denen man einen attraktiven, möglichst aufregenden Titel geben kann, und wo man Beziehungen zu menschlichen Phänomenen/Problemen herstellen kann. Dazu bedarf es oft recht komplizierter gedanklicher Verrenkungen, und leider oft auch erheblicher Übertreibung. – Die einzelnen Wissenschaftssparten werden getrennt bewertet, z.B. Medizin: Da werden laufend Erfolge in der Krebsbekämpfung veröffentlicht. Man fragt sich, weshalb eigentlich Krebs trotzdem noch immer ein Thema ist!

Die Sekundärpresse tut das Ihre dazu, gerade über solche Veröffentlichungen zu berichten, die derartige manchmal tatsächlich, oft aber nur scheinbar „wichtigen“ Befunde enthalten. Es führt zu weit, hier ins Detail zu gehen.

@ Dark_Nemesis:
Das Thema Königinnen, Kolonien oder nur Arbeiterinnen ist oben beantwortet (bzw. auch nicht).

Selbstverständlich muss man zu wissenschaftlichen Zwecken immer mehrere, oft sogar sehr viele Kolonien derselben Art halten. Und dazu gehört nun mal, dass man sie komplett, mit Königin(nen) einsammelt.
„Da höre ich doch bei einigen Ameisenhaltern die Alarmglocken klingeln?“ – Das bezieht sich darauf, dass in den Foren (zurzeit besonders heftig im „Ameisenforum“) oft massive Angriffe auf Ameisenhalter erfolgen, die von Ausgrabungsversuchen berichten bzw. ihre Königinnen aus Freilandnestern holen wollen. Vielleicht ist es besser, die Königinnen von anderen ausgraben zu lassen und sie dann im Handel zu kaufen? :wink:

M.f. G.
Earlant
earlant
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum