Der Einstieg ... wie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Matty » 19. Sep 2007 18:57

Jo Kanister, so habe ich das auch verstanden... aber ich finds schöner als wenn ich die Farm daneben stehen hab .. und auf kein andere Seite des Formicariums geht bei mir net weil ich nur von vorne drauf schauen kann...
Matty
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 19. Sep 2007 19:10

Bei dem Apartment ist der untere bereich nicht zugänglich stimmt! Und nein es empfiehlt sich keine art ohne Winterruhe für einsteiger da diese eig. immer Exoten sind und dementsprechent sehr Teuer oder schwer zu halten sind! Nimm Lasius niger! Und der Platz reicht erstmal Masse! Man kann später immer erweitern! Und warte bis nach der Winterruhe! Lest euch noch ein bisschen durchs Forum und im nächsten Jahr wenn die kleinen dann da sind wisst ihr schon besser beischeid und die Kolonie kann wachsen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Matty » 19. Sep 2007 19:12

Schade... weißt ja wie das ist, man will immer alles gleich haben ;o/ ...
Hmm.. aber da kann man wohl nix machen...
Matty
member
member

Beitragvon Acid150 » 19. Sep 2007 19:25

Sammelt einfach noch informationen und dann startet das ganze gut vorbereitet! Außerdem werdet ihr wohl gedult beweisen MÜSSEN denn das ist das wichtigste bei der Ameisenhaltung!Aber ja ich weiß schon wie das ist! :grin: Aber das müssen wir alle lernen! :)

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Sep 2007 19:34

ja geduldig bin ich züchte nebenher noch pflanzen und kan so scho ma ne stunde damit verbringen ne pflanze anzugucken (Fleischfressende sonst wärs doch zu langweilig ;) )
alsod as is kein poblem
aber schade is es trotzdem
so aber wegen des apartements könnte man nich theoretisch einfach ein loch reinbohren da unten mein ich und das dann so nutzen ne klappe oder sowas damit man da auch rankommt könnte man ja irgendwie vll auch installieren
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Acid150 » 19. Sep 2007 19:55

Könnte man bestimmt alles machen aber das wär wohl doch nen bisschen kompliziert würd ich sagen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Gubischubi » 19. Sep 2007 20:00

oder man könnte einfach ein bisschen im Shop surfen ;-)

http://www.antstore.net/shop/product_in ... alkon.html
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Matty » 20. Sep 2007 07:49

Ich unterteil meinen Beitrag jetzt mal in numerierte Abschnitte, damit man einfacher die Antworten zuordnen kann ;o)

1)
Wie sollte man das denn jetzt machen?

sollte man das RG das man von Antshop bekommt an die Farm anschließen (wie Hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6079 ) oder das RG in die Arena legen und die suchen sich dann ihren Weg von dort über den Schlauch in die externe Farm?!

Haben uns jetzt doch für die Externe Farm entschieden.. gefällt uns irgendwie besser…finde den Platz für die Meisen im Apartment zu klein… aber soll ja eh erstmal der Anfang sein .. wenn uns die ganze Sache Spaß macht kommt eh noch mehr dazu ;o)

Achja, meine Frau hatte noch ne Frage.

2)
Wenn man so eine "Außen-Arena" macht um die Ameisen zu füttern. Dann geht ja meist ein Schlauch von der Farm oder der anderen Arena dortin (meist auf eine "Insel" mit Wasser außen herum… das reicht schon damit die Ameisen nicht davon laufen oder? … aber meine Frau wollte jetz wissen ob die Ameisen dann nicht auf den Schlauch drauf können und AUF dem Schlauch zurück zur Farm und dann hier außen nach oben (=> fliehen)?!..

Ist das auch irgendwie abgesichert?

3)
Denke wir machen an den oberen Rand der Arena noch einen PTFE Streifen.. is am besten oder?

4)
Kann man die Arena dann guten Gewissens offen lassen?! … Haben ja das Starterset bestellt bei dem die Arena den Deckel mit dem Gitter hat … können die aus dem Gitter raus? (Lasius niger)…!?

5)
Und mich würd noch interessieren wie man die Arena einrichten kann.. also mit welchen Steinen bzw. was da rein muss, rein kann und nicht rein darf …

6)
Hier sollte Boden ja nicht SO tief sein, damit sie nicht die Arena für ihr Nest benutzen oder?

Danke für Eure Antworten :o)
Matty
member
member

Beitragvon klasi » 20. Sep 2007 14:03

hehe was für ein zufall ich üchte auch sehr erfolgreich fleischfressende pflanzen ;)
klasi
member
member

Beitragvon Acid150 » 20. Sep 2007 15:45

1. Ob du das RG an die Farm anschließt oder es in die Arena legst ist egal! Musst du selber sehen was beser ist!

2.Meistens sind es Arenen zu denen der schauch führt aber oft auch Inseln mit wasser ja! Über dem schlauch können sie nicht entkommen da er ja ein stückchen durchs Wasser läuft und so ein außen rüber krabbeln unmöglich ist!

3.Ob es am besten ist? Kp! Aber ist auf jeden fall nicht schlecht und ich bevorzuge ihn auch!

4.Nein das Gitter ist zu feinmaschig da kommen die nicht raus!

5.Du kannst alles reintun was du möchtest da sind deiner fantasie keine grenzen gesetzt! Am einfachsten wäre es die Arena komplett leer zu lassen weil man so Futterreste einfacher entfernen kann aber das musst du selber sehen wie dus magst!

6. Die tiefe des Bodns ist egal! Theoretisch kannst du die Arena auch bis oben hin mit Sand auffüllen, wichtig ist nur das du ihn nicht befeuchtest! Denn erst dann können sie dort buddeln!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Matty » 21. Sep 2007 06:43

Na gut. Dann mal Danke für die Antwort.

Sind schon gespannt was uns da erwartet xD
Matty
member
member

Beitragvon Acid150 » 21. Sep 2007 13:58

Jo kein Problem! Wenn euch noch fragen einfallen dann schreibt!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Matty » 21. Sep 2007 19:57

So, heute ist die Lieferung gekommen (Wahnsinn wie schnell Antstore geliefert hatte) *froi* und haben gleich alles eingerichtet ...

Wie sehr müssen wir denn jetzt die externe Farm befeuchten? Haben da jetzt unten das Tongranulat drin dass dabei war und einen Strohhalm drin der bis nach ganz unten führt... muss der ganze Sand darin nass sein damit die Ameisen ihr neues Nest annehmen? Hilft es was wenn man oben auch eine Stelle des Sandes anfeuchtet?

Haben das RG jetzt reingelegt in die Arena und warten darauf dass sie endlich ;) rauskommen ... wie lang kann das denn dauern bis die Königin und ihre zehn Arbeiterinnen das RG verlassne?

Die Arbeiterrinen sind eigentlich recht aktiv ... nur sie gehen nicht weiter im RG als dortin wo vorher der Stöpsel war, der das RG verschlossen hielt... Vermutlich ist hier die "Duftspur" zuende?

Warum sollten die überhaupt rausgehen wenn im RG noch immer soviel Wasser hinten im Reservoir ist? ... Kann man die irgendwie locken? :roll:

Hier auch noch ein par Bilder (mit der Handycam gemacht... Digi hab ich erst nächste Woche wieder)

:grin:

...
Wieso kann ich denn hier keine bilder hochladen? Kommt immer die Meldung "Could not Upload" ... :?:
Matty
member
member

Beitragvon Joda » 21. Sep 2007 21:49

Hi
Also die Farm sollte immer so feucht gehalten werden, dass das Granulat feucht aber auf keinen Fall nass ist.
Wegen dem Verlassen des RG. Am besten lasst ihr die Tiere einfach im RG und wartet bis sie von alleine raus kommen d.h. nicht rausschütteln, oder sonst irgendwie raus zwiggen. Wenn das RG zu trocken wird, oder zu eng werden sie von alleine um ziehen, auch hier ist einfach Geduld gefragt. Gut ist es aber sicher, wenn ihr das RG nich verdunkelt, die Farm aber schon.
ihr könnt das Futter in die Nähe des RG geben, so lockt sie der Duft vieleicht raus, aber solange die Kolonie noch klein ist sind sie halt noch nicht so aktiv. (keine Angst, dass ändert sich bald :grin:)

LG Joda

Ps. Habt ihr jetzt Lasius niger genommen?
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Matty » 21. Sep 2007 22:02

Jepp haben jetzt Lasius niger da ... das RG liegt halt in der Arena ... ist schwierig das RG hell zu halten und die Arena dunkel ;)

Wie ist das jetzt in der Farm? Müssen wir jetzt soviel befeuchten (einmalig über das Röhrchen), dass auch das Sand/Lehm-Gemisch sich dunkel färbt oder reicht es wenn nur das Granulat Wasser gezogen hat? Wenn der Sand nicht feucht ist dann halten doch die Gänge nicht ... der ist doch so fein und rieselig oder?

Will das die gleich rausgehen :roll: :D ...

Wie lang kann sowas denn max. dauern bis die sich rauswagen? Die haben ja SOVIEL Wasser im RG dass das Monate halten könnte :o/

Schönen Abend noch und danke!
Matty
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum