Ant Island

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon ShIeLa » 15. Jun 2007 11:51

Total unbrauchbar. Feuchter Gips ist gleichbedeutend mit Schimmel! Gute Alternativen sind ein Objektträgernest oder Wallnussschalen, hohle Eichel, leeres Schneckenhaus etc. als Behausung.
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 18. Jun 2007 08:29

Huhu,
so, hab meine Insel jetzt dicht bekommen soweit, aber das Wasser verdunstet halt schnell, muss ich halt öfters nachfüllen, bzw. in ein größeres Gefäß setzen wenn ich länger weg bin, im Urlaub oder so. Hab für meine Temnothorax nylanderi ein y-tong Nest zwischen 2 Plexiglas scheiben gebaut, dass müsste funzen. Ich werde dann die Tage den Haltungsbericht der 2-Kolonien-Insel beginnen.^^
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 18. Jun 2007 13:43

Sehr cool. Stell doch auch hier noch ein Bild deiner Insel-Konstruktion mit Beschreibung rein!
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 18. Jun 2007 21:32

Also, meine tolle Konstruktion hat wohl doch net so 100% dicht gehalten, aber hab jetzt ne schöne Alternative, aber seht selbst, Ameisen kommen dann die Tage.
Dateianhänge
DSCF0822a.JPG
So, zum vergrößern anklicken
cornholio
member
member

Beitragvon ShIeLa » 19. Jun 2007 11:18

Wow, ist wirklich mal n Hingucker! Bin gespannt ob sich die beiden Kolonien vertragen oder sie sich auf diesenTerrain doch zu sehr in die Quere kommen..
Aber sieht wirklich cool aus, sie werden es dir danken!

ps: Was hat mit der Teichfolie nicht gestimmt? Habe es als sehr gute Idee eingestuft, welche für mich auch in Frage gekommen wäre!
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 19. Jun 2007 11:38

Danke!
Ich hoffe auch mal, dass des klappt, sonst muss ich wohl die Inseln trennen.

Da ich die Schwimmbadfolie an den Ecken ja zurecht schneiden musste, hab ich mir noch ein kalt verschweißenden Kleber geholt. Aber die Folie die dabei war, die hat sich durch den Kleber zusammengezogen und gewellt. Es ist zwar relativ dicht aber net 100%. Irgndwo müssen noch 2-3 kleine Löcher sein, denn das Wasser bleibt eigentlich schon recht Lange drin. Vielleicht rappel ich mich dazu auf das Ding nochmals mit einem neuen Kleber zu verschweißen, aber dann siehts noch besch...ner aus.^^
cornholio
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 19. Jun 2007 18:41

hat eigntlich jemand schonma die beiden ameisenarten, die cornholio zusammensetzt, zusammengesetzt?
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon sven2436 » 19. Jun 2007 21:02

Camponotus ligniperda auf so eine kleine Insel? Na ob das gut geht...
sven2436
member
member

Beitragvon ShIeLa » 19. Jun 2007 21:08

Diese Bedenken habe ich auch!

ShIeLa hat geschrieben:Wow, ist wirklich mal n Hingucker! Bin gespannt ob sich die beiden Kolonien vertragen oder sie sich auf diesenTerrain doch zu sehr in die Quere kommen..
Aber sieht wirklich cool aus, sie werden es dir danken!

Aber ausprobieren kann man es doch. Ist spannend zu sehen, ob oder wie lange es funktioniert! :fight:
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 07:32

Es ist gewagt, aber ich bekomm von Bouncer bald die Kolos und zwar eine Camponotus ling. Queen mit 20 Puppen die in den nächsten 1-4Wochen schlüpfen müssten. Die Temnothorax nylanderi sind etwa 60-100 Individuen stark. Das ganze auf fast 1000cm². Ich werde dann wahrscheinlich nächstes Jahr erweitern, bzw. vielleicht dann auch das Camponotus ling. Nest in ein anderes Becken setzen und mit der Insel verbinden. Und wenn alles nix hilft muss ich die Inseln halt kappen voneinander, bzw. ist der Eingang des Temnothorax Nestes ja nur 2mm oder so breit, von daher können sich die kleinen dann sicher zurückziehen. Auf jeden Fall werde ich dann ein ausführlichen HAltungsbericht über das ganze anlegen, will euch ja nix vorenthalten.^^
cornholio
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 13. Sep 2007 06:16

Hi

hier ist meine Insel. Die Temnos sind vor kurzem gekommen und ich hab, nachdem ich die Insel eingerichtet hatte, die Eichel reingelegt. Das ist jetz fast 2 Tage her und sie sind immer noch nich umgezogen. 2 bis 3 Arbeiter laufen die ganze Zeit umher und finden den eingang zum Nest nich :? .Und ich hatte ziemlich wenig Ton dewegen ist die Insel nicht so groß.
Dateianhänge
Island.jpg
hier die Insel
lord_of_ants
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Sep 2007 09:13

Sieht aber doch ganz cool aus. Von der Größe her denke ich, ist es für deine Temnos absolut ausreichend.

Wie groß ist denn die Kolonie, die du bekommen hast. Der nicht eintreffende Umzug kann auch damit zusammen hängen. Falls sie nicht umziehen, ist es ja auch nicht so schlimm. Worin sie ihre Winterruhe halten, ist ja egal.

Die besten Bedingungen in der Winterruhe für deine Temnos: um die 10°C, ca. 4-5 Monate, Start Mitte/Ende Oktober.
ShIeLa
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 13. Sep 2007 12:11

Hi
ich weis nicht wie groß die Kolonie ist,weil ich bis jetz nur ca. 5 Arbeiter gesehen habe, da die sicht in die Eichel begrenzt ist aber als ich sie aus dem RG genommen hab war doch ein ganz schönes gewusel drinne. Ich hatte aus unerklärlichen gründen 2 tote die an verschiedenen Plätzen lagen, und eine Wasserleiche. Ich hab die ganze Insel jetz in einen ruhigen Raum gestellt wo durch das ständig ofenne Fenster auch gute Tag/Nacht verhältnisse herschen. Ich lass sie jetz erst mal erholen damit sie nicht mehr so stressig sind. :)
lord_of_ants
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 13. Sep 2007 19:11

Hatte wieder eine Tote, weis aber nich warum, sie lag einfach da. Sie wurde auch nicht rausgetragen sie lag weit von der Eichel entfernt. :cry: :hang:
lord_of_ants
member
member

Beitragvon 4mykids » 28. Sep 2007 16:11

Hello all,

I tried this method - do you find that the ants DO attempt to go into the water and drown? A few of mine have... do you have many deaths?

Try to translate;

Hallo alle,

Ich habe diese Methode versucht - finden Sie, dass die Ameisen versuchen, ins Wasser zu gehen, und zu ertrinken? Ein paar von Mine haben... macht Sie haben viele Tode?
4mykids
member
member

Land: United States (us)

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself