ich heisse Stefan, bin 22 Jahre alt und interessiere mich seit über einen Jahr für Ameisen. Nachdem meine letztjährige Lasius niger Königen gestorben ist und aus der Zucht leider nix geworden ist, hab ichs dieses Jahr erneut versucht und siehe da, der Anfang läuft gut.
Ich hab einen durchsichtigen Behälter der 15 x 10 x 10 cm ist.
Der Behälter ist ganz unten (vll. 1 cm) mit Erde gefüllt und der Rest ist Sand. Hab auch Zuckerwasser und so ne kleine Pflanze drinnen. Die Wasserversorgung hab ich mit nem Kronkorken gewährleistet
Die Königen hockt in dem Behälter im Reagenzglas und hat da Ihre Schaar Eier. Die ersten Arbeiterinnen sind geschlüpft und "wusln" auch schon rum. Sind ca. 5 - 6 Stück. Eine war sogar schon mal ausserhalb des Reagenzgläschens und hat die Gegend "erkundet".
Ich hoffe das die Einrichtung und die "Bebauung" passt?
Jetzt mal zu meinen Fragen.
Ich habe hier schon gelesen, das die Ameisen Winterruhe halten oder halt brauchen. Erstens, wie verhalte ich mich da? Soll ich die "Box" dann einfach in Keller stellen wo es ungefähr 15 grad hat, oder wo anders hin? Und was passiert mit den Ameisen in der Zeit? Also hält nur die Königin den Winterschlaf oder die Arbeiterinnen auch? Und ist da dann die Gefahr nicht hoch das die sterben? Und muss ich mich da auch ums Wasser und so weiter kümmern oder is das nicht notwendig?
Fragen über Fragen, ich weiss, ich hoffe des überfordet niemanden
Und jetzt die letzten Fragen
Reicht die größe von den Behälter den ich habe?
Ab wann muss ich meinen Ameisen in den Winterschlaf "bringen"?
Ab wann holt man die dann wieder in die Wohnung?
Wie gesagt, hab das Forum schon ein bisschen durchgelesen, aber genau die Fragen finde ich lieder nicht so genau beantwortet.
VIELEN DANK im Vorraus
grüße
Stefan

im Forum!