Allgemeine Fragen - Neuling :-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Allgemeine Fragen - Neuling :-)

Beitragvon lillysoichkatzl » 31. Aug 2007 17:19

Hallo Ameisengemeinde,

ich heisse Stefan, bin 22 Jahre alt und interessiere mich seit über einen Jahr für Ameisen. Nachdem meine letztjährige Lasius niger Königen gestorben ist und aus der Zucht leider nix geworden ist, hab ichs dieses Jahr erneut versucht und siehe da, der Anfang läuft gut.

Ich hab einen durchsichtigen Behälter der 15 x 10 x 10 cm ist.
Der Behälter ist ganz unten (vll. 1 cm) mit Erde gefüllt und der Rest ist Sand. Hab auch Zuckerwasser und so ne kleine Pflanze drinnen. Die Wasserversorgung hab ich mit nem Kronkorken gewährleistet :)

Die Königen hockt in dem Behälter im Reagenzglas und hat da Ihre Schaar Eier. Die ersten Arbeiterinnen sind geschlüpft und "wusln" auch schon rum. Sind ca. 5 - 6 Stück. Eine war sogar schon mal ausserhalb des Reagenzgläschens und hat die Gegend "erkundet".

Ich hoffe das die Einrichtung und die "Bebauung" passt?

Jetzt mal zu meinen Fragen.

Ich habe hier schon gelesen, das die Ameisen Winterruhe halten oder halt brauchen. Erstens, wie verhalte ich mich da? Soll ich die "Box" dann einfach in Keller stellen wo es ungefähr 15 grad hat, oder wo anders hin? Und was passiert mit den Ameisen in der Zeit? Also hält nur die Königin den Winterschlaf oder die Arbeiterinnen auch? Und ist da dann die Gefahr nicht hoch das die sterben? Und muss ich mich da auch ums Wasser und so weiter kümmern oder is das nicht notwendig?

Fragen über Fragen, ich weiss, ich hoffe des überfordet niemanden :)

Und jetzt die letzten Fragen :)

Reicht die größe von den Behälter den ich habe?
Ab wann muss ich meinen Ameisen in den Winterschlaf "bringen"?
Ab wann holt man die dann wieder in die Wohnung?

Wie gesagt, hab das Forum schon ein bisschen durchgelesen, aber genau die Fragen finde ich lieder nicht so genau beantwortet.

VIELEN DANK im Vorraus

grüße
Stefan
lillysoichkatzl
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 31. Aug 2007 18:33

:sign_welcome: im Forum!

1. Deine "Box" bringst du an einem Ort unter an dem es ca. 5-10 Grad sind! Am besten im Kühlschrank!

2. Alle Ameisen halten die Winterruhe!

3.Sterben können sie wenn es zu kalt wird bzw. du nicht mehr das Nest befeuchtest und sie deshalb vertrocknen!

4.Zu Anfang der winetruhe sollte noch Futter und Wasser vorhanden sein! Ist später aber nicht mehr notwendig!

5.Ja die größe reicht erstmal aus!

6.Anfang November!

7. Bis ende März!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon lillysoichkatzl » 31. Aug 2007 21:21

Super,

vielen Dank für deine Antwort(en) :)

Na des hört sich ja gut an... Des heisst praktisch, wenn ich theoretisch mal 200 Ameisen drin hätte, das die alle im Winter ruhn und wenn die Temperatur passt alle Ende März wieder krabbeln? =)

Jetzt hab ich aber immer noch 2 Fragen...

1. Dann heisst des, das der Keller wohl mit seinen ca. 15 Grad noch zu warm wär? Weil ich glaub des mit dem Kühlschrank würde keiner lustig finden bei mir zuhause :)

2. Was für eine Lebenserwartung hat eigentlich so ne Königen im allgemeinen? Werden die recht alt oder "züchtet" die sich dann selbst ne Nachfolgerin???

Danke Merci =)

bye
Stefan

Edit:

Frage 3: =) =) =) Reicht wohl die Luftfeuchtigkeit im Nest nicht alleine aus?? Also heisst des ich muss zusätlich noch des ganze befeuchten??
lillysoichkatzl
newbie
newbie

Beitragvon RooC » 31. Aug 2007 21:45

Also lillysoichkatzl ich vermute das der Keller ein wenig zu warm wäre. Leider weiß ich auch nicht wie sich das auf deine Ameisen auswirkt.

Eine Lasius niger Königinn kann bis zu 20 jahre oder älter werden meist halten sich die Kolonien nicht bis zu einem solch hohen alter.
Aber mit mehreren Jahren bei guter Haltung kannst du schonmal rechnen.

Das Nest sollte immer befeuchtet werden da sonst gefahr droht das die Ameisen austrocknen.

mfg RooC

Ich hoffe ich konnte helfen sollte was falsch sein bitte bescheid sagen.

ps: lillysoichkatzl da was man hier macht heißt eigentlich nicht richtig "Züchten" so wie du das nennst es ist lediglich die Haltung ich glaube kaum das hier Jemand Ameisen "Züchtet" um sie zu verkaufen auszusetzen oder sonstiges
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 06:55

@RooC: Doch doch, einige züchten auch ... kann ich mir für später auch gut vorstellen.

@lillysoichkatzl: Wenn's zu warm ist und sie keine Winterruhe haben stellt die Königin teils das Legen ein und verendet. Zumindest gab's da Beiträge dazu. manchmal geht das auch 1-2 Jahre gut und plötzlich fängt sie an nur noch Männchen zu legen. Also es kommen da anscheinend Probleme, die sicherlich zwischen den Arten unterschiedlich sein können.
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 1. Sep 2007 13:19

Du könntest ja dir ein Minikühlschrank für deinen Zimmer zulegen oder deinen Balkon für die Winterruhe benutzen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon lillysoichkatzl » 2. Sep 2007 18:22

Danke für euere antworten!

grüße
Stefan
lillysoichkatzl
newbie
newbie

Beitragvon lord_of_ants » 9. Sep 2007 20:41

hab auch ma eine Frage, wie kann man ein objektträgernest aus Holz im Winter befeuchten ???
lord_of_ants
member
member

Zurück zu History Forum