Pheidologeton diversus- Erfahrungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Scooby » 7. Dez 2003 13:02

>Seht das bitte nicht als Streitigkeiten an, aber ich hab keine passenden Smiliearten dafür gefunden. ;-)<

Passt schon Markus! :)
Du hast auf einen Standpunkt, der Dich betraf geantwortet - mehr nicht.
...was die Smileys angeht... nun is leider so... :(

Trotzdem als Info:
Unschöne Streitigkeiten werden von mir jedoch nicht geduldet, soviel steht aber fest! *fingerzeig*

Scooby
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dulgosch » 11. Dez 2003 15:02

Hallo Nazghoul
mich würde es interessieren ob Pheidologeton diversus auch Blattläuse "züchtet".
Vielleicht weist du ja mehr zu dem Thema als ich ;-)

Dulgosch
Zuletzt geändert von Dulgosch am 11. Dez 2003 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dulgosch
member
member

Blattläuse......

Beitragvon Nazghoul » 13. Dez 2003 01:17

Nein Dulgosch, P.d. züchtet keine Blattläuse. Die werden nur direkt als Futter angesehen.
Habe ich mal aus reiner Neugier ausprobiert. War für die Blattläuse eine tödliche Angelegenheit.

Bis denne :-)
Nazghoul
member
member

Beitragvon Dulgosch » 21. Dez 2003 16:24

Im Ameisenforum wird von einigen behauptet, das Pheidologeton diversus Ytong-steine zerstückeln können.Hast du so etwas bei deinem Gipsnest auch schon beobachtet???
Und wie hast du das gipsnest gemacht ohne das der mikroskopisch kleine Staub überall rumliegt???

Übrigens ich muss deinen Thread sehr loben
Dulgosch
member
member

Beitragvon Scooby » 21. Dez 2003 17:08

Du fragst zwar Nazghoul, will aber schon mal eins vorweg greifen:
Gegen den Staub hilft ein kurzes Auswaschen des trockenen Gipsnestes. So mache ich es auch mit den Ytongnestern.
Scooby
member
member

Tcha Dulgosch.....

Beitragvon Nazghoul » 27. Apr 2004 14:47

Was den Gips angeht, so hat Scooby die Frage schon beantwortet.

Zum bearbeiten des Ytong kann ich natürlich nichts sagen da ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Material habe.
Was das Bearbeiten von Gips angeht, so habe ich noch keine entsprechenden Beobachtungen gemacht.
Ich habe allerdings bei meiner Pheidole palidulla - Kolonie gesehen wie sie Gips an sehr dünnen Stellen herausgebrochen haben. Da Pheidologetonsoldaten um ein Vielfaches gewaltigere Kieferwerkzeuge ( Mandibeln ) haben, würde ich diesen Tieren durchaus zutrauen auch härteres Material als Gips zu bearbeiten.

Nazghoul
member
member

Na, na........

Beitragvon Nazghoul » 23. Mai 2004 23:56

Ich hatte ja keine Ahnung das ein Erfahrungsbericht auf jemanden so wirken könnte. ;-))

Aber in diesem Threat werde ich wohl nicht mehr viel schreiben. Ich habe meine Pheidologeton-Kolonie an einen erfahrenen Halter heimischer Arten verkauft. Denn ich habe schon sehr lange mit Cataglyphis geliebäugelt. Da sowohl Pheidologeton als auch Cataglyphis in den Expansionsphasen der Kolonie umfangreiche Futterkosten verursachen habe ich mich für nur eine von beiden Gattungen entschieden. Cataglyphis viaticus. Insbesondere da ich zusätzlich noch Pheidole pallidula und Camponotus herculeanus halte.

Wie dem auch sei, da ich mir umfangreiches Wissen über P.d. angeeignet habe stehe ich in engem Kontakt mit dem jetzigen Besitzer. Eine Art "Fernpflege" :-))
Daher weiß ich das sich die Kolonie sehr gut entwickelt. Sie hat inzwischen eine Population von ca. 2000 Tieren erreicht und ist somit noch weit von der Reife entfernt. Das ist allerdings eine sehr grobe Schätzung des neuen Halters. Was unter der Erdoberfläche wirklich lauert vermag er sich auch in seinen dunkelsten Träumen nicht vorzustellen. Nach der Umsiedelung gab es eine kurze Welle von Arbeiterinnensterben ( es waren mehr die Soldaten betroffen ), doch die Entwicklung hat sich wohl wieder normalisiert. Ich habe dem neuen Halter dringend dazu geraten ein Bodensubstrat zu mischen in dem Pheidologeton graben und Nester anlegen kann. Ich bin dazu übergegangen die Haltung von Ameisen in sogenannten Beobachtungsnestern aus Gips, Ytong etc. generell als Möglichkeit auszuschließen. Seit dem diese Kolonie nun entsprechend artgerecht lebt sind Aktivitäten und Population explosionsartig angestiegen.
Dies lässt sich gut am Nahrungsbedarf abschätzen.

Zuletzt geändert von Nazghoul am 1. Jun 2004 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 16. Jul 2004 15:20

ich habe mal eine kleine frage wenn du deine ameisen noch hättest.

wenn du die ameisen ungefähr DREI jahre hättest und sie geschlechstiere bilden,wie würdest du das bitte machen können??alle zwei bis drei monate immer neue geschlechtstiere??so was darf man nicht vergessen.

hast du daran gedacht??wenn ja was wirst du tun da sie alle 2-3 monate immer und immer wieder die ameisen ausschwärmen.und wenn du NICHT daran gedacht hättest,was hättest du dann gemacht wenn es soweit wäre?

das was ich geschrieben habe ist jetzt nicht nur an Nazghoul sondern an die die diese ameisen halten werden,halten möchten und schon halten.
Zuletzt geändert von Osiel Samma am 16. Jul 2004 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Markus » 16. Jul 2004 16:35

Kurz und knapp, Deckel drauf?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Markus » 16. Jul 2004 19:17

Ich geb dir zwei Tipps, erstens: Komm mal von der Palme runter und überleg.
Zweitens: Ich bezweifle, dass dir das Wort Inzucht nichts sagt!?
Die meisten Arten versuchen nämlich dies zu vermeiden.

Dementsprechend wären diese Königinnen vollkommen nutzlos.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Um das mal abzuschließen.....

Beitragvon Nazghoul » 23. Jul 2004 09:25

Sich bei Pheidologeton gedanken über die Geschlechtstiere zu machen wäre Unsinn.
Bis die Kolonie die Reife erreicht geht die Zahl der Tiere in die Millionen. Das bedeutet man müsste Pheidologeton schon in einem Gewächshaus halten um jemals Geschlechtstiere zu erhalten. Und das ist der Hauptpunk. Ohne entsprechenden Platz pflanzt sich Pheidologeton nicht fort.Ich kenne keinen Halter ( inklusive Antstore ) der jemals eine Pheidologetonkolonie zur Reife gebracht hätte!!
Wozu also über den Verbleib von Königinnen diskutieren?

Zuletzt geändert von Nazghoul am 23. Jul 2004 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon AmeisenKönigin » 10. Dez 2004 22:15

So meine Ameisen, haben sichjetzt vrgraben. Ich kann die Königin und viel Brut sehn. An der Oberfläch ist eher wenig Aktivität. Liegt es vieleicht daran das sich die Ameisen jetzt nur um Brut und Königin kümmern möchten =? Also zu Anfang wo ich sie reingetzt habe waren Sie seht Aktiv. Gestern habe ich Ihnen auch einen Halbtoten Mehlwurm gegebn den haben sie auch sofort angegriffen und ins Erdreich mitgenommen. und seit dem ....sehe ich sie nur noch an der Brut hin und her laufen .
AmeisenKönigin
newbie
newbie

Beitragvon webant » 12. Dez 2004 11:20

was ich mit den Königinnen machen würde???
ich würde das fenster und die tür zumachen,schwärmen lassen und dann alle einfangen,dann abkochen und einfrieren.und dann verfüttern.
webant
member
member

Beitragvon AmeisenKönigin » 13. Dez 2004 10:20

Booo bist du gemein! *g*

Hey wie lange dauer es etwar bis aus einem Ei ein fertiges Insekt wird?
Und vieleicht kann mit hier einer die Frage beantworten. Wann legt die Königin immer Eier ? Hat das jemand schonmal beobachtet? Zu welcher Zeit abens mehr oder am Tag? Und sind es immer gleich viele? Kann es auch mal vorkommen das Sie mal 2 Tage oder so gar keine Eier legt ? Das würde mich mal sehr interessieren..,,,,
AmeisenKönigin
newbie
newbie

Beitragvon Schatzi » 16. Dez 2004 01:26

Hallo,

ich habe noch keine Ameisen, weil ich noch viele offene Fragen habe, auf die ich Antworten suche, zum Teil von mir selbst. Kann mir bitte jemand erklären, wie man Tausende von Tieren transportieren kann - wenn man z.B. umziehen muss?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Alex
Schatzi
newbie
newbie

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen