Diskussion zu Basti's Haltungsbericht - Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Fraaap » 26. Aug 2007 12:26

Hallo Uta

Ich hatte in einem Haltungsbericht gelesen, Messor barbarus entwickle sich bei einer höheren Luftfeuchtigkeit am besten. Dies wird nun schnell geändert. Soll ich sie bei 50-60%, wie im Shop angegeben halten?

Sie befindet sich noch im Reagenzglas, da ich eine Umsiedelung ohne Arbeiter als zu stressig einstufe. Einen Teil der Farm muss ich dann wohl oder übel wieder ausbuddeln, um die Bewässerung wieder instand zu setzen.

Grüße
Sebastian
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 26. Aug 2007 22:24

Grüss Dich Sebastian,

Ergänzend zu meiner obigen Ausführung möchte ich noch erwähnen, dass die Haltung von Messor barbarus deswegen nicht so einfach ist, da so einiges bei der Haltung zu beachten ist.

Zum einen benötigen die Ameisen einen trockenen und feuchten Bereich. Für die Brut ist ein feuchter Bereich unerlässlich und dort wo die Körner gelagert werden, sollte es trocken sein, damit diese nicht zu keimen beginnen. Da diese Ameisenart ja aus dem mediterranen Bereich kommt, würde ich als Nesttemperatur 24-27 Grad empfehlen.
Wie Du schreibst, hast Du ein Glasfarmbecken - also Nest und Arena in einem. Da musst Du die Befeuchtung natürlich sehr gut im Auge behalten, weil jede Befeuchtung des Nestes gekoppelt mit der entsprechenden Nesttemperatur auch die Luftfeuchtigkeit ansteigen lässt, und die Gefahr besteht, dass auch der eigentlich trocken zu haltende Bereich zuviel Feuchtigkeit ab bekommt.
In einem getrennten Nest- und Arenabereich (verbunden mit einem Schlauch) ist das natürlich leichter regulierbar. In einem Glasfarmbecken wirst Du aber sicherlich auch bei guter Beobachtung das richtige Maß der Nestbefeuchtung finden.

Viel Glück und schöne Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Fraaap » 27. Aug 2007 17:28

Hallo!

Ich danke dir für den Informativen Text, Uta. Aus mir nicht mehr erfindlichen Gründen ging ich von einer hohen gebrauchten Luftfeuchtigkeit aus, da war ich mir absolut sicher. Ich muss wohl etwas verwechselt haben, zum Glück war die Farm noch nicht bewohnt, und somit lässt sich das Becken noch umgestalten.

Leider war es auf ein feuchteres Klima eingerichtet, und somit musste ich einen Großteil der Einrichtung wieder rauspfeffern. Die rel. Luftfeuchte beträgt nun 70%, ich werde ausprobieren, wie ich sie weiter nach unten drücken kann. Aber das gelingt sicherlich.

Im Anhang habe ich für alle Interessierten drei Bilder meines jetzigen Beckens, nach der ersten Umgestaltung. Auch hier würde ich mir ein wenig Feedback wünschen. :) Die momentanen "Grashalme" werden noch schöner aufgestellt, und vermehrt, um ein schönes "Körnerfeld" zu imitieren.

Bis zum Ende des Jahres möchte ich noch ein "klein wenig" größeres Becken als Auslauf zur Verfügung stellen, die Maße werden 117*39*20 betragen. Dieses wird natürlich als Sonderanfertigung beim AntStore bestellt. Später wird dann auch eine größere Farm gekauft oder gebaut, genaueres weiß ich zu dem Augenblick noch nicht.

Grüße,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fraaap
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 25. Sep 2007 19:54

Mein Herzliches Beileid das deine Queen gestorben ist.
Hast du schon ne neue Art für nächstes Jahr?
König der Ameisen
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Sep 2007 20:44

Ist echt bitter!
Hast du denn schon neue Pläne für dein wirklich nettes Formicarium, oder wird erstmal eine Pause eingelegt?

Gruß
ShIeLa
member
member

Beitragvon Fraaap » 25. Sep 2007 20:52

Hallo ShIeLa und KdA

Ich habe mir vor einiger Zeit bereits eine zweite Art angeschafft. Ursprünglich war Pheidole pallidula geplant, dieses überdachte ich mir jedoch nochmals, und besitze nun eine Kolonie Myrmica rubra. Übrigens eine echt schöne Art! ;) Einen Haltungsbericht könnt ihr im Ameisenforum.de verfolgen.

Da die Puppen einfach nicht schlüpfen wollten, war ich mir schon recht sicher, mit der Königin stimmt etwas nicht. In der Natur müssen die Ameisen möglichst schnell gründen, um keine leichte Beute zu werden. Somit habe ich den Todesfall schon mehr oder weniger kommen sehen. Ist echt schade.. :(

Das Formikarium wird nun von den Myrmica bewohnt, welche nun ein echtes Paradies haben. Denn sie haben nicht nur das Messor Becken, sondern noch ein weiteres. Das neue war für die Myrmica geplant, aber da die Messor nun tot ist, stehen ihnen beide zu. Sie haben sich übrigens nicht in der Farm eingenistet, sondern in dem Moos. Auch mehr dazu im Ameisenforum.

Viele Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Sep 2007 20:54

Auch von mir beileid :(
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Sep 2007 21:01

Kann ich dir nur zustimmen Fraaap!
Dein Becken finde ich nämlich super eingerichtet. Das Körnerfeld gefällt mir super. Bleibts dabei? Schicke mal den Link deines Haltungsberichtes ok?

Gruß
ShIeLa
member
member

Beitragvon Fraaap » 25. Sep 2007 21:05

Myrmica rubra - Haltungsbericht

Die Dekoration wurde etwas verändert, das "Körnerfeld" bleibt vorerst draußen, und wird nach der Winterruhe wieder eingesetzt. Diesmal aber schöner und füllender. Das zweite Becken ist Waldähnlich eingerichtet, ist zwar schlechter zum beobachten, aber sieht, so finde ich, schön aus. Das zweite Becken wird demnächst auch im HB vom Ameisenforum zu sehen sein.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Sep 2007 21:11

Ja cool danke!
Werde deinen Bericht auf jeden Fall verfolgen (kannst ihn ja unter Umständen hier auch reinstellen). Dann viel Glück mit deinen Myrmica rubra!

Greetz
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 26. Sep 2007 13:04

Tut mir sehr Leid! Wäre bestimmt eine tolle Art gewesen!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kanotix » 9. Okt 2007 14:11

Ich will mir auch im frühjahr messor anschaffen. Ich wollt mal fragen wie man ambesten das formicarium gestaltet?

Und mein beileid wegen deiner königin

mfg

PS: Ich habe deinen bericht über deine nächste generation der krabbler gesehen. wie es aussieht ist bei dir immer noch die frage offen wie die sich so schnell allamieren konnten! Ich hab mal sonen buch über die krappler gelesen, darin gab es ein eigenes kapitel zur komunikation. Die ameisen haben ja verschieden verständigungs methoden:
- über duftstoffe
- über laute die sie erzeugen in dem sie über ihren panzer rippen

ich nehme an das es duftstoffe waren da es so schnell ging. die können sich in minimaler zeit verbreiten, wen es um alarm o.ä geht. vermutlich geht es in einem formicarium noch schneller weil es ein behälter ist. Hoffe die erklärung hat dir geholfen. Viel glück für deinen winterschlaf!!!
Kanotix
newbie
newbie

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen