Ich habe die letzten Tage gründlich die FAQ studiert und habe trotzdem noch einige (eigentlich einen großen Haufen) Fragen.
Das Ameisengenre ist mir völlig fremd, so dass ich noch keinerlei Erfahrung aufweisen kann.
[glow=red]Lasius niger[/glow]
Aufbau des Formicariums
Meine Wahl fiel dann auf das Starter Set:
ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20
Meine Vorstellung war, dass die Glasfarm mit durchsichtigem Gel befüllt wird und von unten mit einer Blauen Neonröhre beleuchtet wird (natürlich nicht durchgängig, sondern nur bei Besuch). Jedoch habe ich im Antstore keine Gelmischungen gefunden.
Für die Glasarena habe ich vor, neben einem Dekostück, noch teilweise Gras zu pflanzen bzw. zusätlich noch ein kleines Pflänzchen in Busch-optik. Daher empfiehlt sich hier wahrscheinlich Humusboden, oder ist dieser unvorteilhaft?
In der Arena wollte ich ein Hygro-/Thermometer anbringen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich einen Luftfeuchtigkeitscontroler bzw. ein Belüftungssystem brauche. Inwiefern ist dann Fäulnis möglich bzw. verhinderbar?
Wie wichtig ist das "Unter-der-Erde"-Gefühl bei der Glasfarm?
Reinigung
Welche Reinigungsvörgänge muss ich bei der Glasfarm bzw. bei der Arena beachten? Ich habe bisher auf meinen schlauen Infozettel nur das reinigen des "Futternapfes".
Futter
Ich habe Mischverhältnisse, wo unter anderem Vitamin- und Mineralienpakete enthalten sind. Kann ich diese seperat kaufen, oder muss ich die "Fertigmischungen" kaufen?
Essen Lasius Niger auch Blütenpollen bzw. was kann ich ihnen sonst geben (alternativ zu kleinen Insekten und der Nährmischung aus Ei, Honig, Mineralien, Vitamine, usw.)?
Eignen sich kleine Mittelmeergrillen zur Fütterung von Lasius Niger? Werden die Grillen lebendig in die Arena gegeben (bin ein sehr zartes Gemüt
)
Weiter habe ich gelesen, dass sich Ameisen regelrecht Blattlauskolonien halten können. Kann man dies auch für Formacarien arrangieren, wenn ja gibt es dort spezielle Pflanzen die ich präferrieren soll?
Winterschlaf
Reicht der Keller aus, oder muss ich die Ameisen in einen Kühlschrank stellen? Vibriert der Kühlschrank nicht zu sehr? Was muss ich sonst als Anfänger beachten?
Ich würde mich über antworten sehr freuen. Mfg Patrick

jaja, da gewöhnt man sich dran ^^ War auch etwas übertrieben, also die insekten sind in Sekunden tot und machen keinen Ton ... allerdins solltest sie dennoch min. 30sek drinnen lassen.

hier im Forum!