Lasius niger - Einsteiger - Trotz FAQ noch fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger - Einsteiger - Trotz FAQ noch fragen

Beitragvon Patte2k » 24. Aug 2007 11:49

Hoi hoi,

Ich habe die letzten Tage gründlich die FAQ studiert und habe trotzdem noch einige (eigentlich einen großen Haufen) Fragen. :oops:

Das Ameisengenre ist mir völlig fremd, so dass ich noch keinerlei Erfahrung aufweisen kann.

[glow=red]Lasius niger[/glow]

Aufbau des Formicariums

Meine Wahl fiel dann auf das Starter Set:
ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20
Bild

Meine Vorstellung war, dass die Glasfarm mit durchsichtigem Gel befüllt wird und von unten mit einer Blauen Neonröhre beleuchtet wird (natürlich nicht durchgängig, sondern nur bei Besuch). Jedoch habe ich im Antstore keine Gelmischungen gefunden.

Für die Glasarena habe ich vor, neben einem Dekostück, noch teilweise Gras zu pflanzen bzw. zusätlich noch ein kleines Pflänzchen in Busch-optik. Daher empfiehlt sich hier wahrscheinlich Humusboden, oder ist dieser unvorteilhaft?

In der Arena wollte ich ein Hygro-/Thermometer anbringen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich einen Luftfeuchtigkeitscontroler bzw. ein Belüftungssystem brauche. Inwiefern ist dann Fäulnis möglich bzw. verhinderbar?
Wie wichtig ist das "Unter-der-Erde"-Gefühl bei der Glasfarm?

Reinigung

Welche Reinigungsvörgänge muss ich bei der Glasfarm bzw. bei der Arena beachten? Ich habe bisher auf meinen schlauen Infozettel nur das reinigen des "Futternapfes".

Futter

Ich habe Mischverhältnisse, wo unter anderem Vitamin- und Mineralienpakete enthalten sind. Kann ich diese seperat kaufen, oder muss ich die "Fertigmischungen" kaufen?
Essen Lasius Niger auch Blütenpollen bzw. was kann ich ihnen sonst geben (alternativ zu kleinen Insekten und der Nährmischung aus Ei, Honig, Mineralien, Vitamine, usw.)?

Eignen sich kleine Mittelmeergrillen zur Fütterung von Lasius Niger? Werden die Grillen lebendig in die Arena gegeben (bin ein sehr zartes Gemüt :cry: )

Weiter habe ich gelesen, dass sich Ameisen regelrecht Blattlauskolonien halten können. Kann man dies auch für Formacarien arrangieren, wenn ja gibt es dort spezielle Pflanzen die ich präferrieren soll?

Winterschlaf

Reicht der Keller aus, oder muss ich die Ameisen in einen Kühlschrank stellen? Vibriert der Kühlschrank nicht zu sehr? Was muss ich sonst als Anfänger beachten?

Ich würde mich über antworten sehr freuen. Mfg Patrick
Patte2k
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Patte2k » 24. Aug 2007 11:59

Hmm, habe das wichtigste vergessen -.-

Wie steht es mit dem Anfang der Kolonie? Ich wollte eine Königin mit 4-10 Arbeiterinnen bestellen. Muss ich sie am Anfang im RG züchten oder packe ich sie gleich in die Glasfarm?
Patte2k
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 24. Aug 2007 12:14

Also Gel gibt es doch z.B: http://www.antstore.net/shop/product_in ... -100g.html
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 250ml.html

Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Auf dauer macht das nur ärger ... und hier ist es auch nicht gerne gesehen. nimm lieber ne Sand Lehm Mischung.
Pflanzen im Formicarium sind meist weniger gut ... du musst dich um mehr kümmern und in Bodengrund nisten sich manchmal die Ameisen ein ... verlassen also ihre Farm und nisten in der Arena. bei humus weiß ich jetzt nicht ob die da rein könnten.
Von diesen Vitamin Produkten etc. halte ich nicht sonderlich viel ... die einen geben sie, die anderen nicht. ich bin der Meinung das sie alles nötige bekommen wenn man sie mit frischen Insekten versorgt.
Insekten nimmst du lebend in eine Pinzette und tauchst sie in kochendes Wasser. Nach 5minütigem Panikschreien und Fauchen der Insekten werden die Bewegungen langsamer bis sie sterben. Dann nimmst nen Skalpell und schneidest einmal der länge nach durch. lass dich dabei nicht von den Knacklauten irritieren. So kannst es dann anbieten :D jaja, da gewöhnt man sich dran ^^ War auch etwas übertrieben, also die insekten sind in Sekunden tot und machen keinen Ton ... allerdins solltest sie dennoch min. 30sek drinnen lassen.
Blattlauskolonien nehmen sie erst wenn sie sehr viele sind ... damit brauchst dich die nächsten 2 jahre nicht mit beschäftigen.
Winterschlaf im keller reicht völlig. Sollte keinen Frost haben und gut unter 10°C
Die ersten kannste in dem Reagenzglas halten ... und da die Winterruhe auch nicht weit ist, könntest sie auch gleich da drinnen behalten und nächstes Jahr alles einrichten wenn du dich eingelesen hast.

Ansonsten, lies dich ins Forum ein ... da steht alles was du brauchst!
Dr.House
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Aug 2007 12:28

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum!

1.Gelfarmen eignen sich nicht für längere haltungen! Ich empfehle dir nimm eine Sand/Lehm mischung!

2.Wenn du die Arena bepflanzt kann es passieren das sich die Ameisen dort einnisten und nicht in der Arena!(Da du den boden ja feucht halten musst!)

3.Luftfeuchtigkeit usw. brauchen Lasius niger nicht! Sie sind eine einheimische art und brauchen keine extras wie Luftbefeuchter etc.

4.Da Lasius niger Licht besser wahrnehmen als andere Arten ist das "unter erde gefühl" bei ihnen besonders wichtig denn sonst bauen sie die scheiben zu und du hast nicht mehr viel zu sehen!

5.Futterreste und nicht angerührtes Futter nach spätestens 2-3 Tagen entfernen weil sonst schimmel entstehen könnte!

6.Du kannst die nahung auch selber zusammen stellen und ihnen alles anbieten was du möchtest! Probier ruhig deinen Kühlschrankinhalt bei ihnen aus!

7.Wie gesagt du kannst alles verfüttern! An Insekten gehen sie eig. immer außer der Panzer ist zu dick das könnte probleme geben!
Ob du sie lebend oder tod verfütterst bleibt dir überlassen! Achte aber darauf das du Futtertiere aus Zoohandlungen immer mit kochendem Wasser überbrühst da sie Milben haben könnten!

8.Für die Blattlaus zucht eignen sich glaube ich einige Rosen sehr gut! Kann dir da aber nichts genaues sagen da ich auf diesem gebiet noch keine erfahrung habe!

9.Die ants sollten bei ca.5-10 °C überwintern! Dafür eignet sich der Kühlscharank am besten, allerdings geht es auch im Keller!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Patte2k » 24. Aug 2007 12:43

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Würde es den Ameisen besser bekommen, wenn ich sie erst nach der Winterruhe aufzüchte (also bestellen meine ich)? Ich würde gerne mal sehen, wie die kleinen Racker eine Grille auseinandernehmen... (ich bin nicht pervers, sondern Biologie-Student). Wären Grillen von Antstore Milbenfrei?
Patte2k
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 24. Aug 2007 13:00

Züchtet und untersucht Antstore die Futtertiere selber? Musst sie fragen ... wenn nicht, darauf wird nicht großartig darauf geachtet. Normalerweise sind die kleinen ja für Reptilien als Futter gedacht und die haben kaum Probleme damit ... bzw. es gibt Mittel dagegen.

Als Biostudent haste ja schon fleißig seziert ... und wer sich dann bis zur Maus hochgearbeitet hat ist doch nicht mehr zart beseitet ^^

naja, jetzt ist noch ein bisschen Zeit, du kannst sie beobachten und dann in die Winterruhe schicken. nur im Winter würde ich sie nicht kaufen ... da trägst dann nur du das Risiko der Überwinterung. Ansonsten wie gesagt, ich würde sie im RG halten bis nächstes Jahr.
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 24. Aug 2007 13:07

Patte2k hat geschrieben: Würde es den Ameisen besser bekommen, wenn ich sie erst nach der Winterruhe aufzüchte (also bestellen meine ich)?

Ich kann dir nur empfehlen, sie jetzt schon zu holen. Dann gewöhnen sie sich schon mal an die Umgebung und du hast diese Startphase nicht erst nächstes Jahr nach der Winterruhe noch vor dir. Außerdem kannst du sie dann natürlich noch etwas beobachten, wie sich sich verhalten etc. und kannst dir ein besseres Bild des Ganzen machen. :shock:

Patte2k hat geschrieben: Wären Grillen von Antstore Milbenfrei?

Es wäre doch wirklich hart, wenn antstore mit Milben befallenes Futter verkaufen würde, der Tot aller Ameisenkolonien. Klar, sicher kann man sich nie sein, aber das wäre schon etwas, was Aufsehen erregen würde!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Aug 2007 13:55

Naja, aber stell dir mal den Aufwand vor ... das bei Ameisen zu erkennen ist ja schon ne Sache für sich. Wenn ich jetzt aber auch die Futtertiere jedesmal absuchen würde ... ... das geht maximal in Stichproben ... und Milben kannste dir überall holen. Die kommen durch die Nahrung rein die du denen anbietest und man kann einfach nicht alles untersuchen. Lange Quarantänezeiten sind sicher auch nicht drin. Das sie ihr bestes tun das dennoch möglichst auszuschließen, davon gehe ich aus.

Also ich würde es Antstore nicht mal vorwerfen wenn sie Milben an den Futtertieren hätten. Da der Aufwand einfach zu groß ist Milbenfreiheit sicherzustellen. lieber achten sie mir genau auf die Ameisen ... diesbezüglich würde ich mich sowieso mal über ein Statement freuen ... auch wegen dem Pilzbefall vor kurzem. Ein einfaches "wir schließen das 100%ig aus" ist mir zu wenig ... ich will dann schon wissen wie das ausgeschlossen wird und was für Aufwand betrieben wird. nicht zuletzt um mir vielleicht davon was z.B. für die heimische Futtertierzucht abzuschauen und ein paar Tipps mitzunehmen. Und eine "100%" Aussage geht schon mal gar nicht :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Martin S. » 24. Aug 2007 21:43

Alle Futtertiere, egal von welchemn Anbieter oder selbstgefangene Insekten können Milben oder Milbeneier haben. Wir können nur vor dem Versand prüfen, ob ein optischer Befall vorliegt oder nicht.
Grundsätzlich sollte Lebendfutter immer überbrüht werden.
Leider benötigen aber einige Ameisenarten (jagende Arten) nur lebende Futtertiere.
Hier ist das Risiko natürlich höher, und die Futtertiere sollten daher genauer unter die Lupe genommen werden.
Auch ist zu berücksichtigen, dass nur ein kleiner Teil von Milben wirklich eine Gefahr für die Tiere darstellt. Viele Milbenarten ernähren sich nur von den Abfällen und stellen keine direkte Gefahr für die Ameisen dar. Gefährliche Milben sind meist daran zu erkennen, das diese and den Ameisen haften.
Aber dazu hatte ja Stefan_K ja schon so einiges geschrieben:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=52135

Gruss
Martin :)
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum