Guten Tag liebe Ameisenfreunde.
Da meine Fragen denen des Threaderstellers recht ähnlich sind, dachte ich mir, dass ich sie wohl auch in diesem Thread stellen könnte, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Auf geht’s:
Ich bin mir nämlich noch recht unschlüssig was die Wahl und Größe der Behausung meiner (zukünftigen) Ameisen angeht.
Für den Beginn habe ich mich für Lasius niger entschieden, welche mir für den Anfänger am geeignetsten erscheinen und oft empfohlen werden.
Die Wahl
einer dieser externen Farmen + Arenen würde sich anbieten.
Jetzt habe ich in diversen Foren erfahren, dass diese Art der Haltung von Experten nicht empfohlen wird.
Als „beste“ Form der Haltung erscheint mir ein Ytongnest.
Die Frage ist nun, ob eine interne Lösung, also ein Ytongnest, welches sich in einem
Glasbecken befindet oder eine externe Lösung, also ein Ytongnest, welches natürlich mit einer Plexiglasscheibe versehen ist und über einen Schlauch Anschluss an die Arena findet, zu bevorzugen ist?
Nachdem ihr mir diese Fragen hoffentlich(^^) beantwortet habt, müsste ich noch wissen, welche Größe zu empfehlen ist?
Soll ich lieber direkt auf Nummer Sicher gehen und das größte Becken kaufen oder ist eine kleine bis mittlere Größe für die verhältnismäßig kleine Lasius niger ausreichend? Und wie groß muss der evtl zu kaufende Ytongstein sein?
Wie ihr seht einige Fragen, ich danke im Vorraus für eure Antworten.
MfG DieDunkleSeiteDesToasts