Mein Warenkorb - Bitte um Hilfe von Profis!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Benedikt » 19. Aug 2007 19:59

Genau! :grin:

Und die Queen ist ja auch billiger!
Benedikt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 19. Aug 2007 23:01

Benedikt hat geschrieben:Also bei Myrmica rubra hättest du nur noch einen Monat
aber bei Lasius niger hättest du sogar noch 2 Monate

Also sowohl Lasius niger als auch Myrmica rubra haben die gleiche Winterruhedauer. Ca. Anfang/Mitte Oktober sollte man einheimische Arten allmählich in die Winterruhe geben und sie allmählich an niedrigere Temperaturen gewöhnen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon diedunkleseitedestoasts » 20. Aug 2007 10:34

Guten Tag liebe Ameisenfreunde. :)
Da meine Fragen denen des Threaderstellers recht ähnlich sind, dachte ich mir, dass ich sie wohl auch in diesem Thread stellen könnte, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Auf geht’s:
Ich bin mir nämlich noch recht unschlüssig was die Wahl und Größe der Behausung meiner (zukünftigen) Ameisen angeht.
Für den Beginn habe ich mich für Lasius niger entschieden, welche mir für den Anfänger am geeignetsten erscheinen und oft empfohlen werden.

Die Wahl einer dieser externen Farmen + Arenen würde sich anbieten.
Jetzt habe ich in diversen Foren erfahren, dass diese Art der Haltung von Experten nicht empfohlen wird.

Als „beste“ Form der Haltung erscheint mir ein Ytongnest.
Die Frage ist nun, ob eine interne Lösung, also ein Ytongnest, welches sich in einem Glasbecken befindet oder eine externe Lösung, also ein Ytongnest, welches natürlich mit einer Plexiglasscheibe versehen ist und über einen Schlauch Anschluss an die Arena findet, zu bevorzugen ist?

Nachdem ihr mir diese Fragen hoffentlich(^^) beantwortet habt, müsste ich noch wissen, welche Größe zu empfehlen ist?
Soll ich lieber direkt auf Nummer Sicher gehen und das größte Becken kaufen oder ist eine kleine bis mittlere Größe für die verhältnismäßig kleine Lasius niger ausreichend? Und wie groß muss der evtl zu kaufende Ytongstein sein?

Wie ihr seht einige Fragen, ich danke im Vorraus für eure Antworten. :)

MfG DieDunkleSeiteDesToasts
diedunkleseitedestoasts
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 20. Aug 2007 11:36

Hi ddsdt und willkommen hier im Forum!

Schön ,daß du dich vorher informierst, wie es sonst bei Einsteigern leider nicht immer der Fall ist. :sad04:

Ich habe noch nicht davon gehört, daß eine externe Form (also eine Arena mit Schlauchverbindung zur Farm) in irgendeiner Art und Weise abgeraten wird. Es ist eine recht gängige Form, Ameisen haben größeren Bewegungsfreiraum und was den wahrscheinlich erheblichsten Vorteil gegenüber einer internen Lösung bringt, ist die einfache Abstöpselung der Farm von der Arena und somit die erheblich platzsparendere Variante zur Unterbringung in der Winterruhe.

Vorteile der internen Lösung ist natürlich die Platzeinsparnis und vielleicht die Optik (worüber sich aber auch streiten lässt). :pain:

Das Ytong-Nest ist sehr beliebt. Da Ytong (Gas-/Porenbeton) luft- und feuchtigkeitsdurchlässig ist, kann dort ein hervorragendes Klima für die Tiere simuliert werden. Das Geschehen innerhalb eines Nestes kann auch hier sehr gut beobachtet werden, nur auf das Graben müssen die Ameisen verzichten (hast du diesen Wunsch, müsstest du eine Ameisenfarm nehmen). Das Ytong-Nest müsstest du auf jedenfall mit einer Arena verbinden oder du intergrierst wie gesagt das Ganze miteinander.

Nun, die Beckengröße soll in der Regel ja nach der Koloniegröße angepasst werden. Was das bedeutet, kannst du dir ja sicher denken. Am Anfang kannst du deine Lasius niger in einem RG halten. Somit ist auch nur ein kleines Becken erforderlich. Da man sich aber sicher nicht immer und immer wieder neue Becken kaufen möchte (Lasius niger Kolonien können sehr volksstark werden), kann sich die Investition in ein größeres Becken am Anfang natürlich lohnen (somit eine Investition in die Zukunft). Das solltest du allerdings mit dir selber ausmachen, da man ja später auch ein zusätzliches Becken anschließen könnte.. da gibt es viele Möglichkeiten und sicherlich relevanter für den Ameisenhalter als für die Ameisen selber!

In diesem Sinne, viel Spaß bei deiner Entscheidung und ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! :teeth:
ShIeLa
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum