Der lange Atem von Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der lange Atem von Myrmica rubra

Beitragvon JayB1983 » 15. Aug 2007 08:26

Hi Leute!
Hatte ein kurzes Experiment laufen, und zwar habe ich eine Gruppe meiner Myrmica rubra zusammen mit einer Queen auf eine Insel gesetzt. Ich konnte des Öfteren folgendes beobachten:

Wenn ich irgendwann am Tag, jedoch meistens morgens in den Wassergraben geschaut habe, lag oft eine Arbeiterin drin. Diese müssen also immer nachts irgendwann reinfallen, und kommen dann durch ihre Spüli-Füssi nicht mehr raus.

Wenn ich sie jedoch rausnehme, mit Wasser abtropfe und auf ein Kleenex zum Trocknen lege, stehen sie nach ein paar Minuten wieder auf :shock:

Lasius niger jedoch scheinen umgehend zu sterben. Ich war dabei, als eine in den Graben "gestürzt" ist, habe sie umgehend entfernt und die bei Myrmica rubra bereits erfolgreich absolvierte Prozedur des Waschen-Trocknen-Föhnens angewandt. Nix.... :(

Das Insel-Experiment wurde auch nach sehr kurzer Laufzeit wieder abgesetzt.

Vor 2 Tagen dann wollte ich eine Myrmica rubra präparieren für Mikroskop- Aufnahmen. Ich raubte also eine aus der Arena und gab sie in ein Gefäß mit 90% Ethanol.

Nach 5 Minuten hab ich sie aus dem Behälter gefischt und wollte sie auf einem Kleenex abtropfen lassen, um sie anschließend auf einem Objektträger zu fixieren. Da fängt sie auf einmal an zu laufen! :shock: Nach 5 Minuten in fast reinem Alkohol!!!

Also, Versuchsmeise wieder ins Ethanol und eine halbe Stunde gewartet. Dann wieder die Kleenex-Aktion, und schwupp, da fing sie wieder an zu zappeln und zu laufen. Deswegen musste sie Im Ethanol übernachten...
Das klappte dann auch!

Bei Lasius niger reichte hingegen eine 5-minütige Tauchfahrt!

Hat jemand eine Ahnung, warum Myrmica rubra diese Fähigkeit besitzt oder weiß, wie sie das anstellt :?:
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon RooC » 15. Aug 2007 09:18

Hey coole experimente die klingen aber irgendwie richtig gefährlich für die Ameisen. Aber ein paar opfer für die forschung gibt es leider immer.

Es könnte ja sein das die aggressieveren Lasius niger wenn sie im wasser landen wie die wilden strammpeln um da schnellstmöglich rauszukommen und somit saugen die sich mit deiner spülflüssigkeit auf und sterben am spüli.
(wäre zumindest meine erklärung da ich vor ca 2 jahren an einem selbstgebastelten ameisen-ex gearbeitet habe für die wohnung *tut mr leid ihr ants die an meinen experimenten gestorben sind* und in der lösung war auch spülmittel vorhanden und aller wahrscheinlichkeit hat das spüli ihnen den rest gegeben )

Das zweite experiment hmm......
Vllt halten ja die Myrmica rubra tiere die luft an oder haben irgendwas in der art wie eine luftkammer .
Da kann ich leider nix zu sagen vllt war es ja auch nur ein einmaliges ding wenn das immer so wäre das Myrmica rubra länger überleben kann im alkohol dann hätten die irgendwas um sich somit zu schützen.

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Kessler » 15. Aug 2007 09:59

Hab auch schon mal solche Experimente mit 3 Lasius fuliginosus Arbeiterinnen gemacht :
10 min lang in Spüli Wasser dann abgetropft und getrocknet nach 5 min fing sie wieder an zu laufen!
Eine andere Arbeiterin 1 min in 100° heißes Wasser nach ca. 7 min kamen die ersten Bewegungen nach ca.8 min fing sie ebenfalls wieder an zu laufen!
Ein andere Ameisenart hatte ich allerdings nicht zum Vergleichen parat.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon tenebrae » 15. Aug 2007 10:27

Haltet Ihr die Ameisen als Versuchstiere????
Welchen Grund sollte es geben sie lebend in 100 Grad heißes Wasser zu tauchen, außer den sie vernichten zu wollen [-X
tenebrae
member
member

Beitragvon Kessler » 15. Aug 2007 10:33

Das gibt genau den selben Grund wie Ethanol und Spülmittel zu wissen wie sie es verkraften oder nicht verkraften das sind Versuche!
Außerdem halte ich sie nicht sondern ich habe sie bei einer ca. 60.000 Individuen starken FREILEBENDEN Kolonie 3 Arbeiterinnen entwendet und nach dem sie wieder Fit waren zurück gesetzt!
Kessler
member
member

Beitragvon tenebrae » 15. Aug 2007 10:40

60.000 :roll: hast du sie gezählt :P wenn du so gut schätzen kannst solltest du dich in den entsprechenden gameshows anmelden :D

Gruß
Markus
tenebrae
member
member

Beitragvon Kessler » 15. Aug 2007 10:46

Wird hier alles was man sagt/schreibt auf die Goldwaage gelegt?Haha.Scherzkeks nein wenn man ungefähr 20-30m lange Ameisenstraßen sieht ein großes Hauptnest und 3 große Zweignester! Und du jeden 3-4. Tag LIVE das Ausmaß dieser Lasius fuliginosus Kolonie miterlebst und weisst das diese Art sehr große Ameisenstraßen und Individuenzahlen beherbergt kann man sich denken das diese Kolonie mind. mal 50-60.000 Ameisen zählt.
Kessler
member
member

Beitragvon Raimund » 15. Aug 2007 12:02

Kessler hat geschrieben:Eine andere Arbeiterin 1 min in 100° heißes Wasser nach ca. 7 min kamen die ersten Bewegungen nach ca.8 min fing sie ebenfalls wieder an zu laufen!

Sicher, das es 100° war? Kochte es also? Weil dann glaube ich es nicht. Mach doch mal ein Video.
Die resitentesten Tiere, die ich hier habe sind riesige Heupferde. Wenn ich diese (als Futter, nicht aus Langeweile!) überkoche, zappeln die eine halbe Minute im Wasser, bis sie tot sind. Manchmal machen sie selbst danach noch unkontrollierte Zuckungen...
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Aug 2007 12:34

Also ich werde tenebrae hier mal etwas unterstützen. :vikings:

@Kessler: Was für einen wissenschaftlichen Hintergrund hat es, Ameisen in 100° heißes Wasser zu stecken? Welche Schlüsse wirst du daraus ziehen und welche hättest du gezogen wenn sie nicht überlebt hätten (außer das man Ameisen eben nicht in 100° heißes Wasser stecken sollte)? Wie lange hast du die entsprechenden Ameisen denn weiter beobachtet, die Wahrscheinlichkeit ist doch imenz hoch, daß sie diese Tortur nicht lange überlebt haben!

Das Spüli-Experiment kann ich noch nachvollziehen, kann deiner Ameisenhaltung und der Auswahl an Hilfsmitteln schon dienen..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Gubischubi » 15. Aug 2007 13:14

@Kessler: gerade hab ich das von dir gelesen:

Wie schon so oft erwähnt
SIND GELFARMEN NICH ZUR HALTUNG
GEEIGNET
Für mich sind die Dinger TIERQUÄLEREI !

Was ist dann für dich überbrühen mit heißem Wasser??
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Dr.House » 15. Aug 2007 13:40

Naja ... in der Gelfarm quälen sie sich Wochen und im kochenden Wasser eigentlich garnicht ... wobei das nun ja auch "zweifelhaft" ist.

naja, "quälen" bei Gelfarmen würde ich auch nicht sagen ... find halt einfach das es besseres gibt, das natürlicher ist und man auch besser Einfluss drauf nehmen kann. Ob's quälen ist kann dir nur die Ameise beantworten, der Rest ist Mutmaßung von einem Mensch der es für sich z.B. nicht gut finden würde dort zu leben und zu essen wo er auch seinen Abfall und die Fäkalien entsorgt ... eine Mistkäferlarve denkt da ganz anders drüber.
Apropos ... in dem Zusammenhang. Wollte nichtmal jemand testen ob eine Ameisenkönigin freiwillig die Gelfarm verlässt wenn sie was besseres angeboten bekommt ... bzw. für was von beidem sie sich entscheiden würde?!
Dr.House
member
member

Beitragvon JayB1983 » 15. Aug 2007 13:40

@ all

Ich muss mal kurz klarstellen, dass ich keinesfalls geplant hatte, Ameisen im Spüliwasser ertrinken zu lassen. Deshalb habe ich die Idee mit der Insel auch schnell wieder aufgegeben. Sowohl bei Lasius niger, als auch bei Myrmica rubra.

@Kessler

Ich habe auch nicht die Ameisen in Ethanol geworfen, um zu sehen, was sie aushalten, sondern um sie für Mikroskopaufnahmen zu präparieren. Das ist ein Unterschied.

Dass du Ameisen in kochendes Wasser schmeißt um zu sehen was sie verkraften, ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.

Hat sonst einer eine Idee, wie Myrmica rubra so lange in Flüssigkeiten erleben kann?
JayB1983
member
member

Beitragvon hoernchen » 15. Aug 2007 13:46

Vielleicht weil die Tracheenoeffnung am Hinterleib kleiner ist und deswegen viel weniger/keine Fluessigkeit eindringen kann ? Ist aber nur sehr wagemutig geraten, meine Biologie-Matura ist doch schon ein paar Jahre her ;-)
hoernchen
member
member

Beitragvon JayB1983 » 15. Aug 2007 14:01

Das wäre doch schon mal eine gute Erklärung. Hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Das glaube ich jetzt so lange, bis jemand mit noch etwas Plausiblerem ankommt! :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Fabian » 15. Aug 2007 14:13

Naja, haben Ameisen keine schließbaren Stigmen? Möglicherweise schließen sie diese ja unterwasser oder Alkohol.
Fabian
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum