@earlant: Meinst nicht die Schnecken hätten den Weg mit der Zeit sowieso zu uns geschafft? ... naja okay, ... vielleicht wären ihre Fressfeinde gleich mitgekommen, dann wäre alles in Ordnung
Mir tut es vorallem um unsere einheimischen "weiß-schwarzen" Schnecken leid ... anscheinend werden die bei einem Paarungsritual von den Roten getötet, die ihnen ein Loch in den "Kopf" nagen. --> ich hab die Aussage nicht überprüft, hat mir mein Vater erzählt ^^ Aber ich hab letztens zum ersten mal die Weiße gesehen ... die soll ja mitlerweile sehr selten geworden sein.
naja, was willste gegen Einwanderungen fremder Arten machen? Schlimm genug wenn man früher die Fehler gemacht hat bestimmte Arten aktiv Auszusetzen ... ... mit dem ganzen Schiff und Flugverkehr wird über kurz oder lang sowieso ne Menge eingeschleppt ... da kümmert sich doch kaum jemand darum ... Profit zählt, Zeit ist Geld ... so ist es halt ^^
Wenn ich mir das so ansehe, fallen dann doch Exotenhalter garnicht so sehr ins Gewicht, wenn man davon ausgeht, daß eine ungewollte Freilassung nur sehr selten passiert.
Edit: Bei uns gibt es auch einige Dinge die man rausreißen soll wenn man sie sieht ... glaub der Riesenbärenklau und ein Springkraut ... also müssen nicht immer Tiere sein ... ^^