Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus

Beitragvon sozi » 8. Aug 2007 20:27

So also erstmal muss ich dazu sagen das ich diese Kolonie(ANfangs 3 Arbeiter plus Königin) für ungefähr 3 Wochen bekommen habe. Ich habe sie umgehend in Schwarzlichtfolie umwickelt und ruhig gelegt. Die erste Zeit ging es auch gut ich habe ihnen verschiedenste Samen angeboten und sie haben diese auch angenommen. Also entschloss ich da sie so eifrig waren das RG vorne aufzumachen und entfernte den Stöpsel sie 1 Ameise lief raus und erkundete die Arena umgehend 2 blieben bei der Königin(war das der 1te Fehler?). So bot ich ihnen außerhalb des Rgs Samen und wAsser an. Was die "Fleißige Ameise" ebenfalls annahm. So erfreute ich mich das sie so putzmunter lebten und dachte mir dann vor ca.5 Tagen . Das ich das RG ja direkt an die Farm anschließen könnte dabei nutze ich gleich mal die Chance um zu gucken was denn die Königin mit den 2 Ameisen macht die immer im inneren blieben. Zu meinem ERschrecken musste ich feststellen. Das nur noch die Königin da war und ca. 6 Larven. Ein wenig vor ihr lag dann ein hell leuchtener schwarzer Punkt. Ich denke mal das war ein kleiner überrest von einer Ameise die im inneren geblieben war, aber warum ?! !?!??!?! :cry:
An welchem lebensnotwendigen Rohstoff fehlt es ihr?
Naja ich dachte mir da nicht viel bei obwohl ich da schon die Alarm glocken leuten hören sollte.
So legte ich über die Farm eine Handtuch damit sie es da auch wohl für ihren umzug hatten. Die Fleißige ameise lief natürlich wieder sofort raus und erkundete als ich dann morgens in die Farm schaute waren die Königin und die Arbeiterin dabei ein Loch auszuheben worauf meine freude unbeschreibtbar war. Später als es wohl tief genug war holten sie die larven ,(eier waren nicht zu erkennen) und legten diese am eingang des ganges erstmal ab. So weit so gut ich dachte das sie sich jetzt ordentlich emfalten und man sah auch immer die Fleißige Ameise ausserhalb des Einganges arbeiten.
Arena hatte ich erst angeschlossen als sie eingezogen waren aber ich dachte mir dieses nütz noch nicht weil zwar die eine Arbeiterin immer hinüber gelaufen ist aber ich dachte es sei zuviel energie verschwendung für die eine und so schloss ich einen schlauch an wo ich samen hinein gab und den schlauch mit dem Stöpsel schloss. und ihnen einen kleinen wasserspender in der ecke der farm anbot.
So jetzt schaute ich vor ca. 1 stunde in meine Farm um zu schauen was meine kleinen so machen.
Dann der Schock!!!!
Meine Königin war draußen und bewegte sich nur ganz schwerfällig und kippte dabei öfters auf den rücken. Sofort merkte ich das iwas nicht stimmte so nahm ich den deckel hoch und schaute nach die königin gab nur noch wenig reaktion von sich jetzt habe ich vorläufig in das ursprungs RG gepackt um zu hoffen das sie da erstmal ausharren kann bis ihr mir "BITTE" helfen könnt. Die Fleißige Ameise ist ebenfalls weg
Sie scheint auch nicht im bau zu sein.
Ich habe sie zwar erst ein paar Wochen!
Es es ist so Deprimierend und verzweifelnd für mich ,sodass ich das garnicht in worte fassen kann -.-

ICH hoffe ihr könnt mir helfen denn ich will sie nicht verlieren und wieder aufpeppen. Schade ist es natürlich um die Arbeiter, aber das kann ich wohl nicht wieder rückgängig machen!

ps:Ich habe im Vorhinein soviele Foren berichte gelesen über diese Art und dachte das ich mir genug angeeignet habe um diese zumindest so groß zu ziehen das sie wächst und nicht so wie es jetzt ist. :(

DAnke für eure Hilfe!!
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Dr.House » 8. Aug 2007 22:06

überhaupt nicht meine Art^^ Aber kannste sicher sein, daß deine Samen unbehandelt sind? Samen für die Fütterung sollten es sein ... Samen zum aussähen könnten zur besseren Keimung chemisch behandelt worden sein ... evtl. ist dies ein Grund.

Weiß nicht ob sie Honigwasser oder so annehmen ... ... da wartest mal was die anderen Halter sagen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Fabian » 9. Aug 2007 00:02

Da sich kein erfahrener Messor Halter meldet, übernehm ich, hab allerdings auch nur ne sehr kleine Kolonie^^

Wahrscheinlich: Ruhe!

Also, im ernst, Messor ist EXTREM stressempfindlich, meine Messor stand im Wohnzimmer und ich schaute jeden Tag einmal unter die Pappe um zu sehen was abgeht und ale 3 tage hab ich mal gefüttert, das hieß das Arena-RG abmachen, Futter rein, wieder anschließen. (ich hatte 2 RGs mit einem Röhrchen verbunden).
Das alles war schon definitiv zuviel Stress, denn, der einzige Arbeiter, der dabei war wurde, wie wahrscheinlich bei dir, von der Queen aufgefuttert, genauso wie Teile der Brut.

Ich begrub meine Hoffnungen schon, verfrachtete das RG in ein Plastikbecken, dunkelte die Königin ab, gab etwas Futter und Höig ins Becken und stellte das ganze etwa 6 oder8 Wochen auf meinen Schrank, ohne IRGENDWAS zu machen, das Ergebnis: plötzlich 10 - 15 Arbeiter!

was ich dir damit sagen will: Lass die einfach in Ruhe, Messor gründet claustral, das heisst die Königin kann gut und gerne 10 oder 20 Arbeiter großziehen OHNE Nahrungsaufnahme, klar, Feuchtigkeit muss sein -> RG, Wassertank.

Leg die Queen bei Seite, warte 3 oder 4 Wochen, guck ncht jeden tag drunter, auch nicht alle 3 Tage, einfach liegenlassen und warten, wenn die Kolonie mal einige Tiere hat, ist sie weniger empfindlich, aber am Anfang..
Fabian
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Aug 2007 00:04

Hallo und wilkommen im Forum!

Ganz eindeutig: Eiweiß. Vl. deswegen die eine tote Arbeiterin. (aufgefressen?)
Bei Messor gibt es aber viele Gründe, weswegen die Koloniegründung schieflaufen kann. Angefangen von der Tempertur, der Luftfeuchte, des Futtres bis hin zu den unterschiedlichen Feuchtigkeitsregionen, die innerhalb des Nestes sein müssen.

Auf jeden Fall musst du die beiden Arbeiter (falls noch zu finden) noch zu der queen geben, denn eine neue Gründung wird sie nicht mehr schaffen.
So wie es jetzt ist, wird die queen wahrscheinlich eingehen, nach einer längeren(oder kürzereb) Lebenszeit.

Schade. Hast du dich noch nie vorher mit einer anderen Art beschäftigt? Lasius niger od. Myrmica rubra sowie die Camponotusarten sind wesentlich einfacher für den Einstieg!

Aber trotzdem vile Glück!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fabian » 9. Aug 2007 00:33

Sorry, aber nach meinen, zugegeben, begrenzten Erfahrungen, kann ich dir in keinem Punkt zustimmen.

In dem frühen Stadium Eiweißmangel? Deswegen frisst sie dann die Arbeiterin und nicht die Larven .. klingt unwahrscheinlich! Sie müsste a) noch Reserven aus der Flugmuskulatur haben und b) würde sie die viel Eiweiß reicheren Larven oder wenn vorhanden Eier fressen, das ist jedenfalls das gängige Verhalten, nicht nur bei Messor. Sieht für mich eindeutig nahc zuviel Stress aus, auch wenn ich mir so anschaue was er in kurzer Zeit alles rund um die Queen gemacht hat.

Auch eine zweite Koloniegründung ist bei genug Ruhe ganz eindeutig möglich! Wieso auch nicht? Bei so wenig Brut und Arbeitern sind ihre Reserven noch längst nicht aufgebraucht! man sollte jedoch Honig- oder Zuckerwasser anbieten und regelmäßig etwas Eiweiß (kleine Fliegen! Drosophila werden gern genommen!). ABER sei SEHR vorsichtig bei füttern, einmal die Woche reicht, solange die Kolonie noch so klein ist.
Fabian
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Aug 2007 00:39

In dem frühen Stadium Eiweißmangel?

Naja, immerhin ist sie schon September bis Oktober vor einem Jahr ausgeflogen, aber du hast natürlich recht, bei Eiweißmangel würde sie äher die Brut fressen.

Aber eine 2 Koloniegründung ist bei Messor barbarus (nach meinen Quellen) nicht mehr möglich. Zu viel Stress und zu wenig Reserven für die Queen. Außerdem ist sie ja der festen Überzeugung, dass sie schon gegründet hat und wird vl. erst wieder Eier legen, wenn sie Eiweißnahrung von ihren Pygmäen bekommt.
So habe ich das interpretiert.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fabian » 9. Aug 2007 00:50

Hm, stimmt, die muss ja vom letzten Jahr sein .. oki .. dennoch würd ichs mit einer 2. Gründung versuchen, wenn sie noch Larven hat besteht ja die Hoffnung das daraus noch ein Worker wird und vllt. taucht der andere Worker wieder auf.. wiegesagt, versuch mal Fruchtfliegen und etwas Honig anzubieten und ansonsten mach einfach mal ne Woche garnichts, nichts bewegen, kein Licht, eben nichts.
Fabian
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Aug 2007 00:55

Die Larven hat sie ja auch nicht, oder?
Soweit ich mitbekommen habe is da nur ne Queen, mit gescheiterter Gründung da, die Stress durchgemacht hat. Also alles retten, was zu retten is (Brut, Arbeiter), Futter in der Arena anbieten und hoffen, ansonsten... :priest:

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon sozi » 9. Aug 2007 06:29

Danke für eure schnellen antworten, ich werde euren Rat befolgen und schauen was daraus wird! Ich hoffe das sie wieder auf die beine kommt und werde in einer Woche nochmal nach ihr schaun.
sozi
member
member

Beitragvon Fraaap » 23. Aug 2007 09:27

Hallo sozi

Was ist denn nun aus deiner Königin geworden?

Grüße
Sebastian
Fraaap
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag